Hattingen. Bei der Hallenstadtmeisterschaft sorgt eine Regel zur Spielberechtigung für Verwirrung und Enttäuschung. Glücklich ist damit niemand.

Es war schon ein wenig Frust zu erkennen, im Gesicht von Ilhan Tas vor Beginn des Egon-Schmidt-Gedächtnisturnieres bei der Hattinger Hallenstadtmeisterschaft 2024.

Eigentlich hatte sich der Spielertrainer von Hedefspor Hattingen III doch vorgenommen, sowohl beim Reserveturnier am Samstag, als auch später bei den Ü-Turnieren wie schon im Vorjahr den Titel des Torschützenkönigs abzuräumen, doch daraus wurde nichts. Eine Regel, mit der niemand wirklich zufrieden war, die aber nun einmal in den Bestimmungen festgehalten ist, machte einen Strich durch diese Rechnung.

Spieler, die im letzten Meisterschaftspiel bei der ersten Mannschaft dabei waren, sind nicht spielberechtigt

Spieler, die in ihrem letzten Spiel (vor dem Hallenturnier) in der 1. Mannschaft ihres Vereins zum Einsatz gekommen sind, sind für die Reserve bei der Hattinger Hallenstadtmeisterschaft nicht spielberechtigt. Daran änderte auch nichts, dass der Fußballkreis Bochum den letzten Spieltag vor dem Jahreswechsel aufgrund des Wetterchaos abgesetzt hatte.

Das Aushelfen bei der ersten Mannschaft auf dem Großfeld – also der Einsatz von Ilhan Tas bei der Erstvertretung von Hedefspor am 19. November 2023 gegen Amac Spor Dahlhausen, bei dem Tas einen Treffer zum 3:1-Sieg beisteuerte – kostet dem Stürmer somit die Teilnahme am Reserveturnier. Und auch weitere Spieler von zahlreichen anderen Vereinen müssen so auf die Halle verzichten.

„Dabei hatte ich der ersten Mannschaft extra abgesagt, weil ich hier heute mitspielen wollte“, sagte Tas, dem nur noch die Rolle des Trainers bleibt. Denn: „Der Kader der ersten Mannschaft ist nun schon voll. Wenn da keiner mehr plötzlich abspringt, ist kein Platz mehr“, so Tas.

Alle Artikel zur Hattinger Hallenstadtmeisterschaft 2024

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!

Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.

Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.