Hattingen. Die Sportfreunde Niederwenigern II holen den Titel, die Fans der Final-Verlierer jubeln dennoch lautstark. So lief das Reserve-Turnier.
Als sich die Spieler der Sportfreunde Niederwenigern II nach dem Gewinn der Hattinger Hallenstadtmeisterschaft der Reservemannschaften zum Siegerfoto aufstellten, wollte das gemeinsame Feiern noch nicht so recht klappen. Die eine Hälfte setzte zu einer kleinen Jubel-Laola an, die andere lächelte brav in die Kamera.
Doch Marcel Modro versprach nach dem 1:0-Finalsieg gegen den C-Ligisten TuS Hattingen III, dass es am Abend noch besser klappen würde: „Wir feiern jetzt erst einmal, und dann schauen wir mal, wie frisch wir morgen sind“, sagte Modro auf die Frage, ob der eine oder andere am Sonntag auch noch beim Turnier der ersten Mannschaften auflaufen werde.
Denn auf dem Spielfeld lief es deutlich besser als beim gemeinsamen Posieren. Es war ein verdienter Titel für das ambitionierte Team der Sportfreunde Niederwenigern II bei der diesjährigen Auflage des Egon-Schmidt-Gedächtnisturniers. Mit cleverem Hallenfußball setzte sich der Bezirksliga-Aufstiegsaspirant in der Vorrundengruppe souverän gegen die DJK Märkisch Hattingen und den späteren Finalgegner TuS Hattingen III durch. Auch die eigene dritte Mannschaft, die sich in der Vorrunde aber etwas schwerer tat, und der TuS Hattingen II hatten in ihren Gruppen wenig Mühe und unterstrichen mit den Gruppensiegen ihren Status als Mitfavoriten.
Hallenstadtmeisterschaft Hattingen: Ein Viertelfinale wird zum Spiel des Turniers
Einen besonders schönen Treffer erzielte Niederbonsfelds Felix Thiele, der den Ball mit Wucht in den Winkel drosch. Nur Elvis Gorcevic vom FC Sandzak II versuchte es noch schöner. Sein Heber landete leider nur an der Latte. Die weiteren Viertelfinalisten waren Niederbonsfeld II, die SG Welper II, Hedefspor Hattingen II und Hedefspor III, die sogar auf ihren Hallenexperten Ilhan Tas verzichten mussten.
Das Spiel des Turniers war dann das Viertelfinale zwischen den SF Niederwenigern III und dem TuS Hattingen II. Der TuS führte bereits mit 2:0 und brachte seine Fans lautstark zum Jubeln. Doch die Schwarz-Gelben glichen noch aus. Es ging ins Neunmeterschießen, in dem TuS-Keeper Julian Pieper zwei Versuche von Niederwenigern parieren konnte und den Titelverteidiger ausschaltete. Das Halbfinale war dann wieder eine klare Angelegenheit.
Fans der Verlierer feiern lautstark ihre Mannschaft
Dies war auch im Finale für die SF Niederwenigern II zu erwarten. Doch der TuS III zeigte eine couragierte Leistung und hielt das Endspiel bis zur letzten Sekunde offen. Ein Tor von Malte Eckert brachte schließlich den Sieg und den Titel für SFN II. „Der TuS war ein starker Gegner, aber wir hatten uns natürlich vorgenommen, das Spiel zu gewinnen. Am Ende hat es Gott sei Dank geklappt. Uns zeichnet aus, dass wir ein Kollektiv sind“, sagte Marcel Modro nach dem Schlusspfiff.
Dennis Weber, der im Trikot des TuS Hattingen III überzeugte, richtete zunächst ein großes Dankeschön an die Zuschauer, die das Team auch nach der Finalniederlage feierten. Die Finalniederlage sei „mehr als knapp“ gewesen, sagte er hinterher. „Wir hatten auch einige Chancen. Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Hut ab. Wir haben nur gegen den Stadtmeister verloren, sonst alles gewonnen und gut gespielt“, so Weber, der froh war, dass die Knochen gehalten haben und lachend meinte: „Ich hatte schon Angst, dass die das nicht durchhalten. Aber es ist alles gut gegangen. Jetzt spiele ich nächste Woche noch bei den Alten Herren. Heute war ein erfolgreicher Tag, auf den wir stolz sein können. Und wenn wir jetzt noch trainieren würden...“.
Alle Artikel zur Hattinger Hallenstadtmeisterschaft 2024
- Liveticker, Spielplan, alle Infos - hier geht es zur Übersicht
- Vorbericht Egon-Schmidt-Gedächtnisturnier: Gibt es erneut ein Trauerbier?
- Vorbericht Gruppe A: „Wir wollen ins Halbfinale“
- Vorbericht Gruppe B: Vielspieler gegen mutige Außenseiter
- Vorbericht Gruppe C: Bringt Märkisch die Stimmung zum Kippen?
- Vorbericht: Futsal-Experte gibt in Hattingen sein überraschendes Comeback
- U19-Turnier: Die Jüngsten übertrumpfen alle anderen
- Regel-Verwirrung verhindert Torschützenkönig-Teilnahme
- Diese fünf Spieler stehen im Team des Reserveturniers
- Das Finale des Reserve-Turniers im Video
- Die Torschützenliste des Reserve-Turniers
- Reserveturnier, Stimmen: „Mal sehen, wie frisch wir morgen sind“
- Die 18 Fotos vom Reserve-Turnier 2024
- Hallenstadtmeisterschaft 2024: Die Torjägerliste
- Hallenstadtmeisterschaft 2024: Das Team des Turniers
- Halle Hattingen: Der Meister trotzt auch den lauten Buhrufen
- Hallenstadtmeisterschaft Hattingen: 87 Fotos vom Turnier
- Das Finale des Turniers der Erstmannschaften - inklusive Rudelbildung
- Entgleisung in der Halle kommt Hattinger teuer zu stehen
- Überraschungen! Diese Alten Herren spielen mit
- 53 Fotos vom Turnier der Ü32
- 44 Fotos vom Turnier der Ü40
- 46 Fotos vom Turnier der B-Jugend
- 43 Fotos vom Turnier der F2-Jugend
- 16 Fotos vom Turnier der D1-Jugend
- 23 Fotos vom Turnier der E2-Jugend
- 18 Fotos vom Turnier der C1-Jugend
- 52 Fotos vom Turnier der F1-Jugend
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!
Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.
Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.