Bochum. .

Der Sternenhimmel reicht bis zum Nordring 44. Das acora-Hotel mit seinen 214 Zimmern zählt zu den Herbergen, denen der Starlight Express die Betten füllt. Zuverlässig. Unablässig. Seit 25 Jahren. Das Rollschuh-Musical: Es ist für Bochum längst nicht nur ein kulturelles Aushängeschild, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Wer wüsste das besser als Thomas Weckermann (54). Als Prokurist von BO-Marketing kennt er das Tourismusgeschäft in Stadt und Region aus dem Effeff. „Starlight Express“, schwärmt er, „ist ein Leuchtturm, Alleinstellungsmerkmal, die größte Zugnummer, die wir haben, noch vor Bergbaumuseum, Schauspielhaus oder Bermuda-Dreieck.“

Touris in Urlaubsstimmung

Der Fachmann lässt Zahlen sprechen. Die sind ebenso eindrucksvoll wie die Show, die seit einem Vierteljahrhundert im Theater am Stadionring über die High-Tech-Bühne geht. Die Musical-Gäste bescheren Bochum einen Umsatz von 57,1 Mio. Euro pro Jahr. Denn: Die Starlight-Fans reisen per Auto oder Bus aus ganz Deutschland und Europa an. Die meisten verbinden den Musicalbesuch mit (mindestens) einer Übernachtung. Davon profitiert in erster Linie die Hotellerie: Etliche Betriebe haben sich ganz auf die Sternen-Schar eingestellt.

„Aber auch die Gastronomie, vor allem das Bermuda-Dreieck, ist der Gewinner des Starlight-Kults“, sagt ß Thomas Weckermann. Nicht zu vergessen die Einzelhändler. „Die Touristen gehen nicht nur gerne essen und trinken, sondern auch ausgiebig shoppen. Und wie das im Urlaub so ist: Der Euro sitzt etwas lockerer als daheim.“ Die City wird zur Flaniermeile. Fast wie auf Malle.

Starlight Jubiläum in Bochum

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Der Starlight erhellt das lange Jahre düstere Städtereisegeschäft. Wirtschaftsförderer Heinz-Martin Dirks macht’s konkret: „Das Einkommen aus der Tourismuswirtschaft beträgt pro Jahr und Einwohner 803 Euro. Aus der ehemaligen Industriestadt ist ein attraktives Reiseziel geworden. 15.000 Menschen bestreiten ihren Lebensunterhalt durch den Tourismus. Bochum avancierte zu den Top 30 der beliebtesten Reiseziele in Deutschland.“

"Der Starlight wird noch lange strahlen."

Der Starlight Express ist dabei die Lokomotive. BO-Marketing springt auf den Zug auf. Erstmals betätigen sich die Stadtwerber in diesem Jahr als Reiseveranstalter. Die Gäste können verschiedene Pakete mit Highlights in Bochum und der Region zusammenstellen. Die Nachfrage ist gut. „Wir haben Kunden von Passau bis Saudi-Arabien“, berichtet Thomas Weckermann.

Dass der Stern alsbald untergehen könnte, mag der Tourismus-profi und Musicalliebhaber nicht glauben. „Die Produktion ist wandlungsfähig, geht technisch und musikalisch mit der Zeit. Der Starlight wird noch lange strahlen.“

Die Jubiläumsgala am Mittwochabend nährt diese Zuversicht. Neue Licht- und Soundeffekte sowie die wunderschöne neue Ballade „Für immer“ begeisterten die 1600 Gäste, darunter der Starlight-Schöpfer Andrew Lloyd Webber.