Hattingen/Sprockhövel. DJK Märkisch Hattingen bleibt oben dran. Der VfL Winz-Baak kürt sich zum Herbstmeister. RSV behält die weiße Weste, SG Hill verliert deutlich.
Wenige Spieltage vor der Winterpause ist die Spitze der Bochumer Fußball-Kreisliga B so eng zusammen wie selten zuvor. Mittendrin ist weiterhin auch Aufsteiger DJK Märkisch Hattingen.
Durch den 4:2-Sieg bei der Drittvertretung des SV Herbede haben die Hattinger nur einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter FSV Witten. Für die Elf von Serhat Demir steht in der kommenden Woche das Verfolgerduell mit den Sportfreunden Schnee an. Die Wittener haben nur einen Zähler weniger als Märkisch.
Die Partie gegen Mitaufsteiger Herbede III gestaltete sich intensiv, Märkisch führte zur Pause durch Treffer von Florian Kanschik und Niklas Koch mit 2:0, gab den Vorsprung aber in Hälfte zwei wieder her. Erst in der Schlussphase erzielte Märkisch die entscheidenden Tore. Koch traf erneut, zudem netzte Leander Joklitschke. Kurz vor Schluss sah DJK-Spieler Yann Serres wegen einer Tätlichkeit noch die Rote Karte. Er fehlt also in den nächsten Partien.
FC Sandzak Hattingen liefert sich ein Zehn-Tore-Spektakel
Auch interessant
Spektakulär war es einmal mehr beim FC Sandzak-Hattingen. 6:4 siegte die Elf von Driton Mustafi gegen den SuS Wilhelmshöhe II. In der Offensive funktionierte bei den Gastgebern fast alles, Daniel Lider und Argjent Mustafi trafen jeweils doppelt, zudem schossen Ahmet Hot und Mersin Kurbasevic Tore, doch Lücken offenbarten sich vor allem gegen Spielende in der Abwehr der Gastgeber.
Die Stärken und Schwächen der Hattinger zeigen sich auch beim Torverhältnis der bisherigen Saison. Starken 43 Treffern stehen ausbaufähigen 52 Gegentoren gegenüber. Am nächsten Sonntag könnte der FC einen Sprung in der Tabelle machen, dann geht es gegen Langendreer 04 II. Bei einem Sieg würde Sandzak die Bochumer überholen.
SF Niederwenigern III machen es deutlich und überholen SuS Niederbonsfeld II
In der Essener Kreisliga B verlor der SuS Niederbonsfeld II beim SV Preußen Eiberg trotz Treffern von Jason Kolenda und Gerrit Brüning mit 2:3 und liegt auf Rang zwölf.
Einen Platz weiter oben stehen die SF Niederwenigern III, die SuS Haarzopf III mit 5:0 besiegten. Leonard Löhrmann, Nico Serrano-NIeto, Florian Ebert und Nico August trafen. Hinzu kam ein Eigentor.
VfL Winz-Baak gewinnt das Topspiel
Auch interessant
In der Kreisliga C5 hat der VfL Winz-Baak die Segel Richtung Aufstieg gesetzt. Im Spitzenspiel gegen Rot-Weiß Stiepel IV, den Zweiten der Liga, siegte der Tabellenführer aus der Nordstadt 4:1 und setzte sich so weiter ab. Yasin Celik schoss den VfL in Minute acht in Front, ein Eigentor von Deniz Caglar glich die Partie jedoch schnell wieder aus.
Doch die spielbestimmenden Winz-Baaker reagierten ebenfalls wieder schnell. In Minute 14 traf Abdessamad Hadjallah zur erneuten Führung. In Hälfte zwei sorgte Yasin Celik mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung, ehe Hadjallah mit seinem zweiten Tor alles klar machte. Acht Punkte trennen die beiden Teams nun in der Tabelle.
RSV Hattingen holt den 13. Sieg im 13. Spiel
In Parallelstaffel C3 hält der RSV Hattingen den Kurs Richtung Meisterschaft. Im 13. Spiel gab es im Derby gegen die Zweitvertretung der SG Welper den 13. Sieg. Und auch mit Toren geizte die Elf von Coach Sergej Saibel nicht. 6:0 hieß es nach 90 Minuten für den Spitzenreiter, fünf der Tore fielen allerdings erst im zweiten Durchgang. Es trafen Eduard Geik, Shwan Shakir Azeez Azeez, Roman Krutsch, Kevin Müller und Johann Geik (zwei Tore).
Der nächste Spieltag steht dann ganz im Zeichen des Aufstiegskampfes, denn dann treten die beiden ungeschlagenen Spitzenteams der Liga gegeneinander an. Der RSV Hattingen empfängt den FSV Witten II, der nur zwei Punkte weniger auf dem Konto hat.
TuS Blankenstein II macht es deutlich gegen den TuS Hattingen III, SG Hill verliert
Einen überraschend deutlichen Erfolg feierte der TuS Blankenstein II beim Derby gegen die Drittvertretung des TuS Hattingen 9:3 stand es am Ende für die Gäste. Für den TuS III trafen Matthias Surowietz (zwei Treffer) und Dennis Weber. Für Blankenstein Moritz Nils Endtner (drei Tore), Sinan Deveci (zwei Treffer), Maxim Osterhage, Nils Schöniger, Richard Katke und Jason Dylan Schäfer.
Einen schwarzen Tag erwischte zudem die SG Hill, 1:5 (Tor von Ahed Josef) verloren die Hattinger gegen Portugal Witten. Im Derby zwischen Hedefspor III und der DJK Märkisch II setzte sich Hedefspor mit 5:3 durch. Enes Kilinc, Keivin Rama, Mikail Kutlu (zwei Tore) und ein Eigentor ließen Hedef jubeln, Marcel Meißner, Deniz Aydin und Jens Fischer Märkisch.
Hiddinghauser FV bekommt die Punkte zugesprochen
In der Hagener Kreisliga C unterlag der VfL Gennebreck II dem FC Gora Hagen mit 0:4. Die SG Vatanspor Gevelsberg II trat beim Hiddinghauser FV II gar nicht erst an, das Spiel wurde mit 2:0 für den HFV II gewertet.
Der TuS Hasslinghausen III unterlag SV Ararat Gevelsberg II mit 0:3, der SC Obersprockhövel IV dem TuS Esborn II mit 1:6. Den Ehrentreffer erzielte Elias Weiß.
Die neue Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.