Bochum. Viele Bochumer verbringen dieses Weihnachten nicht mit ihren Lieben. Unsere Redaktion hat Tipps, wie die Festtage trotzdem gelingen – virtuell.

Das Weihnachtsfest wird durch Corona in diesem Jahr anders, als es sich viele Bochumer erhofft haben. Gemeinsames Essen, Bescherung unterm Baum und Gespräche bei einem Glas Wein fallen in diesem Jahr aus – zumindest so, wie wir es gewohnt sind. Doch wir können Abhilfe verschaffen! Deshalb hat unsere Redaktion fünf Tipps zusammengestellt, wie Sie trotzdem mit ihren Lieben feiern können: virtuell und fast genauso schön wie in den vergangenen Jahren. Dafür brachen Sie Laptop, Handy oder Telefon und den Mut, mal etwas Neues auszuprobieren.

Tipp 1 für ein gelungenes virtuelles Weihnachten – Essen:

Wie an jedem normalen Weihnachtsfest gehört auch in diesem Jahr – trotz Corona – gutes Essen dazu. Überlegen Sie sich doch vorher zusammen, worauf Sie an Heiligabend oder den beiden Feiertagen Hunger haben. Dann können Sie das Essen vorbereiten und im Anschluss via Video-Chat gemeinsam speisen. Wer das noch toppen will, kann vorher auch zusammen kochen oder backen, natürlich virtuell vor dem Laptop, Tablet oder Handy.

Tipp 2 für ein gelungenes virtuelles Weihnachten – Bescherung:

Auch interessant

Nach oder vor dem Essen – da gehen die Meinungen auseinander – folgt die Bescherung: Das geht, ohne sich im selben Raum zu befinden, mit etwas Vorbereitungen. Wichteln ist schon in den vergangenen Jahren ein beliebtes Ritual gewesen. Via Los entscheidet sich, wer wen beschenkt. Die Geschenke werden schon vor dem Weihnachtsfest verteilt oder verschickt. An Heiligabend oder den Feiertagen können vor der Kamera alle gemeinsam auspacken – und rätseln, wer wohl welche Person gezogen hat.

+++ Aktuelle Fallzahlen aus Ihrer Stadt, neue Verordnungen und viel mehr: Das Corona-Update hält Sie auf dem Laufenden. Hier kostenlos für den Newsletter anmelden! +++

Tipp 3 für ein gelungenes virtuelles Weihnachten – Spiele:

Einfach vor dem Bildschirm sitzen und Weihnachten feiern ist langweilig? Das muss nicht sein. Die Auswahl an Spielen, die virtuell funktionieren, ist groß. Online gibt es – von Montagsmaler bis zu Quizformaten – vieles, das gemeinsam gespielt werden kann. Unser Tipps für Rätselfans: Die Betreiber des Escape-Rooms „Locked“ in Bochum haben in diesen Tagen einen Weihnachts-Fall rausgebracht. Wer will, kann online auch gemeinsam Karaoke singen oder ganz klassisch Scharade spielen.

Tipp 4 für ein gelungenes virtuelles Weihnachten – Gesprächsthemen:

In Corona-Zeiten gehen einem schneller als zuvor die Gesprächsthemen aus – weil wir alle weniger erleben als üblich. Damit das nicht zu Frust unterm Weihnachtsbaum führt, können Sie sich vorbereiten. Was war die lustigste Weihnachtsgeschichte, die ich je erlebt habt? Was ist die schönste Kindheitserinnerung an Weihnachten? Wenn sich jeder vorher ein paar Gedanken macht, führt das zu vielen schönen Gesprächen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Tipp 5 für ein gelungenes virtuelles Weihnachten – Weihnachtsfilm:

Auch interessant

Auch den Weihnachtsfilm müssen Sie nicht alleine schauen. Zum Beispiel die großen Streaming-Anbieter „Amazon Prime“ und „Disney Plus“ machen es möglich, dass Sie zusammen Filme schauen können. Das geht bei Netflix oder Fernsehen leider nicht so einfach. Doch was spricht schon dagegen, das Video-Gespräch laufen zu lassen, während Sie zusammen denselben Film schauen?

Einsam an Weihnachten? Wir haben sechs Tipps zusammengestellt, die helfen!

Weitere Nachrichten aus Bochum gibt es hier.

Kennen Sie schon den Instagram-Account der WAZ Bochum?