Bochum. Während der Abendvorstellung des Musicals Starlight Express schlug am Mittwoch ein Elektrogerät über der Bühne Funken. Die anwesende Feuerwehr brachte die Situation unter Kontrolle. Die Vorstellung musste nicht unterbrochen werden, über tausend Zuschauer bekamen von dem Vorfall nichts mit.
Mitarbeiter der Musicals Starlight Express bemerkten am Mittwochabend während der Vorstellung Brandgeruch und informierten umgehend die Brandsicherheitswache, die bei jeder Vorstellung mit drei Feuerwehrmännern vor Ort im Einsatz ist. Ein Dimmer oberhalb des hinteren Bühnenbereichs warf Funken, das Gerät wurde sofort vom Netz genommen und kontrolliert.
Da zu keiner Zeit Gefahr für die über tausend Zuschauer und Mitarbeiter der laufenden Veranstaltung bestand, wurde die Vorstellung nicht unterbrochen. Vorsorglich wurde ein Löschzug zum Starlight Express entsandt, der den Bühnenbereich nach Ende der Vorstellung noch einmal kontrollierte.
Musical-Betrieb geht wie gewohnt weiter
Der defekte Dimmer wurde laut Ellen Lübke-Meier von der Starlight-Express-Presseabteilung bereits ausgetauscht, der Vorfall hat keinerlei Auswirkungen auf den Musical-Betrieb. Alle zukünftigen Vorstellungen werden wie gewohnt stattfinden.