Essen. Rot-Weiss Essen trifft am Samstag an der Hafenstraße auf den Aufstiegskandidaten FC Ingolstadt. So sieht es personell aus. Alle News zum Spiel.

Ein echter Härtetest wartet an diesem Samstag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) auf den formstarken Fußball-Drittligisten Rot-Weiss Essen. RWE trifft auf den Aufstiegskandidaten FC Ingolstadt, der mit der erfolgreichsten Offensive ins Ruhrgebiet kommt. 49 Tore sind dem Tabellenvierten der 3. Liga bisher gelungen, keine Mannschaft in der 3. Liga hat bisher mehr Treffer erzielen können. Hauptverantwortlich für die Torproduktion des FCI ist Stürmer Sebastian Grönning. Der 27 Jahre alte Däne führt die Torschützenliste der 3. Liga mit 14 Treffern gemeinsam mit Dynamo Dresdens Christoph Daferner an.

Rot-Weiss Essen: Party in Wiesbaden - so geht es mit dem Stadionausbau weiter

weitere Videos

    Doch Rot-Weiss Essen muss sich aktuell vor keinem Gegner verstecken. Die Bergeborbecker haben zehn Punkte aus den letzten vier Spielen eingefahren, zuletzt gab es einen 3:1-Auswärtssieg beim SV Wehen Wiesbaden. Der Lohn: RWE hat wieder Kontakt zum Tabellen-Mittelfeld. RWE-Fans können für das Spiel am Samstag noch Karten erwerben. Bis Freitagmittag waren 14.600 Tickets vergriffen.

    +++ Alle Informationen und News zum Spiel Rot-Weiss Essen gegen FC Ingolstadt gibt es hier in diesem Artikel, der bis zum Spiel aktualisiert wird. Der Live-Ticker startet am Samstag eine Stunde vor dem Spiel +++

    Rot-Weiss Essen gegen FC Ingolstadt: Die 3. Liga im Live-Ticker

    Eine gute Nachricht gibt es von Julian Eitschberger. Der bärenstarke rechte Schienenspieler der Essener fehlte Mitte der Woche krankheitsbedingt, er steht nun aber wieder zur Verfügung und konnte ohne Probleme trainieren. Am Samstag wird Eitschberger deshalb in der Startelf stehen, bestätigte RWE-Trainer Uwe-Koschinat am Freitag bei der RWE-Pressekonferenz. „Er hat ganz normal trainiert und ist deshalb einsatzfähig.“

    +++ RWE: Ingolstadt-Trainerin Wittmann beeindruckt Koschinat +++

    Definitiv ausfallen wird Torben Müsel. Der offensive Mittelfeldspieler kann aufgrund von Rückenbeschwerden in dieser Woche nicht trainieren und wurde von Spezialisten in München untersucht. Laut Koschinat mache Müsel Fortschritte. Die Hoffnung ist, dass er in der kommenden Woche das Training wieder aufnehmen kann.

    Rot-Weiss Essen: Vier Spieler fehlen gegen Ingolstadt

    Bei Nils Kaiser wurde am Dienstag eine Knie-Arthroskopie durchgeführt, er wurde erfolgreich am Außenmeniskus operiert und wird mehrere Wochen ausfallen. Auch Ekin Celebi und Manuel Wintzheimer stehen nach wie vor nicht zur Verfügung.

    Rot-Weiss Essen - SV Sandhausen
    Rot-Weiss Essen kann wieder mit Thomas Eisfeld planen. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

    Thomas Eisfeld ist mit einem Muskelfaserriss fünf Wochen ausgefallen und steht nun wieder zur Verfügung. Gegen Ingolstadt könnte der ehemalige Bochumer zum RWE-Kader gehören, erklärte Koschinat. „Es macht das volle Mannschaftstraining mit, das hat sehr gut funktioniert. Er ist eine Option für das Wochenende, obwohl er nur eine Woche mit der Mannschaft trainiert hat“, sagte Koschinat.

    Rot-Weiss Essen gegen FC Ingolstadt: Die voraussichtliche Aufstellung

    RWE: Golz - Rios Alonso, Schultz, Kraulich - Eitschberger, Gjasula, Moustier, Arslan, Brumme - Safi, Martinovic