Saarbrücken. Rot-Weiss Essen schlittert immer tiefer in die Krise. Beim 1. FC Saarbrücken kassierte RWE am Sonntag eine verdiente 0:1 (0:1)-Niederlage.
Die Luft in der 3. Liga wird immer dünner für Rot-Weiss Essen. Am Sonntag verlor RWE beim 1. FC Saarbrücken mit 0:1 (0:1) und rutschte auf einen Abstiegsplatz ab. Im Ludwigspark machte RWE über weite Strecken ein ordentliches Auswärtsspiel, ein Eigentor von Tobias Kraulich vor der Pause (41.) leitete aber eine bittere Niederlage ein.
Die Partie stand kurz vor dem Abbruch, in der zweiten Halbzeit des Spiels im Ludwigsparkstadion wurden mehrere Leuchtraketen aus dem Gästeblock in die Saarbrücker Zuschauerränge gefeuert. Das führte in der 61. Minute zu einer zehnminütigen Spielunterbrechung.
In diesem Artikel berichten wir live über das Spiel 1. FC Saarbrücken gegen Rot-Weiss Essen. Alles zur Partie in der 3. Liga gibt es ab 15:30 Uhr weiter unten im Text.
1. FC Saarbrücken - Rot-Weiss Essen 1:0: Der Live-Ticker zum Nachlesen
Saarbrücken gegen RWE: Hier können Sie den Live-Ticker aktualisieren
90. Abpfiff! RWE verliert und schlittert immer tiefer in die Krise.
90 + 4. Vielleicht noch ein Angriff für RWE.
90 + 2. Essen macht Druck, an Einsatz mangelt es nicht, aber vorne fehlt die Durchschlagskraft.
90. Es gibt fünf Minuten oben drauf.
89. Eisfeld versucht es volley aus der Distanz - der Ball landet unter dem Tribünendach.
86. Alles zu ungenau. Im letzten Drittel fehlt RWE die Präzision.
82. Zu viele technische Fehler auf Essener Seite. So wird das nichts mit einem Punktgewinn.
80. RWE läuft die Zeit davon, Tom Moustier kommt für Kaparos.
76. 15 Minuten bleiben RWE noch, um den Ausgleich zu erzielen. Die Essener kommen, Müsel hat die nächste Gelegenheit - knapp vorbei aus rund 20 Metern.
75. RWE hat die Chance zum Ausgleich! Einen Strahl von Thomas Eisfeld kann Menzel nur mit Mühe parieren. Das war ein Warnsignal.
69. RWE wackelt bedenklich, Saarbrücken drängt auf das zweite Tor und hat die Mega-Chance durch Rizzuto, der die Latte trifft.
65. Owusu soll nun für Schwung sorgen, bisher ist das alles zu ungefährlich.
62. Gelbe Karte für Schultz - es ist seine fünfte.
61. Es geht wieder weiter. Eisfeld, Brumme und Owusu sind für Safi, Boyamba und Voufack im Spiel.
Auch interessant
61. Die Mannschaften sind wieder auf dem Platz. Die RWE-Verantwortlichen haben die klare Ansage erhalten: Geht es mit den Raketen so weiter, wird abgebrochen.
61. Auch RWE-Trainer Christoph Dabrowski war bei den Fans in der Kurve, um die Lage zu beruhigen.
60. Das Spiel ist unterbrochen, die Mannschaften in den Kabinen, ein Spielabbruch droht.
56. Die Fans von Rot-Weiss Essen sorgen für einen Eklat und nun für eine Spielunterbrechung. Eine Leuchtrakete wurde mitten in den Saarbrücker Familienblock geschossen, das hat nichts mehr mit Fußball zu tun!!!
54. RWE-Trainer Dabrowski muss wechseln. Voufack wackelt, vorne sind Safi, Boyamba und Vonic abgemeldet.
53. Im Fanblock der Essener wird weiter kräftig gezündelt.
51. Vonic verliert mit dem Rücken zum Tor bisher zu viele Bälle, es ist noch kein gutes Spiel des RWE-Stürmers.
50. Wieder Gefahr für das RWE-Tor: Schultz blockt einen Schuss von Fahrner.
49. Jetzt ist RWE-Torwart Golz gefordert. Für einen Schuss von Günther-Schmidt muss er sich sehr strecken, auch beim Nachschuss von Rizzuto ist er zur Stelle.
Rot-Weiss Essen will mehr Risiko gehen
47. RWE-Co-Trainer Lars Fleischer hat in der Halbzeitpause bei Magenta angekündigt, dass seine Mannschaft nun offensiver agieren werde. Das zeigt sich gleich bei der ersten Aktion. Guter Angriff, Eitschberger bringt den Ball flach rein, Vonic trifft den Ball per Hacke nicht optimal.
46. Anpfiff zweite Halbzeit.
45. Diese Situation übersteht RWE - danach pfeift der Schiedsrichter zur Halbzeit. Die Essener machen rund 35 Minuten ein ordentliches Auswärtsspiel. In der ersten Druckphase der Gastgeber fällt das Führungstor durch ein Kraulich-Eigentor. RWE-Trainer Dabrowski muss sich etwas einfallen lassen. Die Angreifer Boyamba und Vonic hängen in der Luft.
45 + 2. Ein Boyamba-Ballverlust führt zu einer weiteren Ecke für Saarbrücken.
45. Zwei Minuten werden nachgespielt.
43. Kraulich mit dem Versuch der Wiedergutmachung. Sein Kopfball nach einem RWE-Freistoß geht weit vorbei.
42. Und schon ist es passiert. Saarbrücken führt kurz aus, Rizzuto bringt den Ball in den Strafraum, aber Tobias Kraulich köpft unhaltbar für Golz ins eigene Netz.
41. Tor für den 1. FC Saarbrücken!
40. RWE erstmal stärker unter Druck - nächste Ecke für die Hausherren.
39. Gefährlicher Versuch von Richard Neudecker - der Ball landet ober auf dem Tornetz.
Saarbrücken wird vor der Pause stärker
38. Saarbrücken jetzt mal mit einer kurzen Druckphase, in der sich Voufack ein Foul in der Nähe des Strafraums leistet. Dafür bekommt er die Gelbe Karte. Freistoß Saarbrücken.
35. RWE mal mit einer Balleroberung im letzten Drittel, Müsel zögert allerdings zu lange. Sein Schuss wird geblockt.
33. Kaum Torgefahr bisher von den Gastgebern, die deutlich mehr Ballbesitz haben, damit aber noch nicht viel anfangen können.
30. Eine halbe Stunde ist gespielt, RWE mit einem ordentlichen Auftritt bisher. Hinten stehen die Essener sicher und schalten schnell und gefährlich um. So hatte sich der Trainer das vorgestellt. Es fehlt aber das Tor.
27. Auf der anderen Seite fordert Brünker einen Elfmeter nach einem Aufeinandertreffen mit Golz. Auch das war viel zu wenig.
Rot-Weiss Essen: Vonic will einen Elfmeter
24. Das war zu wenig, Herr Vonic! Der RWE-Stürmer nimmt den Ball hervorragend mit, kommt dann aber ins Straucheln und fordert Elfmeter. Da ist er aber ausgerutscht. Bleibt er auf den Beinen, hat er die große Chance zum 1:0 - ärgerlich!
22. Jetzt mal ein bisschen Gefahr für das RWE-Tor: Eine Flanke aus dem Halbfeld verpasst Günther-Schmidt knapp.
20. RWE ist am Drücker, nach einem guten Angriff holt Eitschberger die nächste Ecke heraus. Die bringt nichts ein, da Rios Alonso den Ball nicht trifft.
Rot-Weiss Essen mit gutem Start in Saarbrücken
18. Bisher ein ordentlicher Auftritt der Essener. Hinten steht das Dabrowski-Team sicher, vorne hatten die Essener schon ihre Momente.
15. Essen setzt Nadelstiche. Zwei gefährliche Flanken segeln in den Strafraum der Gastgeber, beide Male hat nicht viel gefehlt.
13. Nach kurzer Unterbrechung geht es weiter. Da hatte RWE großes Glück, denn ein Bengalo flog nur knapp an einem Spieler vorbei.
Rot-Weiss Essen: RWE-Fans sorgen für Unterbrechung
10. Fan-Ärger! Aus dem Gästeblock fliegt eine Leuchtrakete auf den Platz, das Spiel wird unterbrochen. Nun wird der Klub nicht um eine Strafe herumkommen.
8. Es ist das erwartete Spiel. RWE steht tief, überlässt den Gastgebern den Ball. Bisher verteidigen es die Gäste ordentlich.
5. Auch Saarbrücken wird erstmals gefährlich. Nach einer Fahrner-Flanke von rechts kommt Brünker einen Schritt zu spät-
3. Der Gästeblock leuchtet ganz in rot! Da wird gerade einiges abgebrannt. Sieht gut aus, das könnte aber auch teuer für den Verein werden.
2. Erste gute Möglichkeit für RWE! Toller Doppelpass zwischen Safi und Boyamba, der RWE-Angreifer kommt aber nicht am Saarbrücker Torwart vorbei. Ein erstes Signal der Gäste.
2. Der Ball rollt in Saarbrücken, RWE wieder in einem 5-3-2.
1. Anstoß!
16:26 Uhr: Überragende Stimmung im Ludwigspark. Beide Fanlager haben eine Choreo vorbereitet. Die Essener feiern den Geburtstag der Ultras-Gruppierung „Vandalz“.
16:17 Uhr: Dabrowski über seine Entscheidung, Boyamba spielen zu lassen: „Wir haben ‚Jo‘ nicht abgeschrieben. Seine Trainingsintensität war sehr hoch.“
16:01 Uhr: Rund 650 RWE-Fans sind mit dabei im Ludwigspark. Die späte Anstoßzeit hat es für viele Fans wieder schwer gemacht. Wir haben über das Aufreger-Thema Sonntagsspiele mit dem DFB gesprochen.
15:41 Uhr: RWE-Trainer Christoph Dabrowski gibt Joseph Boyamba eine Chance. Der Neuzugang aus Elversberg darf für den gegen Sandhausen schwachen Kelsey Owusu starten. Den gesperrten Ahmet Arslan ersetzt wie erwartet Jimmy Kaparos.
Saarbrücken gegen Rot-Weiss Essen: Die Aufstellung
15:37 Uhr: So startet RWE in Saarbrücken: Golz - Rios Alonso, Schultz, Kraulich - Eitschberger, Kaparos, Müsel, Safi, Voufack - Boyamba, Vonic.
Bank: Springer, D‘Haese, Esifeld, Brumme, Kourouma, Berisha, Moustier, Owusu, Swajkowski.
15:30 Uhr: RWE-Sportchef Marcus Steegmann hat sich zur überraschenden Brumme-Entscheidung geäußert. Wie er dessen Bankplatz erklärt, lesen Sie hier.
12:10 Uhr Startelf-Hammer vor dem RWE-Spiel in Saarbrücken. Trainer Christoph Dabrowski setzt Lucas Brumme auf die Bank und entscheidet sich stattdessen für Eric Voufack, der Brumme gegen Sandhausen auf der linken Schiene vertrat. Unter der Woche gab es ein Gespräch mit Brumme und dem Trainerteam. Man teilte dem RWE-Leistungsträger mit, dass Brummes Leistungen nicht so stark wie in der vergangenen Saison seien und er in Saarbrücken zunächst auf der Bank Platz nehmen wird. Es handele sich deshalb für das Saarbrücken-Spiel um eine rein sportliche Entscheidung.
Rot-Weiss Essen in Saarbrücken ohne Wienand, Brumme auf der Bank
11:35 Uhr: RWE muss in Saarbrücken kurzfristig auf Torwart Felix Wienand verzichten. Die Nummer zwei der Essener musste kurzfristig eine Operation über sich ergehen lassen: Der Ersatztorwart von Rot-Weiss Essen erlitt im Freitagstraining bei einem unglücklichen Zusammenstoß einen Nasenbeinbruch und eine leichte Gehirnerschütterung. Ole Springer wird deshalb heute auf der RWE-Bank sitzen.
Ohnehin ist die Lage angespannt. RWE muss beim Aufstiegskandidaten gewinnen, sonst bleiben die Essener auf dem Abstiegsplatz. Eine schwere Aufgabe, denn die ambitionierten Gastgeber sind seit sieben Spielen ungeschlagen. „Die Situation ist, wie sie ist“, betont RWE-Trainer Christoph Dabrowski vor der Partie im Ludwigsparkstadion. „Wir haben jetzt noch vier Spiele bis zur Winterpause, wir werden uns fokussieren und in jedem Spiel versuchen, unsere Situation punktemäßig zu verbessern, um einfach eine Grundlage für das Neue Jahr zu legen, mit dem Gefühl der Stabilität. Das ist unser Ziel.“
Rot-Weiss Essen in Saarbrücken: Eric Voufack einsatzbereit
In Saarbrücken kann Dabrowski wieder auf Lucas Brumme zurückgreifen, der beim 1:1 gegen Sandhausen gesperrt war. Überraschend: Obwohl Brumme zu den Leistungsträgern bei RWE gehört, verzichtet Dabrowski freiwillig auf den Außenbahnspieler. Den Vorzug erhält erneut Eric Voufack, der Brumme am vergangenen Wochenende vertreten hatte. Voufack selbst sorgte unter der Woche noch für eine Schrecksekunde im Training. Der Außenverteidiger musste am Mittwoch nach einem Zusammenprall im Training mit Mustafa Kourouma vom Platz getragen werden. Voufack hat sich dabei aber nicht verletzt, am Freitag konnte der 23-Jährige wieder mit der Mannschaft trainieren und steht für das Spiel am Sonntag in Saarbrücken zur Verfügung.
Fehlen wird den Essenern Ahmet Arslan, der sich gegen Sandhausen seine fünfte Gelbe Karte wegen Meckerns einhandelte. Dabrowski verriet, dass Jimmy Kaparos eine Option sei, um den Topscorer im RWE-Team zu ersetzen. „Das ist eine der Möglichkeiten, die ich im Kopf habe“, sagt er.
1. FC Saarbrücken gegen Rot-Weiss Essen heute live: Die voraussichtliche Aufstellung
RWE: Golz - Rios Alonso, Schultz, Kraulich - Eitschberger, Kaparos, Müsel, Safi, Voufack - Owusu (Boyamba), Vonic.