Hattingen. Der Titelverteidiger gehört nur zum erweiterten Favoritenkreis. Das sagen die Trainer vor dem Egon-Schmidt-Gedächtnisturnier am Samstag
Als Titelverteidiger kann man sich der Favoritenrolle eigentlich nicht entziehen - erst recht nicht, wenn man die letzten beiden Turniere sogar gewonnen hat. Doch am Samstag beim Egon-Schmidt-Gedächtnisturnier, der Hallenstadtmeisterschaft der Reservemannschaften, zählen die Sportfreunde Niederwenigern III dennoch nur zum erweiterten Favoritenkreis. Als B-Ligist, der im Vorjahr auf dem Feld nur selten als Verlierer vom Platz ging, aber dennoch nur auf Rang vier liegt, wäre der dritte Titel in Folge in der Halle Holthausen zumindest eine kleine Überraschung.
Denn eigentlich müsste alles über die A-Ligisten TuS Hattingen II und SF Niederwenigern II, das auf dem besten Weg in die Bezirksliga ist, laufen. Doch der Hallenfußball - Achtung Floskel! - hat seine eigenen Gesetze, oder wie es die Trainer gerne ausdrücken: Es geht vor allem um Spaß und darum, dass sich keiner verletzt. Zudem habe doch jede Mannschaft fünf, sechs technisch versierte Spieler.
Hallenstadtmeisterschaft Hattingen: Kommt es erneut zum Trauerbier?
Titelverteidiger Sportfreunde Niederwenigern III, der im Vorjahr im Finale nach dem 2:0-Sieg die eigene zweite Mannschaft zu einem „Trauerbier“ einlud, trifft in der Gruppe B auf die C-Ligisten FC Sandzak Hattingen II, Hedefspor Hattingen III und B-Ligist SuS Niederbonsfeld II.
„Grundsätzlich hat die Liga Vorrang. Trotzdem nehmen wir das Turnier immer ernst und wollen uns so gut wie möglich verkaufen“, sagt SFN-Trainer Timo Vössing. Zumindest die Vorrunde sollte schon überstanden werden, immerhin kommen drei Mannschaften weiter. „Danach kommt es darauf an, auf wen wir treffen. Favorit ist für uns aber ganz klar unsere zweite Mannschaft. Die hat eine überragende Vorrunde gespielt und verfügt über viele technisch gute Spieler“, so Vössing.
Eine Hürde für den SFN ist der Ligakonkurrent SuS Niederbonsfeld II. Der Tabellenzehnte der Kreisliga B sieht das Turnier als Start in die Vorbereitung auf die Rückrunde. „Wir wollen uns so gut wie möglich präsentieren und so weit wie möglich kommen. Die Jungs sollen Spaß haben und dann schauen wir mal, was dabei herauskommt. Es spielt jeder, der Bock hat“, sagt Trainer Marcel Mazombe, der seine ehemaligen Kollegen aus Niederwenigern als Favoriten sieht.
Sportfreunde Niederwenigern II haben auch den TuS Hattingen II auf dem Zettel
Ebenfalls ein Wörtchen mitreden könnte Hedefspor Hattingen III mit Spielertrainer Ilhan Tas, der im vergangenen Jahr gleich mehrere Torschützenkönig-Titel abräumte und auch in diesem Jahr wieder darauf schielt. Doch Tas, der den TuS Hattingen II, der in der Gruppe A zunächst auf Hedefspor II, Blankenstein II und Welper II trifft, und die SF Niederwenigern II als Favoriten nennt, sagt selbst, dass das Turnier für ihn nicht so wichtig sei und der Fokus auf der Meisterschaft liege.
Die Sportfreunde Niederwenigern II mit Trainer Lars Diefenthal, die zunächst einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe C zum Weiterkommen brauchen und dort auf die beiden C-Ligisten DJK Märkisch Hattingen II und TuS Hattingen III treffen, können sich der Top-Favoritenrolle wieder einmal nicht entziehen. Um die Rolle der Top-Favoriten kommen die Sportfreunde Niederwenigern II mit Trainer Lars Diefenthal also erneut nicht herum.
„Wir können uns schlecht aus der Rolle drücken. Wir gehören definitiv dazu. Nichtsdestotrotz spielt auch der TuS Hattingen II in der Kreisliga A. Und auch unsere Dritte ist immer heiß darauf, uns zu schlagen. Ich freue mich auf die Veranstaltung“, sagt Diefenthal, der vor allem die jüngeren Spieler aus dem Kader aufs Parkett schicken will.
- Hier gibt es alle Spielpläne und Gruppen zur Hallenstadtmeisterschaft 2024
- So lief das Reserveturnier im Jahr 2023
- WAZ-Pokal: Die schönsten Tore der Finalrunde im Video
- WAZ-Pokal: Diese fünf Spieler sind im Top-Team des Turniers
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!
Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.
Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.