Hattingen. Die Serie des FC Sandzak Hattingen ist gerissen, Märkisch gewinnt klar. Der VfL Winz-Baak unterliegt erstmals und der TuS Blankenstein klettert.

Die kleine Serie des Fußball-B-Ligisten FC Sandzak-Hattingen hat am Sonntag ihr Ende beim TuS Heven II gefunden. Gegen den Meisterschaftsanwärter aus Witten kassierten die Hattinger eine knappe 2:1-Niederlage.

Albion Ayvazi hatte die Gäste zwar kurz vor der Pause in Führung gebracht, doch diese war nur wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff wieder dahin. Lange hielten die Gäste das Unentschieden, doch zehn Minuten vor dem Ende musste FC-Keeper Ricardo Scarpari die Kugel dann doch noch passieren lassen.

DJK Märkisch Hattingen hat trotz Unterzahl leichtes Spiel

Auch interessant

Ein einfacheres Spiel hatte am Sonntagnachmittag Aufsteiger DJK Märkisch Hattingen. Locker und ohne den ganz großen Aufwand siegte die Elf von Coach Serhat Demir 5:0 gegen den SuS Wilhelmshöhe. „Wir sind über den souveränen Sieg sehr glücklich“, sagte Demir.

„Auch weil wir eine Stunde lang in Unterzahl gespielt haben. Trotz der Überzahl hatte der Gegner keine richtige Torchance. In den vergangenen Wochen mussten wir unseren Kader immer wieder mit Spielern der zweiten Mannschaft auffüllen. Ich hoffe, dass wir in dieser Woche den einen oder anderen Urlauber bzw. Verletzten wieder bei uns begrüßen dürfen.“

Einen besonders starken Eindruck hinterließ am Sonntag Dominik Klein. Das junge Talent bestreitet seine erste Seniorensaison. Hannes Schwarz schnürte einen Dreierpack.

TuS Hattingen III gewinnt das Derby in der Nachspielzeit

Auch interessant

Eine Liga tiefer bleiben die Plätze in der Spitzengruppe umkämpft. Eine erste Niederlage gab es am Sonntag für den Hammerthaler SV. Der Absteiger aus der B-Liga verlor 3:4 gegen den FSV Witten II und lässt so den Abstand zum Spitzenplatz größer werden.

Diesen Platz an der Sonne nimmt aktuell der TuS Hattingen III ein. Im Derby mit der SG Welper II setzten sich die Rot-Weißen mit 2:1 durch. Matchwinner war Moritz Zöllner, der in der 90. Minute das Siegtor erzielte. Unbeschadet hält sich auch weiterhin der RSV Hattingen. Gegen Portugal Witten reichte eine solide Leistung zu einem knappen 2:1-Erfolg. Damit bleibt der RSV dem TuS Hattingen III auf den Fersen.

TuS Blankenstein und SG Hill feiern, VfL Winz-Baak unterliegt erstmals

Die aktuellsten Fußball-Texte aus Hattingen und Sprockhövel

In das Verfolgerfeld haben sich zudem zwei weitere heimische Teams gespielt. Der TuS Blankenstein gewann 3:1 beim Türkischen SV Witten II, sicherte sich den vierten Sieg und Platz fünf. Punktgleich auf Rang sechs befindet sich derzeit die SG Hill Hattingen, die das Derby gegen den FC Sandzak-Hattingen II mit 3:1 für sich entschied.

In der Parallelgruppe hat auch der VfL Winz-Baak das erste Mal Federn gelassen. Der bisher so souveräne Tabellenführer verlor überraschend 3:4 bei Concordia Wiemelhausen IV. In der Schlussphase kamen die Nordstädter zwar nach einem 1:4-Rückstand noch einmal heran, aber zu einem Punkt reichte es trotz der Aufholjagd nicht mehr. Aufgrund der besseren Tordifferenz bleibt der VfL vor dem punktgleichen Rot-Weiß Stiepel IV aber auf dem Spitzenplatz.

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.