Witten. Die Landesliga-Volleyballerinnen von Blau-Weiß Annen haben den Vorsprung ausgebaut. Neun-Punkte-Rückstand in Satz vier kann das Urban-Team nicht schocken.

Das war ein ganz wichtiger Schritt auf dem Weg zurück in die Verbandsliga. Die Volleyball-Frauen der DJK BW Annen überwanden im Spitzenspiel gegen den ärgsten Verfolger DJK SF Datteln II so manche kritische Phase, holten sich am Ende aber doch den Sieg. Auch die Landesliga-Männer der Blau-Weißen waren erfolgreich und wahrten die Chance auf den Aufstieg.

Damen-Landesliga

DJK BW Annen - DJK SF Datteln II 3:1 (25:20, 14:25, 25:23, 25:22). Fast wäre die so imposante Siegesserie der Blau-Weißen gerissen: Doch in höchster Not gelang den Wittener Volleyballfrauen ein wichtiger Sieg gegen den Tabellenzweiten. Nach diesem hart erkämpften Erfolg bleibt BWA ungeschlagener Tabellenführer. „Das war ein Kraftakt, der uns nicht jeden Tag gelingt“, meinte Trainer Thomas Urban zur Leistung seines Teams.

Auch interessant

Das bewies gegen das stark aufspielende Dattelner Team tolle Moral. Immer wieder geriet Annen durch druckvolle Aufschläge ihrer jungen Gegnerinnen gehörig in Bedrängnis. Wie nah man vor der ersten Saisonniederlage stand, zeigen zwei Zwischenstände: Im dritten Satz schaffte es Blau-Weiß, einen 20:23-Rückstand zu drehen. Und in Durchgang vier gab der Tabellenführer trotz eines zwischenzeitlichen 4:13-Rückstandes nicht auf.

Diese enorme Energieleistung gelang trotz einiger Personalsorgen: Immerhin drei angeschlagene Spielerinnen – Lena Russak, Jennifer Lesch und Roxana Sodtke – standen auf dem Feld. Obendrein gehörte die erkrankte Jana Wagener gar nicht im Kader. Elf Spiele, elf Siege – so lautet nun die makellose Bilanz. Durch den knappen Sieg im Topspiel wurden die SF Datteln II ein wenig abgeschüttelt. Sieben Punkte Vorsprung haben die Blau-Weißen nun auf den ärgsten Verfolger.

BWA: Bentin, Böde, Diedrichsmeier, Korbmacher, Lesch, Rest, Russak, Sodtke, Wodrich.

Volleyball - DJK BW Annen
Da durfte spontan gefeiert werden: Nach dem 3:1 der Landesliga-Damen von der DJK BW Annen über die DJK SF Datteln sind die Wittenerinnen in der Tabelle komfortabel vorne. © DJK BW Annen | DJK BW Annen

Herren-Landesliga

DJK BW Annen - DJK Sümmern 3:1 (21:25, 25:20, 25:23, 25:19). Im Rennen um die Qualifikation für die Aufstiegs-Relegation bleiben Annens Landesliga-Männer. Nach dem Heimsieg gegen Sümmern belegt BWA vorerst Platz drei – einen Zähler hinter dem Zweiten TV Hörde III. Dass es gegen Sümmern vor guter Kulisse in der Viehmarkthalle ein Arbeitssieg war, lag vor allem daran, dass die Blau-Weißen eine längere Anlaufzeit benötigten. Erst nach einem miserablen ersten Satz mit vielen Aufschlagfehlern fanden sie ins Spiel. Doch ab Durchgang zwei dominierten sie immer mehr das Geschehen. Und auch wenn es im dritten Satz trotz einer 24:19-Führung noch einmal eng wurde – am Ende stand ein ungefährdeter Sieg.

BWA: Verdenhalven, Prause, Entsberger, Rinschen, Gersthagen, Lörcks, Person, Gebers, T. Schüßler, Maaß, F. Schüßler.

Mehr zum Sport in Witten