Witten. Ilie Cojocari vom KSV Witten 07 unternimmt dritten Anlauf in Richtung Olympische Spiele. Auch SUA-Ringerin Sandra Paruszewski kämpft um Paris.

An diesem Wochenende wird‘s ernst für die Ringkämpferinnen und Ringkämpfer, die sich bislang noch keines der begehrten Tickets für die Olympischen Sommerspiele in Paris sichern konnten. Vom 5. bis zum 7. April werden in Baku (Aserbaidschan) die Qualifikations-Wettbewerbe bei den Männern - in beiden Stilarten - und den Frauen ausgetragen. Auch Ilie Cojocari vom KSV Witten 07 und Sandra Paruszewski von der Sport-Union Annen versuchen dort ihr Glück.

„Ich traue es Ilie absolut zu, es bis ins Finale zu schaffen“, sagt Samet Dülger, Trainer des Bundesligisten KSV Witten 07, und drückt seinem Griechisch-Römisch-Spezialisten die Daumen. In der Gewichtsklasse bis 77 Kilogramm - eine von sechs olympischen Kategorien - hängen die Trauben aber erfahrungsgemäß hoch. „Das ist gewissermaßen die Königsklasse“, weiß der KSV-Coach um die hochkarätige Besetzung.

Trainer des KSV Witten hält Qualifikation von Cojocari für denkbar

Denkbar ist, dass der 31-jährige Rumäne Ilie Cojocari, der bislang zweimal vergeblich einen Anlauf in Richtung Olympia unternommen hatte, in Baku auch auf den für den KSK Konkordia Neuss ringenden Deutschen Deni Nakev treffen wird. Zuletzt bei einem internationalen Turnier hatte der KSV-Ringer u. a. den Moldawier Alexandrin Gutu besiegt, der auch in Aserbaidschan antritt.

Mehr zum Wittener Sport

Insgesamt 301 Sportlerinnen und Sportler gehen in Baku auf die Matte, lediglich 36 weitere Startplätze werden dort vergeben. Lediglich die Finalisten der einzelnen Gewichtsklassen bekommen die Fahrkarte nach Paris, Kämpfe um Gold oder Bronze werden am Wochenende nicht ausgetragen. Der Deutsche Ringer-Bund (DRB) stellt eine starke Mannschaft für das Turnier in Baku. Lediglich Luisa Niemesch (Weingarten) hat einen Platz für Paris sicher. In Baku ergreift u. a. auch Sandra Paruszewski (57 kg) vom Oberliga-Team der SU Annen ihre Chance.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Witten lesen Sie hier!