Bochum. Die Escape-Rooms bleiben wegen Corona geschlossen. Die “Locked“-Betreiber in Bochum sorgen jetzt für Spielspaß daheim - und wollen damit helfen.

Auch die Escape-Rooms bleiben wegen der Corona-Krise geschlossen. Die "Locked"-Betreiber in Bochum reagieren mit einem Spiel für daheim. Davon sollen auch Unternehmer und Kunstschaffende profitieren.

Es sind die Spielhallen der Neuzeit: In Escape-Rooms werden Gruppen in einen Raum eingeschlossen. Binnen einer Stunde müssen sie versuchen, sich zu befreien: durch Rätseln und das Lösen von Aufgaben ebenso wie durch kluges Kombinieren.

"Der Fall" führt nach Finnland

2015 eröffneten Yasin Karapinar, Viktor Huhn und Stephan Langhoff die erste Halle an der Viktoriastraße. Name: „Locked“ (deutsch: verschlossen). Der Titel ist derzeit leider wörtlich zu nehmen. Die behördlichen Corona-Verfügungen schreiben es vor.

Das Locked-Trio hat einen Ausweg gefunden: den Escape-Room für die eigenen vier Wände. "Der Fall" heißt das digitale Spielerlebnis am PC, Laptop, Tablet oder Handy. Die Mitspieler werden zu einem Team investigativer Journalisten, die nach einem mysteriösen Hinweis nach Sanna Virtannen suchen. Die 17-jährige Finnin ist verschwunden. Die Sour führt nach Ristijärvi, einen kleinen Ort im tiefsten Norden Finnlands...

Supporter erhalten individuellen Code

Seit dieser Woche ist "Der Fall" für 5,95 Euro auf locked-adventures.de erhältlich. "Wir wollen damit Bochumer unterstützen, die gleichermaßen von der Corona-Krise gebeutelt sind", sagt Stephan Langhoff. Kleinunternehmer, Gastronomen oder auch Kunstschaffende können das Spiel über ihre Netzwerke bewerben. "Dazu erhalten sie einen individuellen Code. Alle Käufer, die diesen Code bei der Bestellung nennen, spenden automatisch 50 Prozent des Preises an den Supporter", erklärt Langhoff.

Kneipen, lokale Künstler, Start-ups: Die Resonanz in den ersten Tagen sei sehr gut, berichten die "Locked"-Betreiber, die mit gutem Beispiel vorangehen: Sie unterstützen mit 50 Prozent vom Gewinn den Verein Peter Löwenherz, der krebskranke Kinder und deren Familien zur Seite steht.