Witten. Die Wittener Basketball-Kids trauten ihren Augen nicht. NBA-Star Enes Kanter Freedom suchte eine Trainingsgelegenheit und tauchte in der Viehmarkthalle auf.
Diesen Tag werden die Talente der SG Witten Baskets so schnell nicht vergessen. Basketball-Weltstar Enes Kanter Freedom absolvierte am Sonntag eine Trainingseinheit in der Viehmarkthalle. Der baumlange langjährige NBA-Profi suchte eine Trainingsmöglichkeit, und Yussuf Boz aus der zweiten Herrenmannschaft der Ruhrstädter war ihm dabei behilflich.
Wie es dazu kam, dass ein so prominenter internationaler Basketball-Star plötzlich in der sportlichen Provinz im Ruhrgebiet auftaucht, um sich mit Ball ein wenig fit zu halten? Yussuf Boz, 19-jähriger Spieler der zweiten SG-Herren, hat dazu die Erklärung parat. Er nahm an diesem Tag Nachhilfeunterricht in Bochum - im Nachhinein glücklicherweise im gleichen Gebäude wie das Bildungszentrum, in dem Enes Kanter Freedom gerade referierte. „Dann kam einer der Organisatoren auf mich zu und meinte, dass Kanter ein paar Bälle werfen wolle - und ob ich nicht eine Halle wüsste. Ich war natürlich total überrascht, rief aber natürlich gleich bei unserem Vorstand an.“
Yussuf Boz aus der zweiten Mannschaft der Witten Baskets hilft dem Weltstar
Auch interessant

Jugendvorstand Heike Behler wusste gar nicht so genau, was sie davon halten sollte: „Ich konnte das im ersten Moment nicht so recht glauben, habe aber natürlich zugesagt. Erst als er wirklich bei uns in der Halle stand, waren auch die letzten Zweifel beseitigt.“ Behler hatte schon die Jugendmannschaften, die morgens ein Spiel hatten, vorsorglich mit dem Ausblick auf eine große Überraschung in der Halle gehalten.
Die Jugendlichen waren natürlich hin und weg, als plötzlich der NBA-Star, der nach seinem Aus bei den Houston Rockets, wo er keinen Vertrag mehr für die laufende Saison bekam und der momentan vereinslos ist, in seiner ganzen Länge von 2,11 Metern vor ihnen stand. Yussuf Boz: „Enes hat einen Vortrag über seine Profi-Karriere und die Einstellung zum Sport gehalten, und dann ging es los.“ Eine Stunde lang spielte der Weltstar mit dem Witten-Baskets-Nachwuchs diverse Spiele.
Jedes der SG-Talente durfte mal gemeinsam mit Kanter Freedom spielen
Es begann mit einigen Half-Court-Shots und Würfen von der Mittellinie. Anschließend standen Mannschaftsspiele auf dem Programm. Enes Kanter Freedom wechselte die Teams, sodass jedes der SG-Talente nun von sich behaupten kann, schon mit einem NBA-Spieler in einem Team gestanden zu haben.
Die Wittener Jugendtrainer kamen zu einer ganz anderen Ehre. Sie traten im Eins-gegen-eins gegen den baumlangen Profi an, berichtet Boz: „Das waren unter anderem Niklas Meesmann und Ulf Winkelmann. Kanter übernahm allerdings nur den Defensiv-Part und ließ die anderen angreifen.“

Besuch des bekannten Basketballers ist eine große Überraschung für den SG-Nachwuchs
Nach gut 60 Minuten endete der Auftritt des Basketball-Weltstars in der Viehmarkthalle, anschließend stand er noch für Fotos und Autogramme zur Verfügung. Kanter Freedom hinterließ dort nicht nur einen für immer bleibenden Eindruck, sondern hat sicher auch ein paar Fans dazugewonnen.
In seiner schillernden Basketball-Karriere hat der 32-Jährige eine Menge erlebt. Diese begann er mit 14 Jahren, damals noch als Enes Kanter bei Fenerbahçe Ülkerspor in Istanbul. 2010 holte ihn die University of Kentucky für ihre Hochschulmannschaft. Er durfte aber dort nicht spielen, weil er vorher in der Türkei als Profi Geld verdiente. Nach einem Jahr ohne ein einziges Match verpflichtete ihn 2011 das NBA-Team Utah Jazz.
„Ich konnte das im ersten Moment nicht so richtig glauben, habe aber natürlich zugesagt. Erst als er wirklich bei uns in der Halle stand, waren auch die letzten Zweifel beseitigt.“
Bei den Houston Rockets erhielt der Basketball-Profi keinen Vertrag mehr
Kanter trug seitdem das Trikot von sechs verschiedenen NBA-Mannschaften, u. a. von den New York Knicks und den Portland Trail Blazers. Zweimal holten ihn die legendären Boston Celtics, wo er immer noch den Rekord von 30 Rebounds in einem Spiel hält. Er spielte auch mit den Oklahoma City Thunder gegen Dirk Nowitzki, als dieser die 28.000-Punkte-Grenze knackte. Die Houston Rockets liehen den Center dann 2022 ebenso wie den deutschen Nationalspieler und Weltmeister Dennis Schröder nach Houston aus, wo die Karriere von Enes Kanter Freedom einen Knick bekam.
Das politische Engagement des gebürtigen Zürichers wurde ihm in Texas zum Verhängnis. Er kritisierte scharf die Austragung der Olympischen Spiele in China, dem größten Auslandsmarkt der NBA - daraufhin kündigte man dort seinen Vertrag. Der Basketballer wurde dafür von einer Menschenrechtsorganisation mit dem Courage-Award 2022 ausgezeichnet. Seine Kritik am türkischen Ministerpräsidenten Erdogan führte dazu, dass ihm sogar die türkische Staatsangehörigkeit entzogen wurde. Er bekam 2021 die amerikanische und änderte anschließend seinen Namen in Enes Kanter Freedom.
Enes Kanter Freedom spielte schon für sechs verschiedene NBA-Teams
Sein Einsatz für die Menschenrechte führte auch dazu, dass Enes Kanter Freedom schließlich so unverhofft in Witten auftauchte. Momentan befindet sich Kanter auf einer Art Vortragsreise durch Deutschland. Diese führte ihn am Wochenende ins Bochumer Bildungszentrum, einer alteingesessenen Institution für Bildung, Erziehung und Integration. Kanter referierte dort vor Jugendlichen über seine Karriere und wie wichtig Ehrgeiz und Zielstrebigkeit seien. Dass dann quasi zwei Türen weiter Yussuf Boz Wind bekam von der spontanen Trainings-Idee des NBA-Stars - Glückes Geschick für die SG Witten Baskets.

- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Witten lesen Sie hier