Essen. Rot-Weiss Essen hat den dritten Sieg in Serie in der 3. Liga verpasst. Gegen Schlusslicht Unterhaching muss sich RWE mit einem 1:1 (0:1) begnügen.
Trotz einer starken Druckphase in der zweiten Halbzeit hat es nicht zum erhofften Heimsieg gereicht: Rot-Weiss Essen kommt in der 3. Liga gegen den Tabellenletzten SpVgg Unterhaching nicht über 1:1 (0:1)-Remis hinaus, klettert in der Tabelle aber einen Platz nach oben. Gegen die Bayern traf nur Torben Müsel, er bewahrte seine Mannschaft mit einem sehenswerten Treffer in der 78. Minute vor einer Heimniederlage. Fabio Torsiello hatte die Gäste mit einem ähnlich schönen Tor in der 18. Minute in Führung gebracht.
Im Tabellenkeller feierte der VfB Stuttgart II einen überraschenden 2:1-Sieg gegen Aufstiegskandidat Dynamo Dresden, Waldhof Mannheim verlor mit 1:2 in Saarbrücken und ließ RWE sowie die Stuttgarter vorbeiziehen. Der VfL Osnabrück (gegen BVB II) und Hannover II (beim SC Verl) können am Sonntag noch nachlegen.
+++Rot-Weiss Essen: Die Noten zum 1:1 gegen Unterhaching +++
++ Rot-Weiss Essen: Ehrliches Koschinat-Fazit zum 1:1 - Kritik an Arslan +++
Rot-Weiss Essen gegen SpVgg Unterhaching 1:1: Der Live-Ticker zum Nachlesen
RWE gegen Unterhaching: Den Live-Ticker können Sie am Samstag hier aktualisieren
90. Ende! Rot-Weiss Essen muss sich mit einem Punkt zufrieden geben, das war in der ersten Halbzeit zu wenig. Nach der Pause passte einiges, aber der zweite Treffer wollte nicht mehr fallen. Immerhin klettert RWE in der Tabelle einen Platz nach oben.
90 + 5. Letzte Chance wohl vertan. Haching befreit sich.
90 + 4. Noch 120 Sekunden.
90 + 3. Wahnsinn! Müsel vergibt das 2:1! Sein Schuss aus kurzer Distanz rauscht über das Tor, Owusu hatte sich zuvor stark durchgesetzt.
90 + 1. Owusu holt eine Ecke heraus. Rios Alonso köpft drüber.
90. Die 90 Minuten sind rum, es gibt 5 Minuten Nachspielzeit.
89. Ecke RWE, aber kein Ertrag. Der Hachinger Konterversuch wird im Anschluss gestoppt.

87. Essen wirft nochmal alles nach vorne. Der Punkt reicht RWE nicht. 15.007 Zuschauer sind hier.
85. Fünf Minuten plus Nachspielzeit, RWE drängt und will den dritten Sieg in Folge. Letzter RWE-Wechsel: Owusu für Safi.
83. Die Mega-Chance zum 2:1! Flanke Mizuta, Arslan kommt blank zum Kopfball, trifft aber nur das Außennetz. Da haben einige zu früh gejubelt.
81. Zwei weitere Wechsel: Doumbouya und Wagner kommen für Martinovic und Brumme.

80. Unterhaching wirkt total platt, RWE bleiben noch zehn Minuten, um dieses Spiel zu drehen.
78. Tor für Rot-Weiss Essen! Da ist es passiert! Die geklärte Ecke kommt am Strafraumeck zu Torben Müsel und der eingewechselte Essener schlenzt ihn in den Winkel! Der erlösende Ausgleich.
77. Viel geht über rechts. Eitschberger macht weiter Dampf. Nächste Ecke.
75. Noch 15 Minuten, RWE läuft die Zeit davon.
74. Nächste Doppelchance für RWE! Erst Eitschberger mit links, dann Müsel aus der Distanz. Beide Male ist Eisele zur Stelle.
73. Unterhaching taumelt, aber RWE nutzt das nicht aus.
71. Brumme holt den nächsten Freistoß heraus, die Fans peitschen die Mannschaft nach vorne. Unterhaching wehrt sich und wirft sich in jeden Ball.
70. Die Fans gehen voll mit, sie spüren, dass die Mannschaft jetzt voll da ist. Noch 20 Minuten bleiben für die Wende.
69. Doppelwechsel bei RWE! Schultz und Gjasula gehen raus, Mizuta und Müsel kommen. Koschinat stellt auf Viererkette um.
68. Es ist unfassbar! Die nächste Mega-Chance wird vergeben, Rios Alonso schießt den Ball aus wenigen Metern drüber, die Fans verzweifeln.
67. Nächste Ecke für die Essener! Dauerdruck.
66. Kraulich per Kopf an den Pfosten! Jetzt wird es wild! RWE verballert gerade alles.
65. Arslan vergibt die Großchance zum 1:1! Nach langem Einwurf wird er freistehend noch geblockt.
63. RWE wird immer stärker, das 1:1 will nicht fallen. Eitschberger setzt sich rechts stark durch, wieder fehlt im Zentrum nicht viel.
Rot-Weiss Essen erhöht den Druck
61. Starke Phase jetzt der Essener, aber das Tor will nicht fallen. Martinovic dreht sich mit Ball und zieht ab - wieder ein Hachinger per Grätsche dazwischen.
59. Die wird auch gefährlich! Gjasula hält drauf, abgefälscht zur Ecke, die dann allerdings geklärt wird.
59. Doppelchance RWE! Erst Arslan, dann Kraulich! Und immer ist ein Hachinger Abwehrbein dazwischen - nächste Ecke.
58. Es dauert alles zu lange. Unterhaching hat gerade keine großen Probleme, das 1:0 zu halten.
Rot-Weiss Essen läuft weiter dem 0:1 hinterher
55. Thomas Eisfeld zur Halbzeit über seine Verletzung: „Ich war letzte Woche beim Arzt zum Ultraschall. Es sieht ganz gut aus, Anfang nächster Woche, spätestens Ende der Woche kann ich wohl wieder ins Training einsteigen.“
54. Auch die Standards sind nicht gefährlich genug. Das wird eine harte Aufgabe.
52. Zu wenig Präzision, zu wenig Tempo im Essener Spiel.
49. Fast das 0:2! Wieder geht es zu schnell für die Essener, Pott ist durch, Schultz schiebt ihn von hinten, Golz kann parieren. Das war ganz eng.
48. Die Essener spielen in der gleichen Formation weiter, zum Ende der ersten Hälfte wurde es besser, nun brauchen die Essener einen guten Start, um dieses Spiel zu drehen.
46. Anstoß zur zweiten Halbzeit.
45. Wechsel bei RWE gibt es nicht. Es geht so weiter.
45. Halbzeit. Mit zwei Möglichkeiten für Arslan und Martinovic ging es in die Pause. 0:1! RWE enttäuscht bisher und muss einiges tun.
41. Nochmal eine Druckphase der Essener. Nächste Ecke. Kein Ertrag, in der Anschlusssituation holt Martinovic einen Freistoß heraus, nah am Sechzehner.
39. Freistoß für die Essener, 25 Meter vor dem Tor. Arslan bringt den Ball rein, Kraulich mit dem Kopf, aber der Versuch ist zu harmlos.
37. Schiedsrichter Felix Weller ist kein Heimschiedsrichter, viele kleinere Entscheidungen gegen RWE.

35. RWE kommt nun etwas besser rein, hat nun wieder mehr Ballbesitz. Vielleicht geht noch was vor der Pause. Wieder ein Versuch aus der Distanz, Rios Alonso hält drauf - abgefälscht zur Ecke. Die bringt aber keinen Ertrag.
33. Guter Schuss von Gjasula! Der Essener Sechser hält aus 20 Metern drauf, knapp drüber.
31. Nach 30 Minuten spielen die Gäste schon auf Zeit - Gelbe Karte für Torwart Eisele.
30. Immerhin mal wieder ein Lebenszeichen der Essener. Safi setzt sich rechts durch, der letzte Querpass kommt nicht an.
29. Ein Schwachpunkt im RWE-Spiel ist defensiv Klaus Gjasula. Der 35-Jährige kommt mit dem Hachinger Tempo kaum mit und wird immer wieder attackiert.
Rot-Weiss Essen hat große Probleme mit Unterhaching
27. Nächste Möglichkeit für die Gäste. Torschütze Torsiello geht ins direkte Duell mit Kraulich und schließt ab - knapp vorbei.

25. Unterhaching zieht RWE aktuell den Zahn und kontrolliert das Spiel, das enttäuschende Fazit aus RWE-Sicht.
23. Weiter Einwurf Moustier, dieses Mal kommt kein Essener an den Ball. RWE fällt mit Ball aktuell wenig ein, Unterhaching ist aktuell die bessere Mannschaft.
21. Es hatte sich etwas abgezeichnet. Nach gutem Beginn hatte RWE zehn ganz schwache Minuten. Haching nun in Führung, jetzt muss was kommen.
Unterhaching schockt Rot-Weiss Essen: Die Gäste führen
19. Tor für Unterhaching! Fabio Torsiello nimmt die Einladung an und nagelt den Ball in den rechten Torwinkel, der frühe Schock für RWE:
18. Arslan zu ungestüm vor dem eigenen Tor, mit einem Tritt bringt er Haching in eine sehr gute Freistoßposition.
17. Ballverlust des bisher nicht stabilen Gjasula, Haching macht es schnell, Schultz blockt einen Schussversuch zur Ecke.
14. Unterhaching wird kein Spaziergang, das zeigen die letzten Minuten. RWE hat etwas den Faden verloren.
12. Nächste Gelegenheit für die Gäste, dieses Mal schläft Rios Alonso ein. Popp kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, Golz ist dieses Mal zur Stelle.
11. Erste Chance für Unterhaching! RWE mit schlampigem Defensivverhalten, plötzlich hat Ihorst die Chance zum 1:0, er verfehlt das Tor nur knapp.
10. Offensivfoul Rios Alonso, Chance vertan.
9. Martinovic holt einen Freistoß heraus. Gute Position, 30 Meter vor dem Tor.
7. Nächste Möglichkeit für die Essener. Langer Ball von Arslan auf Safi, der versucht es mit einem Heber, doch sein Versuch ist etwas zu kurz.
Rot-Weiss Essen mit gutem Beginn gegen Unterhaching
5. Guter Start von RWE trotz einiger Ungenauigkeiten im Aufbau. Das waren schon zwei ordentliche Möglichkeiten.
3. Nächste Möglichkeit für die Essener! Direkt im Anschluss nach einem bekannten Muster. Einwurf Moustier, Verlängerung Schultz, Rios Alonso kommt frei zum Kopfball, aber Eisele verhindert das frühe Tor.
2. RWE hat gleich die ersten Chance des Spiels. Gute Hereingabe von Brumme, Safi verpasst im Zentrum nur knapp.
2. Das Spiel läuft. Unterhaching hat gleich einen Freistoß, die RWE-Defensive kann klären.
1. Anstoß
13:58 Uhr: Die Teams laufen ein, knapp 16.000 Zuschauer an der Hafenstraße.
13:52 Uhr: Im Defensivbereich alles unverändert. Moustier und Gjasula sind vor der Abwehr gesetzt, in der Dreierkette verteidigen Rios Alonso, Schultz und Kraulich.
13:50 Uhr: Etwas überraschend ist es, dass Torben Müsel zurück auf die Bank muss. In Bielefeld traf er zum 1:0, nun verdrängt ihn Safi aus der Startelf.
13:40 Uhr: Der Gästeblock ist wie erwartet leer, geschätzt 30 Fans aus Unterhaching sind da.
13:20 Uhr: Gute Stimmung an der Hafenstraße, RWE greift nach dem dritten Dreier in Folge.
13:15 Uhr: RWE-Trainer Koschinat setzt wieder auf eine 3-5-2-Formation. Martinovic und Safi bilden die Doppelspitze.
13 Uhr: Die Aufstellung ist da. Wie berichtet starten Safi und Brumme.
Rot-Weiss Essen: Kourouma und Boyamba aus dem Kader gestrichen
11:30 Uhr: RWE-Trainer Uwe Koschinat musste in Sachen Kader-Nominierung harte Entscheidungen treffen und hat dies auch getan. Zwei Akteure wurden aus dem Aufgebot gestrichen und müssen auf der Tribüne Platz nehmen. Nach Informationen dieser Redaktion hat es Innenverteidiger Mustafa Kourouma und erneut Flügelspieler Joseph Boyamba getroffen. Jimmy Kaparos fehlt aufgrund einer Wadenverletzung.
08:00 Uhr: Rot-Weiss Essen wird heute mit der gleichen Start-Aufstellung wie beim 5:1 gegen Hannover beginnen. Ramien Safi und Lucas Brumme kehren nach ihren Gelbsperren zurück. Koschinat hat bereits angedeutet, auf beide setzen zu wollen. „Wir haben gegen Hannover mit Brumme und Safi ein sehr dominantes Spiel in einer Drucksituation gemacht. Es spricht auch viel dafür, dass einer oder beide zurück auf den Platz kommen. An der Idee ‚never change a winning team‘ möchte ich mich aktuell nicht orientieren, denn beide Spieler sind unverschuldet aus einer starken Startformation gegen Hannover gerutscht.“
So wird RWE spielen: Golz - Rios Alonso, Schultz, Kraulich - Eitschberger, Gjasula, Moustier, Arslan, Brumme - Safi, Martinovic

Für die Gäste ist das Duell an der Hafenstraße ein Endspiel. In Essen muss ein Sieg her, sonst würde der Rückstand auf das rettende Ufer auf zwölf Zähler anwachsen. Unterhaching könnte dann für die Regionalliga planen. „Natürlich ist uns bewusst, dass das eine große Chance ist, wieder auf sechs Punkte heranzurücken. Und wenn nicht, dann wissen wir auch, wie dann die Tabelle aussieht.“

Personell sieht es für Rot-Weiss Essen gut aus. Bis auf die nach wie vor verletzten Ekin Celebi, Manuel Wintzheimer und Thomas Eisfeld muss das RWE-Trainerteam nur Jimmy Kaparos verzichten, der Sechser fällt aufgrund einer am Mittwoch im Training erlittenen Wadenprellung aus, bleib zuletzt aber ohne Einsatz. Das bestätigte RWE-Trainer Uwe Koschinat am Freitag. Ramien Safi und Lucas Brumme kehren nach ihren Gelbsperren zurück. Dadurch ergeben sich einige Luxusprobleme für Koschinat.
Rot-Weiss Essen gegen Unterhaching heute live: Klare Worte von Koschinat
Der RWE-Trainer warnt seine Spieler davor, den Tabellenletzten zu unterschätzen. Seine klare Ansage an die Mannschaft: „Wenn eine Mannschaft gewarnt sein sollte, dann ist es RWE. Unterhachings letzter Sieg war sehr früh in der Saison gegen Essen. Zu diesem Zeitpunkt war nicht abzusehen, dass sich bei Unterhaching so eine Negativspirale entwickelt, die Mannschaft hat zu Beginn stabil gepunktet. Sie haben eine Kombination aus erfahrenen und jungen Spielern, die die Chancen nutzen wollen, Profifußball zu spielen. Diese Mischung hat die Mannschaft gefährlich gemacht. Die hohe Zahl an Abgängen konnte offensichtlich nicht kompensiert werden, aber die Gefahr liegt auf der Hand. Wir haben zwei Spiele in Folge gewonnen, sind aber alles andere als in einer gesicherten Position. Alle Hachinger reden von einem Sieg in Essen. Keiner spricht von einer Aufgabe. Deshalb sollten wir ausreichend gewarnt sein.“
+++ RWE: Linke Seite, Stürmer - Koschinat deutet Aufstellung an +++
Was Koschinat von seiner Mannschaft erwartet, machte er ebenfalls deutlich: „Es wird nicht von alleine laufen. Wir benötigen erneut eine hohe Intensität und Bereitschaft. Ja, es wird auch eine Frage des Kopfes sein. In den letzten beiden Spielen sind wir zum perfekten Zeitpunkt jeweils in Führung gegangen. Wir dürfen nicht ungeduldig werden. Es könnte ein enges Spiel werden, das sich von der Bank entscheidet. Wir stellen uns auf das beste Unterhaching ein, was wir möglicherweise in dieser Saison bespielen müssen.“
Rot-Weiss Essen gegen SpVgg Unterhaching: Die voraussichtliche RWE-Aufstellung
RWE: Golz - Rios Alonso, Schultz, Kraulich - Eitschberger, Gjasula, Moustier, Safi, Brumme - Arslan, Martinovic

- RWE: Standard-Könige unter Koschinat - „kann Unterschied machen“
- RWE: Kourouma-Berater deutet Abschied an - „sondieren den Markt“
- RWE: Im Video - Arslan tanzt Gegenspieler beim Training aus
- Matchwinner Kraulich feiert RWE-Fans: „Das war geisteskrank“
- Aachen hat sich zu früh gefreut: RWE lebt dank Uwe Koschinat