Bottrop. Der Michaelismarkt hat nach der Corona-Pause die Bottroper begeistert. Hier gibt’s Eindrücke vom Mittelalterfest – und eine Fotogalerie.

„Kommt schon, ihr faulen Hunde! Jubelt endlich!“ hallt es über den Marktplatz der Cyriakuskirche. Es mag für manche befremdlich wirken, doch solche Ausrufe bedeuten nur eins: Der Michaelismarkt ist endlich wieder in Bottrop. Ganz nach dem Motto „Spielleut spielt auf!“

Nach langer Corona-Pause bietet der Markt alles, wofür das Mittelalter-Herz schlägt. Von Holzschwertern, handgemachtem Schmuck oder sogar Bogenschießen ist alles mit dabei, bezahlt wird natürlich mit Talern. Für Speise und Trank ist gesorgt, in der Taverne gibt es Verschiedenes : Met, Bratwurst, Crepes oder eine Ritterpfanne.

Ritter bevölkern den Kirchplatz

file7hpinsjl2lz1km6ca2tb
file7hpins4dgjtbfd8ukzc
file7hpinqs24mf2wa5lkzc
file7hpinr8hj14ojmk7kzc
file7hpinrntrybje2tdkzc
file7hpinpfune14n5ye6sm
file7hpinq99rz6e6pvfez6
file7hpinpvm8jsrmpizano
file7hpinhcwcdw7l0tokzc
file7hpinmyg6syckid1498
file7hpinntsoaaz5l226sm
file7hpino8duiv6k2u7f6
file7hpinkxaxqc1jov5xano
file7hpinij385gk62em2bf
file7hpinmkqycx1kkjn7ano
file7hpinizinz91eakaa2bf
file7hpinht1voo1iyquwkzc
file7hpinp1y5yf13h9k08r7
file7hpinlfq6sl1dsu0gano
file7hpinkb6lwj1fxeb2i4v
file7hpinju90cj1f5tjw264
file7hpingo8d4612t053oam
file7hpinjdt3h4ixbxm6sm
file7hpini8q0abp7pgxkzc
file7hpinokzv1ebws20i4v
file7hpinlw7yzm1hqb6kano
file7hpinm5zy7k1btvf8n1o
file7hpinnd4fuotlhq6sm
file7hpinh3axuxgr7con1o
© FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
1/29

Bottroper Michaelismarkt: Schwertkämpfe und Feuershow

Neben den Ständen und der ausgelassenen Stimmung wird den Zuschauern einiges geboten: Schwertkämpfe, eine Feuershow oder auch der Besuch des Grafen sind einige Highlights. Bereits am Eröffnungsabend tummeln sich zahlreiche Mittelalter-Fans (und die, die es werden wollen) zwischen den Ständen. Gierig wird die besondere Atmosphäre aufgesogen.

Alana von der Gruppe Gauklerpack eröffnet am Samstagabend mit einer Feuershow den Michaelismarkt auf dem Kirchplatz von St. Cyriakus in Bottrop.
Alana von der Gruppe Gauklerpack eröffnet am Samstagabend mit einer Feuershow den Michaelismarkt auf dem Kirchplatz von St. Cyriakus in Bottrop. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Eine Künstlerin, die garantiert nichts anbrennen lässt ist „Alana – die mit dem Feuer spielt“. Da machen nicht nur die Kinder große Augen, als sie brennende Stäbe und Ketten präsentiert. Ein bewunderndes Raunen geht durch die Menge, als sie einen Hola-Hoop-Reifen mit Feuer lässig um ihre Hüfte kreisen lässt. Sie kann noch eine Schippe drauf legen und überrascht die Zuschauer mit großen, eindrucksvollen Flammen. Der Applaus ist groß und ebbt nicht ab, als ihr Kollege Jeremiahs brennende Hölzer mit Stäbchen durch die Luft wirbelt – aber nicht, wie gewöhnlich, zum Reis essen.

Mittelaltermarkt in Bottrop: Endlich wieder Klänge

Musikalisch begleitet wird die Showeinlage des Duos „Brunhilla und Taravas Belicha“ mit ihrem Dudelsack und einer Trommel. Für die Musiker ist es eine Freude, endlich wieder mit ihren Klängen begeistern zu können: „Wir haben es wirklich vermisst hier zu stehen. Sonst waren wir jedes Wochenende mit unserem Team unterwegs. Die ersten Auftritte waren emotional und wir hoffen, dass wir weiter machen können. Die Leute trauen sich wieder raus und Musik nur vor dem Bildschirm machen zu können ist nicht super. Wir bekommen das Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht. Manchmal sind auch Freudentränen dabei“, erzählt Brunhilla.

Auch die Besucher sind sichtlich begeistert. Der Bottroper Tim Danel erzählt: „Ich war jetzt schön öfter da und es ist immer wieder wunderschön, auch für die Stadt. Das sieht man auch daran, wie viel hier los ist.“ Auch Laura und Daniel können sich nur anschließen: „Es ist ein tolles Spektakel und das Wetter spielt auch noch mit. Super!

Am Sonntag dürfen sich die Zuschauer auf ein Schauspiel der Ritter inklusive Showkämpfe freuen. Außerdem stattet der Graf mit seinem Pferd dem Michaelismarkt einen Besuch ab – Untertanen macht euch bereit.