Bottrop. Hochpreisige Häuser in Bottrop sind rar – aber es gibt sie. Für viele Suchende ist die Stadt eine attraktive Alternative zu Essen oder Duisburg.

Viele sind es nicht, aber es gibt sie, die richtigen „Luxusimmobilien“ in Bottrop. Vier Häuser mit einem Kaufpreis über einer Million Euro werden derzeit offen im Internet auf dem Markt angeboten – darunter auch eine besondere Rarität.

310 Quadratmeter Gesamtfläche, davon 80 Quadratmeter Wohnzimmer, echte Stuckverzierungen, glänzend schwarze Fliesen, eine riesige Wohnküche, ein Schlafzimmer mit Zugang zur Dachterrasse – das sind nur einige der Merkmale der Wohnung, die in der aktuell zweitteuersten Immobilie in Bottrop liegt.

Luxuswohnung in Bottrop: 1,9 Millionen Euro für 1300 Quadratmeter

Aus insgesamt drei Wohnungen und einem Geschäft im Erdgeschoss besteht das Haus in der Innenstadt mit rund 1300 Quadratmetern, davon 835 Quadratmetern Nutzfläche. Die größte Wohnung wird vom aktuellen Inhaber bewohnt, sie ist hochwertig ausgestattet und sucht mit dieser Wohnfläche sicherlich ihresgleichen in Bottrop.

Der Blick ins Schlaf- und Ankleidezimmer in der Immobilie in Bottrops Innenstadt.
Der Blick ins Schlaf- und Ankleidezimmer in der Immobilie in Bottrops Innenstadt. © Screenshot: immobilienscout24.de | Immostaff

Trotzdem ist das Inserat bereits seit vielen Monaten online, findet sich bislang kein Käufer, der die aufgerufenen knapp 1,9 Millionen Euro für das Haus bezahlen will. Hat Bottrop keinen Markt für solch teure Immobilien?

Makler Miguel Farinha widerspricht: „Für jeden Markt gibt es Interessenten und Teilnehmer.“ Der Standort Bottrop sei für viele eine gute – und kostengünstigere – Alternative zu den umliegenden Großstädten. „Bottrop hat seine Attraktivität aufgrund der überschaubaren Größe“, sagt Farinha. Auch der grüne Norden der Stadt sei Anzugspunkt für viele, zudem liegt Bottrop sehr zentral im Ruhrgebiet – Düsseldorf, Essen, Duisburg sind schnell zu erreichen.

Teuerstes Einfamilienhaus auf dem Bottroper Immobilienmarkt kostet 1,1 Millionen Euro

Und auch wenn die Preise auch in Bottrop angezogen haben in den vergangenen Jahren, liegen sie hier trotzdem noch deutlich unter dem Niveau der genannten Großstädte. Das teuerste reine Einfamilien-Wohnhaus, dass hier derzeit im Internet angeboten wird, liegt in der Stadtmitte, hat sechseinhalb Zimmer auf 240 Quadratmetern Wohnfläche und ein Grundstück von über 500 Quadratmetern.

Das teuerste Einfamilienhaus in Bottrop soll 1,1 Millionen Euro kosten.
Das teuerste Einfamilienhaus in Bottrop soll 1,1 Millionen Euro kosten. © Screenshot: immobilienscout24.de | Thiemann

Die Inneneinrichtung ist extravagant: Marmorfliesen, goldfarbene Wasserhähne, ein rundes Deckenelement voller Lichtstrahler im Wohnzimmer, eine runde Badewanne im Erker des Obergeschosses, eine Sauna gehören zu den Ausstattungsmerkmalen. 1,1 Millionen Euro soll der Käufer bezahlen – im Essener Süden wäre eine solche Immobilie wohl einige Hunderttausend Euro mehr wert.

Immobilienpreise sind auch in Bottrop gestiegen

Aber dennoch: Aufgrund der niedrigen Zinsen sind auch in Bottrop die Immobilienpreise in den vergangenen Jahren die Höhe geschnellt. „Es ist ein reiner Verkäufermarkt“, sagt Miguel Farinha. Er vermakelt auch die derzeit teuerste Immobilie: das Wohn- und Geschäftshaus an der Hansastraße 6-8, in dem früher Christ und Douglas Filialen betrieben haben und dessen Erdgeschoss nun seit geraumer Zeit leer steht. 2,25 Millionen Euro soll es kosten. Kritisch haben manche bewertet, dass für den Preis geworben wird mit dem Innenstadt-Sofortprogramm, im Rahmen dessen die Stadt die Miete für die beiden Geschäftsflächen subventioniert.

Auch interessant

Die vierte Immobilie, die derzeit über einer Million Euro gehandelt wird, liegt in der Körnerstraße auf dem Eigen. 1.275.000 Euro sind aufgerufen für das Mehrfamilienhaus mit vier Wohneinheiten, die größte – im Erdgeschoss und Souterrain gelegen – umfasst über 230 Quadratmeter. Umringt wird das Haus von einem knapp 900 Quadratmeter großen Grundstück.

Eigentumswohnung in Bottrop-Eigen: 3950 Euro pro Quadratmeter

Die teuersten Eigentumswohnungen, die aktuell zum Verkauf stehen, liegen übrigens deutlich unter dem Preisniveau der Häuser. Am meisten kosten die Wohnungen in einem Neubauprojekt ebenfalls auf der Körnerstraße. Einen stolzen Quadratmeterpreis von 3950 Euro verlangt die Baugesellschaft HSK – über eine halbe Million Euro kosten die 140-Quadratmeter-Wohnungen, die zu 80 Prozent verkauft sein sollen.

Beliebte Stadtteile

Immobilienmakler Miguel Farinha will sich nicht festlegen, welche Stadtteile Bottrops attraktivste sind. Klar, Fuhlenbrock, Feldhausen, Grafenwald gelten klassischerweise an beliebt – „aber die Stadt hat sich insgesamt gut entwickelt“, sagt Farinha.

Jeder Stadtteil habe für sich etwas Schönes, vor allem auch für diejenigen, die dort aufgewachsen sind. „Wir haben nicht d i e drei Stadtteile, in denen man wohnen muss.“

Die einzige weitere Eigentumswohnung mit einem Kaufpreis über 300.000 Euro ist eine Penthouse-Wohnung in der Stadtmitte. Einfache Ausstattung, fünfeinhalb Zimmer und 131 Quadratmeter sollen 395.000 Euro kosten.

Besonders viel Auswahl haben Interessenten in Bottrop allerdings grundsätzlich nicht – egal in welchem Preissegment. Lediglich 16 Eigentumswohnungen und 34 Häuser werden aktuell im größten Immobilienportal zum Kauf angeboten.