Bochum. . Sein Sohn Alastair hat eigens zum Jubiläum die Ballade „Für immer“ geschrieben. Papa Andrew wird einer der Ersten, der das Liebeslied des Filius live unterm Sternenhimmel hört: Sir Lloyd-Webber zählt zu den Ehrengästen in Bochum, wenn der Starlight Express in der nächsten Woche Geburtstag feiert.

Seit einem Vierteljahrhundert ist das Rollschuh-Musical am Stadionring am Start. Über 14 Millionen Besucher haben Rusty, Pearl, Papa & Co. seither zugejubelt: einsamer Weltrekord für eine Produktion an einem Standort.

Am 12. Juni 1988 ging die Premiere über die Bühne. Seither wird gespielt. Siebenmal pro Woche. Ohne Unterbrechung. Die Aufführung am 12. Juni 2013 ist die 9777. – und Anlass für ein rauschendes Geburtstagsfest. Fünf Jahre nach seinem letzten Besuch (damals zum 20-jährigen Bestehen) kehrt Andrew Lloyd-Webber nach Bochum zurück. Drei Stunden vor der Jubiläumsshow wird der Star(light)-Komponist am Nachmittag vor die Presse treten.

Guido Cantz, Aleks Bechtel und Menderes werden erwartet

Am frühen Abend gesellt sich reichlich Prominenz auf dem Roten Teppich hinzu. Erwartet werden u.a. Schlagersänger Michael („der“) Wendler, die Bläck Fööss, die TV-Moderatoren Guido Cantz und Aleks Bechtel, „Let’s Dance“-Juror Joachim Llamby und Comedian Markus Maria Profitlich. Kult bei DSDS-Fans ist Menderes, ewiger Kandidat von Bohlens Casting-Show. Auch er hat sich angesagt.

Für die Jubiläumsgala am 12. Juni gibt es keine regulären Karten. In der Geburtstagswoche präsentiert der Starlight Express aber weitere Geburtstagsshows mit After-show-Partys mit den Darstellern. Alle Infos und Termine gibt es auf www.starlight-express.de

Die WAZ hält ein besonderes Bonbon bereit. Drei Leserinnen und Leser dürfen jeweils mit Begleitung die Show am Mittwoch, 26. Juni, um 18.30 Uhr kostenlos genießen. Damit nicht genug: Zuvor nehmen die Gewinner ab 17 Uhr an einer exklusiven Führung teil. Ein Darsteller (wer, steht noch nicht fest) wird die WAZ-Gruppe hinter die Kulissen der Glitzerwelt begleiten und zeigen, was in den Stunden und Minuten passiert, bevor die Scheinwerfer eingeschaltet sind (zum Jubiläum gibt’s eine neue Licht- und Lasershow) und das Orchester zur Weltmeisterschaft der Lokomotiven aufspielt.

Auch interessant

„Dass einer unserer Darsteller die Führung vornimmt, ist eine absolute Ausnahme“, betont Sprecherin Ellen Lübke-Meier. Für diesen VIP-Service müssen unsere Leser aber auch etwas tun: Was verbinden Sie mit dem Starlight-Express? Erzählen Sie uns Ihre bewegendste, schönste, lustigste Geschichte. Jeder Einsender kann gewinnen.