Witten. Ringer-Bundesligist KSV Witten 07 hat die Nachfolge von Adam Juretzko zügig geregelt. Ayhan Aytemiz ist künftig neuer sportlicher Leiter.
Ringer-Bundesligist KSV Witten 07 hat eine wichtige Personalie für die kommenden Monate geklärt. Als Nachfolger von Adam Juretzko (49) hat der siebenmalige Deutsche Meister den Kölner Ayhan Aytemiz als sportlichen Leiter verpflichtet. Darüber berichtet der Verein auf seiner Internetseite.
Der 48-Jährige ist seit 2015 Leistungssport-Koordinator beim NRW-Ringerverband und hat damit besten Kontakt zur aufstrebenden Ringergarde des Bundeslandes. Wie der KSV Witten verlauten lässt, will man nach der Coronakrise im Herbst 2021 wieder mit einem schlagkräftigen Team in die erste Liga einsteigen. Das freiwillige, vorzeitige Aus in diesem Jahr hat keine Konsequenzen für die Bundesliga-Zugehörigkeit des Vereins. Der Fokus soll künftig auf „eine Achse aus jungen Ringern aus dem eigenen Nachwuchs sowie auf eine gezielte Auswahl ausländischer Athleten und talentierte Sportler aus NRW gelegt werden“.
Die größten Erfolge bei Einzelmeisterschaften waren für Aytemiz, der als Aktiver beide Stilarten nahezu gleichermaßen beherrschte, Rang vier bei der Junioren-DM 1992 (57 kg FS) sowie der Landesmeistertitel und der fünfte Rang bei der DM der Männer (jeweils 62 kg gr.-röm.). In der Mannschaft ging er zudem kurz für den TV Eintracht Walheim (2. Bundesliga) und über sechs Jahre hinweg für die SG Köln-Worringen (1. und 2. Bundesliga) auf die Matte. Als Trainer startete er seine Laufbahn im Jahr 2000 in Worringen, war danach wieder bei seinem Heimatclub AC Köln-Mülheim tätig und lenkte später u. a. die Geschicke des Bundesligisten KSK Konkordia Neuss, mit dem er 2007 den Sprung in die Endrunde schaffte.
Darüber hinaus hat der KSV Witten sein Vorstandsteam um Sabrina Hinz ergänzt, die bis zur nächsten Hauptversammlung des Vereins kommissarisch den Posten als Kassiererin ausfüllen wird.
Mehr aktuelle Artikel aus dem Wittener Sport:
- Frauen-Tischtennis: Saison in der 3. Bundesliga endet nach der Hinrunde
- Golf: Wittener Klub kommt mit einem blauen Auge davon
- Turnen: Wittener Talente bewähren sich in NRW-Auswahl
- Billard: BCC Witten sieht einen kleinen Hoffnungsschimmer
Alle Nachrichten und Bilder zum Sport in Witten finden Sie hier