Essen. Die Sportfreunde Niederwenigern haben die Aufgabe gegen Alemannia Essen im Kreispokal gelöst und sich warmgeschossen für das Topspiel am Sonntag.
Ein wenig Probleme hatten die Sportfreunde Niederwenigern in der ersten Hälfte des Kreispokal-Spiels beim A-Ligisten Alemannia Essen am Mittwochabend. Dank einer Leistungssteigerung gelang am Ende aber doch ein souveräner 5:2-Erfolg (3:1 zur Pause).
„Es war ein typisches Pokalspiel, in dem der Underdog mutig auftritt. Sie haben hoch gepresst. Mit der ersten Hälfte war ich nicht ganz zufrieden, gerade was die defensiven Zweikämpfe angeht. Da war der Gegner bissiger, in der zweiten Hälfte war es dann anders“, so Carsten Neuhaus vom Trainerteam der Sportfreunde.
Sportfreunde Niederwenigern lassen Alemannia Essen nach dem 2:1 keine Chance mehr
Auch interessant
Nach einer Pressingsituation, in der sich die Essener gleich zwei Mal verdribbelten und Frederick Gipper den Ball vor die Füße legten, der ihn clever über den Torhüter hinweg ins Tor legte, gingen die Hattinger in Führung.
Umgehend fiel jedoch der Ausgleich. Torhüter Maximilian Wagner hatte seinen Außenverteidiger angespielt, der unter Druck einen Fehlpass produzierte. Die Essener schlenzten die Kugel über Wagner hinweg ins Tor.
Spätestens mit dem 2:1 durch Toya Sato war Niederwenigern dann aber nicht mehr aufzuhalten und legte durch Jan Adolphs (43./58.) und Daikia Matsubara (86.) noch drei weitere Treffer nach. Vor allem wenn sie über rechts angriffen und dann die Seiten schnell verlagerten, um den Ball schlussendlich von links hereinzulegen, ging es zu schnell für die Essener.
Am Wochenende kommen zwei Brecher im Sturm der DJK BW Mintard
Auch interessant
Insgesamt war es ein gutes Einspielen vor dem Topspiel am Wochenende, wenn mit der DJK BW Mintard der von Christian Knappmann trainierte Tabellendritte zu Gast ist (So., 15 Uhr). Fehlen wird dabei mit Jason-Lee Gerhardt ein Leistungsträger. Er hat sich am vergangenen Wochenende im Spiel gegen den DV Solingen nach einem Foul ein Wadenbeinbruch und einen Syndesmosebandriss zugezogen und wird am Freitag operiert.
„Mintard wird uns vor eine harte Aufgabe stellen. Sie haben mit Moreno Mandel und Timo Conde zwei Brecher vorne drin, die richtig gut sind. Sie werden uns körperlich vor eine Aufgabe stellen, es kommt einiges auf uns zu und wir müssen da anders auftreten als zuletzt“, weiß Neuhaus.
Alemannia Essen - SF Niederwenigern 2:5 (1:3)
Tore: 0:1 Gipper (31.), 1:1 (33.), 0:2 Sato (36.), 1:3 Adolphs (43.), 1:4 Adolphs (58.), 1:5 Matsubara (86.), 2:5 (90.)
SFN: Wagner, Stahl (61. Matsuno), Schütte, Friedrich (70. Renneberg), Barrera, Lümmer, Gipper (75. Matsubara), Laschet, Sato, Adolphs (75. Enz), Peterburs (21. Rapka)
Die neue Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.
Die aktuellsten Fußball-Texte aus Hattingen und Sprockhövel
- Oberliga: TSG Sprockhövel - SF Siegen – die 12 Fotos zum Spiel
- Oberliga: TSG Sprockhövel - SF Siegen – Top-Start, dann wird es kurios
- Westfalenliga: SC Obersprockhövel mit geschenktem Elfmeter und fehlender Belohnung
- Landesliga: SF Niederwenigern – Zwei Mal bleibt der Pfiff aus, 11 Fotos
- Landesliga: Wende um 180 Grad – SG Welper zeigt die beste Saisonleistung
- Bezirksliga: TuS Hattingen mit Torwart im Feld, der roten Laterne und einer klaren Pleite
- Bezirksliga: SuS Niederbonsfeld verschenkt erneut den Sieg – „Unverdient“
- Bezirksliga: SC Obersprockhövel II geht nach guter erster Hälfte die Kraft aus
- Kreisliga A Bochum: Krise des TuS Hattingen II geht nach Acht-Tore-Spiel weiter
- Kreisliga A Essen: SF Niederwenigern II verspielen beinahe sichere 3:0-Führung