Bochum. . Erst angekündigt, dann wieder abgesagt, nun soll sie doch kommen: die Teileröffnung einiger neuer A40-Auffahrten im Bochumer Westkreuz. Am Wochenende sollen die Autofahrer unter anderem in Bochum-Stahlhausen in Richtung Dortmund über die neue Rampe auf die A40 auffahren können.
Die Restarbeiten im Westkreuz der A40 bei Bochum-Stahlhausen sollen noch bis Samstag, 11. Mai 2013, 14 Uhr andauern, wie der Landesbetrieb Straßenbau NRW bekannt gibt. Dann könne mit der Verkehrsumlegung auf die neuen Auf- und Abfahrtsrampen begonnen werden. Samstagabend oder spätestens im Laufe des Sonntag solle der Verkehr wieder ungehindert fließen können.
Neue Wattenscheider Straße befahrbar
In Fahrrichtung Dortmund kann dann über eine neue Rampe nach Bochum-Stahlhausen abgefahren werden. Darüber hinaus können Autos aus Stahlhausen über eine neue Rampe in Richtung Dortmund auffahren. Die alten Auf- und Abfahrten werden stillgelegt.
In Richtung Essen wird die alte Abfahrt nach Bochum-Stahlhausen ebenfalls gesperrt und die neue für den Verkehr geöffnet. Zudem kann der Verkehr künftig über die neue Wattenscheider Straße laufen - inklusive der neuen Brücke. (JaK)