Bottrop. Die Erlebnisfabrik Eloria hat nun einen Laden in der City. Hier will sie auch ungewöhnliche Waren anbieten – einiges ist gewöhnungsbedürftig.

Schon die Inneneinrichtung ist ein Hingucker, in dem neuen Shop der Erlebnisfabrik Eloria. Hier haben sich die Kulissenbauer des einstigen Grusellabyrinths und der Muttergesellschaft Paperdice austoben können und haben ein Reisebüro aus der Kolonialzeit erschaffen. Dass bis vor einigen Monaten in dem Ladenlokal noch ein Mobilfunkanbieter Handys verkauft hat, ist nicht mehr zu erkennen.

Stattdessen können die Kunden hier nun Eintrittskarten und Gutscheine für die Erlebnisfabrik in der alten Kaue an der Knappenstraße erhalten. Sie können hier sozusagen ihre Reise zu den vielfältigen Attraktionen der Erlebnisfabrik buchen. Geschäftsführer Michael Bierhahn möchte mit dem Laden näher an die Bottroper rücken.

Ladenlokal dient auch als Startpunkt für die Bottroper Stadtrallyes

Hier ist auch der Startpunkt für die Stadtrallyes, die noch bis Ende Oktober angeboten werden, bevor es in die Winterpause geht. Gleichzeitig weiß er, dass die Attraktionen in der Kaue teils einen hohen Erklärbedarf haben. Das möchte er an der Hansastraße abdecken.

Auch interessant

So wird es künftig in der Erlebnisfabrik einen Loop-Escape-Room geben. Hier sind die Spieler quasi in einer Endlosschleife gefangen. Sie haben zehn Minuten Zeit, das Rätsel zu lösen, dann fangen sie wieder von vorne an. In ihrem Duell gegen den TV-Sender Pro Sieben haben die Entertainer Joko und Klaas ein ähnliches Format absolvieren müssen.

Alternativ wird in der Kaue auch das Wettspiel „El Olympia“ angeboten. Angelehnt an die Spielshow „Schlag den Raab“ können die Teilnehmer dort in verschiedenen Duellen gegeneinander antreten. Nach und nach, so Bierhahn würden dann weitere Attraktionen in der Kaue öffnen. Wer mag, kann schon im Laden einen kleinen Vorgeschmack bekommen und Rätsel lösen.

Mehlwürmer und gefriergetrocknete Grillen als besondere kulinarische Angebote

Doch Beratung, Tickets und Gutscheine sind eben nur ein Angebot in dem Laden. Zusätzlich biete man auch ungewöhnliche Waren an, die es so in der Stadt anderswo nicht gibt. Verschiedene Spiel und Bücher – vielfach aus den Bereichen Rätsel und Escape-Room gehören zum Sortiment.

Schokolade mit gerösteten Mehlwürmern – auch solche ungewöhnlichen Produkte gehören zum Angebot im Eloria-Shop.
Schokolade mit gerösteten Mehlwürmern – auch solche ungewöhnlichen Produkte gehören zum Angebot im Eloria-Shop. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Aber auch ungewöhnliche kulinarische Angebote – von denen einige gewöhnungsbedürftig sind. Schokolade mit gerösteten Mehlwürmern oder auch Dauerlutscher mit Mehlwürmern – manch einer mag sich allein bei der Vorstellung davon schütteln. Und gefriergetrocknete Grillen für den menschlichen Verzehr – darauf muss man sich auch erst einmal einlassen können.

Laden geht zurück auf die städtische geförderten Anmietungen in der Bottroper City

Bei Bedarf ließe sich das aber auch mit edlen Spirituosen runterspülen, etwa mit Gin oder Rum, die auch zum Sortiment gehören. „Hier gibt es außergewöhnliches, nichts von der Stange“, macht Bierhahn deutlich. Das Sortiment wechsle ständig und gleichzeitig wolle man auch jungen Unternehmen aus Bottrop und der Region die Möglichkeit geben, ihre Produkte hier anzubieten.

Ein kleines gastronomisches Angebot rundet die Palette in dem neuen Laden ab. Der geht übrigens auch zurück auf die städtisch geförderten Anmietungen. Man habe schon länger die Idee gehabt, nun ergebe sich aus dem Programm die Möglichkeit, das für zwei Jahre zu reduzierter Miete auszuprobieren, sagt Bierhahn. Er sieht in dem Konzept eine Ergänzung zu den Freizeitangeboten seines Unternehmens. Daher müsse der Laden am Ende nicht unbedingt Gewinn abwerfen, es reiche, wenn er sich trage.

Offen auch für andere Partner aus dem Bottroper Fun-City-Netzwerk

Trotzdem denkt Bierhahn bereits über Ergänzungen nach, kann sich vorstellen, auch andere Partner aus dem Bottroper Fun-City-Netzwerk ins Boot zu nehmen. „Warum sollten wir hier nicht auch Tickets für Schloß Beck oder andere Anbieter verkaufen?“, fragt er. Noch sei nichts fix, aber erste Gespräche liefen.

In einer Ecke ist auch der Marketingverein für Bottrop vertreten und bietet Flyer und Info-Broschüren zu Veranstaltungen sowie Bottrop-Souvenirs an.
In einer Ecke ist auch der Marketingverein für Bottrop vertreten und bietet Flyer und Info-Broschüren zu Veranstaltungen sowie Bottrop-Souvenirs an. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Mit im Boot ist auch der städtische Marketing-Verein. In einer Ecke werden Bottrop-Souvenirs angeboten, außerdem Flyer und Informationen zu Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten in der Stadt. „Es ist auch besprochen, dass wir künftig Tickest für Kulturveranstaltungen in Bottrop hier anbieten“, so Bierhahn. Auch an Veranstaltungen in der Stadt wie etwa dem Weihnachtsmarkt wolle man sich beteiligen.

Der Laden an der Hansastraße 12 ist montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.