Bochum-Wattenscheid. . Das WAZ-Redaktionsmobil machte diesmal am Alten Markt Station und ließ die Wattenscheider Einzelhändler zu Wort kommen. Die beschwerten sich über fehlende Investitionen, mangelnde Unterstützung der Stadt und die unterschiedlichen Öffnungszeiten.

Viele Wattenscheider Einzelhändler, die sich aktiv für eine attraktivere City einsetzen, vermissen die Identifikation mit der Stadt. Ein „City-Manager“ soll zwischen den Geschäftsleuten vermitteln und ihre Bemühungen koordinieren.

Die Wattenscheider Innenstadt könnte so schön sein mit einer Fußgängerzone, die Dank attraktiver Geschäfte und netter Cafés zum Shoppen und Verweilen einlädt. Doch dieses Bild wird häufig durchbrochen von Billigläden, Leerständen und Schmuddelecken, sowie einer verbesserungswürdigen Infrastruktur.

Am WAZ-Redaktionsmobil, das im Rahmen der Aktion „Bochum 11 – Elf Themen, die die Stadt bewegen“ am Alten Markt Station machte, wurden neben fehlenden Investitionen auch die mangelnde Unterstützung der Stadt und von Bochum-Marketing kritisiert. Hinzu kommen hausgemachte Probleme, wie die teils sehr unterschiedlichen Öffnungszeiten. Während manch kleines Geschäft noch an einer Mittagspause festhält, lockt ein großer Supermarkt wenige Meter weiter mit durchgehender Öffnung von 7 bis 22 Uhr.

City Wattenscheid

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WAZ-Redakteur Rolf Schulte, WAZ-Redaktionsleiter Tom Schmitt, Rechtsanwalt Wolfgang Dressler (v.l.)
WAZ-Redakteur Rolf Schulte, WAZ-Redaktionsleiter Tom Schmitt, Rechtsanwalt Wolfgang Dressler (v.l.) © WAZ FotoPool
 Moderator und WAZ-Redaktionsleiter Tom Schmitt (re.) im Gespräch mit Bürgern.
Moderator und WAZ-Redaktionsleiter Tom Schmitt (re.) im Gespräch mit Bürgern. © WAZ FotoPool
 Rechtsanwalt und Vorsitzender der Werbegemeinschaft Wolfgang Dressler.
Rechtsanwalt und Vorsitzender der Werbegemeinschaft Wolfgang Dressler. © WAZ FotoPool
WAZ Redaktionsmobil am Alten Markt.
WAZ Redaktionsmobil am Alten Markt. © WAZ FotoPool
Wolfgang Dressler, Rechtsanwalt und Vorsitzender der Werbegemeinschaft.
Wolfgang Dressler, Rechtsanwalt und Vorsitzender der Werbegemeinschaft. © WAZ FotoPool
Geschäftsfrau Vera Monka-Glänzer.
Geschäftsfrau Vera Monka-Glänzer. © WAZ FotoPool
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 Geschäftsfrau Vera Monka-Glänzer.
Geschäftsfrau Vera Monka-Glänzer. © WAZ FotoPool
 (l-r) Wolfgang Dressler, Tom Schmitt, Rolf Schulte, Vera Monka-Glänzer. Fotos: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
(l-r) Wolfgang Dressler, Tom Schmitt, Rolf Schulte, Vera Monka-Glänzer. Fotos: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Klaus-Peter Hülder (Unabhängige Wähler Gemeinschaft, UWG)
Klaus-Peter Hülder (Unabhängige Wähler Gemeinschaft, UWG) © WAZ FotoPool
Stantort Alter Markt.
Stantort Alter Markt. © WAZ FotoPool
 (l-r) Tom Schmitt, Vera Monka-Glänzer, Heinz-Günter Mikoleit.
(l-r) Tom Schmitt, Vera Monka-Glänzer, Heinz-Günter Mikoleit. © WAZ FotoPool
Moderator und WAZ-Redaktionsleiter Tom Schmitt.
Moderator und WAZ-Redaktionsleiter Tom Schmitt. © WAZ FotoPool
WAZ-Redaktionsleiter Tom Schmitt (rer.) im Gespräch mit Helmut Penkert.
WAZ-Redaktionsleiter Tom Schmitt (rer.) im Gespräch mit Helmut Penkert. © WAZ FotoPool
Besucher am Marktplatz.
Besucher am Marktplatz. © WAZ FotoPool
 Geschäftsinhaber Glaskiste Heinz-Günter Mikoleit (am Mikrofon).
Geschäftsinhaber Glaskiste Heinz-Günter Mikoleit (am Mikrofon). © WAZ FotoPool
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 (l-r) Wolfgang Dressler, Tom Schmitt, Rolf Schulte.
(l-r) Wolfgang Dressler, Tom Schmitt, Rolf Schulte. © WAZ FotoPool
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 WAZ-Redakteur Rolf Schulte (li.) und WAZ-Redaktionsleiter Tom Schmitt.
WAZ-Redakteur Rolf Schulte (li.) und WAZ-Redaktionsleiter Tom Schmitt. © WAZ FotoPool
WAZ-Redakteur Rolf Schulte.
WAZ-Redakteur Rolf Schulte. © WAZ FotoPool
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 Geschäftsfrau Vera Monka-Glänzer.
Geschäftsfrau Vera Monka-Glänzer. © WAZ FotoPool
WAZ-Redaktionsleiter und Moderator Tom Schmitt.
WAZ-Redaktionsleiter und Moderator Tom Schmitt. © WAZ FotoPool
 Rechtsanwalt und Vorsitzender der Werbegemeinschaft Wolfgang Dressler.
Rechtsanwalt und Vorsitzender der Werbegemeinschaft Wolfgang Dressler. © WAZ FotoPool
Geschäftsfrau Vera Monka-Glänzer.
Geschäftsfrau Vera Monka-Glänzer. © WAZ FotoPool
Geschäftsinhaber Heinz-Günter Mikoleit (Glaskiste).
Geschäftsinhaber Heinz-Günter Mikoleit (Glaskiste). © WAZ FotoPool
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Stadt gibt keine Impulse für private Investoren

Den Immobilieneigentümern will Wolfgang Dressler, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Wattenscheid, keine Schuld am teils unattraktiven Zustand der City geben. „Die erzielbaren Mietpreise bestimmen die Investitionen“, sagt er. Vielmehr seien die Stadt und Bochum-Marketing gefordert, in Wattenscheid, wo rund 25 Prozent aller Bochumer Bürger wohnten, zu investieren. Auch der geplante 80 000 Euro teure Umbau des August-Bebel-Platzes gebe „keine Impulse für Investitionen der privaten Hand“.

Elf Themen – elf Termine

  • 1. Fluch oder Segen? Das geplante ECE-Einkaufszentrum in der City, Husemannplatz, 14. März, 11-13 Uhr
  • 2. Geht der Südpark vor die Hunde? Südpark, Parkplatz Hallenfreibad, In der Mark, 15. März, 12-14 Uhr
  • 3. Buckelpiste Bochum: Schlaglöcher erfreuen nur die Minigolfspieler! Oskar-Hoffmann-Straße, Ecke Knüwer Weg, 16. März, 14-16 Uhr
  • 4. Bochum ist pleite. Was soll das neue Musikzentrum bringen? Parkplatz an der Viktoriastraße, 17. März, 15-17 Uhr
  • 5. Die Querspange der A 40 kommt. Der Lärm auch? Höfestraße, Ecke Brassertweg, 18. März, 15-17 Uhr
  • 6. Bahnhof Wattenscheid. Wer hier aussteigt, will wieder weg. Bahnhof Wattenscheid, 19. März,12-14 Uhr
  • 7. Bochums Elf: Ist der VfL reif für die Bundesliga? Rewirpower-Stadion, 21. März, 18-19.30 Uhr
  • 8. Wattenscheid: Wohin geht die Reise in der Innenstadt? Alter Markt, 22. März, 12-14 Uhr
  • 9. Tana-Schanzara-Platz: Was soll diese Würdigung? Platz vor dem Schauspielhaus, 23. März, 15-17 Uhr
  • 10. Eine Deponie für Thyssen, ein Ärgernis für Anwohner. Amtsplatz Hamme, 24. März, 11-13 Uhr
  • 11. Museum Bochum: Ein Ufo oder ein Ort für alle? Eingang Stadtpark, Kortumstraße, 25. März, 11-13 Uhr

Um die Sensibilität für die Belange des Einzelhandels zu erhöhen, will Vera Monka-Glänzer, selbst Inhaberin eines Modegeschäfts, eine Demo vor dem Bochumer Rathaus organisieren. Zudem ermuntert Wolfgang Dressler die Bürger, gezielt in Wattenscheid einzukaufen. Das Gertrudiscenter sei ein gelungenes Positivbeispiel: „Der Alte Markt war noch nie attraktiver als heute“. Doch auch dort gibt es Baulöcher und Leerstände, die Helmut Peukert kritisiert. „Warum ist das Lindo zu?“, fragt er und meint das Restaurant im Gertrudiscenter, das im Juli 2010 geschlossen wurde. Man habe sich bei der Planung mit einer Gastronomie auf zwei Etagen übernommen, sagt Wolfgang Dressler. Auch die Neuvermietung gestalte sich durch die baulichen Gegebenheiten schwierig.

Ruf nach „City-Manager“

Klaus-Peter Hülder (UWG) fordert, Bezirksvertretung und Rat müssten stärker an einem Strang ziehen. Ebenso wie Dressler begrüße er auch die gewünschte Einführung eines „City-Managers“, der zwischen den Einzelhändlern vermittele und dessen Bemühungen koordiniere.

Dass es auch mit eigenem Engagement geht, beweist Vera Monka-Glänzer. Sie schuf gemeinsam mit anderen Händlern auf der Westenfelder Straße eine „Wohlfühl-Erlebnismeile“. Monka-Glänzer spricht sich für ein stärkeres Miteinander aus: „Die Quartiere müssen sich zusammentun.“ Den Schlüssel zum Erfolg formuliert ihr Kollege Heinz-Günter Nikoleit so: „Die Einzelhändler sollten aus der Stadt kommen und sich mit ihr identifizieren“.