Bochum. . Gesucht wurden die Starlight-Familien 2013. Gefunden wurden sie in Ostwestfalen und – Dänemark!

Es läuft und läuft und läuft: Mit über 14 Millionen Besuchern ist der Starlight Express das erfolgreichste Musical der Welt an einem Standort. Nur in Bochum liefern sich Rusty & Co. siebenmal pro Woche rasante Rennen auf Rollschuhen. Seit fast 25 Jahren.

Am 12. Juni, bei Vorstellung Nummer 9777, wird das Jubiläum mit einer Gala am Stadionring groß gefeiert. Eine neue Licht- und Lasershow sorgt dann ebenso für eine technisch hochwertige Auffrischung wie der komplette Austausch der Musikanlage. Und: Zum Geburtstag hat Alastair Lloyd Webber, Sohn des genialen Komponisten Andrew Lloyd Webber, eine neue Ballade für Vaters Weltmeisterschaft der Lokomotiven geschrieben. Titel: „Für immer“.

Zur Einstimmung galt es, die begeisterungsfähigste Starlight-Sippe zu würdigen. Melden konnten sich Familien, die mit den meisten Verwandten den Starlight Express besucht haben. Zwei Bewerbungen machten das Rennen – eine davon kommt aus Aarhus in Dänemark. 1400 Kilometer (hin und zurück) legten Karin und Flemming Alfang mit insgesamt 13 Kindern und Enkelkindern zurück, um in Bochum nach den Sternen zu greifen. 350 Kilometer bis Bochum und wieder zurück nach Steinheim/Westfalen benötigt regelmäßig die 16-köpfige Familie Dressen, um ihrem liebsten Hobby nachzugehen. Der größte Fan unter den Verwandten war alleine 50 Mal in der Show. Insgesamt kommen die Dressens auf 115 Besuche.

In diesen Tagen wurden die beiden Großfamilien vom Ensemble willkommen geheißen. Die Alfangs standen mit 15 Personen auf der Matte: „Die Darsteller kennenzulernen und eine Probe zu sehen – da geht für uns ein Traum in Erfüllung.“ Auch die 16 Dressens freuten sich über den VIP-Empfang samt Führung. Klar, dass die Familien auch die Show besuchten.

Musicalstars bei BO-Marketing

Wie wichtig der Starlight Express und dessen treue Fans für die Stadt sind, weiß man bei BO-Marketing allzu gut. Im Vorfeld des Jubiläums richten die Stadtwerber deshalb am Samstag, 27. April, eine zweistündige Autogrammstunde mit Gewinnspiel ein. Ab 10.30 Uhr stehen zwei der Hauptdarsteller im Ticketshop an der Huestraße 9 für Autogramme und Fotos bereit.

Tradition haben die Benefiz-Aktionen beim Starlight Express. Nach jeder Vorstellung bitten die Künstler die Besucher um Spenden. 108 402 Euro konnten Rusty und Pearl jetzt in Hamburg an Stefanie Grafs Stiftung „Children for Tomorrow“ übergeben. Mit dem Geld werden Therapien für Flüchtlingskinder finanziert.

Seit 25 Jahren strahlen die Musical-Sterne über Bochum. Welches Erlebnis verbinden Sie mit dem Starlight Express? Wie oft waren Sie in der Show? Erzählen Sie uns uns ihre persönliche Starlight-Geschichte:

per Karte oder Brief an die WAZ-Redaktion, Huestraße 25 in 44787 Bochum, per E-Mail an redaktion.bochum@waz.de