Region. Als erste Teams des Handballverbandes Westfalen werden die Frauen-Regionalligisten in die Saison 2025/26 starten. Die Männer beginnen parallel.
Kurz vor dem Ende der Hinrunde der Saison 2024/25 ist schon klar, wie die Spielzeit 2025/26 aussehen wird: Der Handballverband Westfalen hat am Freitag den Rahmenterminplan bekanntgegeben. Saisonstart bei den Männern wird in allen Klassen am letzten August-Wochenende sein. Bei den Frauen sieht’s indes ein bisschen anders aus.
Dass die drei Frauen-Ligen, also die Regionalliga sowie die zwei Ober- und drei Verbandsligen nicht parallel starten werden, liegt unter anderem an den unterschiedlichen Staffelstärken. So werden die Regionalliga-Handballerinnen Westfalens, zu denen unter anderem der SV Teutonia Riemke gehört, schon am 23./24. August wieder loslegen und ihr Saisonfinale nach 26 Spieltagen – 14 Mannschaften – am 11./12. April 2026 bestreiten.
Die Handball-Männer in Westfalen starten am Wochenende 30./31. August
Später beginnen und aufhören werden die Handballerinnen in den beiden Oberliga- sowie den drei Verbandsliga-Staffeln, zu denen jeweils zwölf Teams gehören werden. Dort wird der Saisonstart am Wochenende 6./7. September sein, während der 22. und letzte Spieltag für den 2./3. Mai im kommenden Jahr vorgesehen ist.
Auch interessant
In der Oberliga-Staffel 2 spielen unter anderem die beiden Wittener Vertreter TuS Bommern und ETSV Witten, in der Verbandsliga-Staffel 3 aktuell aus dem Verbreitungsgebiet der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung der VfL Gladbeck, der SV Teutonia Riemke II und das sieglose Tabellenschlusslicht TV Wattenscheid 01.
Gleichzeitig werden die Männer Westfalens in die Saison 2025/26 starten, und zwar am Wochenende 30./31. August: die Regionalliga mit dem TuS Bommern, dem VfL Gladbeck und dem HC Westfalia Herne sowie die beiden Ober- und die drei Verbandsliga-Staffeln. Auch das Finale der Spielzeit wird in den sechs Männer-Ligen des Handballverbandes, die alle aus 14 Mannschaften bestehen werden, parallel stattfinden – nämlich am Wochenende 9./10. Mai.
Mehr zum Handball in Westfalen
- HC Westfalia Herne: Comeback von Ex-Zweitliga-Spieler beendet
- VfL Gladbeck vor Rückrundenstart: „Wir haben keinen Druck“
- Der FC Schalke 04 kommt – und ein Hattinger Verein freut sich
- Die DJK Westfalia Welper startet ohne Gänse-Rotkohl-Klöße-Körper
- Schock für den TuS Bommern: Ein Stammspieler fällt vorerst aus
- TuS Bommern: Vier magere Pünktchen - jetzt startet die Aufholjagd
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!
- Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.
- Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Witten lesen Sie hier
- Alles zum Sport in Bochum und Wattenscheid lesen Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum gibt es hier
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gladbeck lesen Sie hier!
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!