Hattingen. Erst herrschte Frust beim VfL Winz-Baak. Nun winkt der Aufstieg. Dank zwei Spielern mit 16 Toren, die eigentlich noch häufiger getroffen haben.

Noch bis zum 4. Dezember wird in den westfälischen Fußballligen gespielt. Der VfL Winz-Baak ist jedoch bereits in der Winterpause – und das als Tabellenführer mit 27 Punkten aus zehn Partien. Grund dafür sind die Rückzüge in der Kreisliga C5.

Mit dem TuS Querenburg IV, Hedefspor Hattingen II, dem Hammerthaler SV II, dem FC Azadi II und Amac Spor Dahlhausen II meldeten sich gleich fünf Mannschaften wieder ab.

VfL Winz-Baak kennt Rückzüge in der Liga nur allzu gut

Auch interessant

Der VfL Winz-Baak hat dadurch die nächsten Wochen spielfrei und kann sich nach dem 4:1-Erfolg am vergangenen Wochenende im Topspiel gegen RW Stiepel IV in aller Ruhe die Konkurrenz anschauen. Denn nun haben die Hattinger gleich acht Punkte Vorsprung auf die Bochumer, die aber eine Partie weniger absolviert haben. „Der Sieg war wichtig. Bei zehn verbleibenden Spielen ist das Ziel jetzt natürlich der Aufstieg“, sagt Winz-Baaks Trainer Ömer Akkan.

Dabei herrschte am Anfang der Saison etwas Frust beim VfL, wurden doch nur er und Hedefspor II in die Kreisliga C5 einsortiert, während alle anderen Hattinger Teams in der C3 spielen. „Die Spieler wollten aller gerne in die andere Gruppe. Die Spiele gegen den RSV Hattingen oder die SG Hill fehlen schon. Gerade gegen den RSV war es immer schön. Ich habe aber dann gesagt, dass das Schicksal es so wollte“, so Akkan.

Die Qualität in der Breite hat sich stark verbessert

Auch interessant

Und jenes Schicksal scheint es gut mit dem VfL gemeint zu haben. Schon in der Vorsaison war das Team ambitioniert, verpasste mit Rang drei aber den Aufstieg. Nun soll es klappen. „Uns fehlen zwar Woche für Woche zwei wichtige Spieler, aber das ist kein Problem, weil wir in der Breite gut besetzt sind. Das fehlte uns vergangene Saison“, so Akkan.

Aufgrund dieser Situation sind die Hattinger auch gar nicht auf Zugänge im Winter angewiesen. Zwar laufen ein paar Gespräche, Druck dahinter besteht aber nicht.

Serkan Kurtboz und Yasin Celik stehen bei jeweils 16 Treffern

Auch interessant

Das liegt auch daran, dass mit Yasin Celik und Serkan Kurtboz die beiden besten Torschützen der Liga beim VfL Winz-Baak spielen. Sie führen die Torjägerliste mit jeweils 16 Treffern gemeinsam an.

„Dabei wurden denen noch einige Tore weggenommen. Sie haben auch gegen die Mannschaften getroffen, die zurückgezogen haben. Sie sind unsere Stürmer, können aber auch auf der Zehn spielen. Viele unserer Spieler sind variabel einsetzbar“, lobt Akkan, der sich als nächstes Highlight auf die Hallenstadtmeisterschaft freut.

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier. Auch den Lokalsport-Newsletter können Sie hier abonnieren.

Die neue Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.

Die neuesten Fußball-Artikel aus Hattingen und Sprockhövel