Dortmund. A-Jugend-Regionalligist JSG Gladbeck hat in Aplerbeck verloren. Die JSG fühlt sich klar benachteiligt. Worüber JSG-Trainer Thiel nun nachdenkt.

Die Regionalliga-A-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck kassierte bei der DJK Ewaldi Aplerbeck eine 32:33 (16:16)-Niederlage. Tobias Thiel, Trainer des ältesten Gladbecker Nachwuchses, verstand schon während und auch nach dem Spiel in Dortmund die Handball-Welt nicht mehr.

„Ich habe meinen Jungs gesagt“, so Thiel, „dass sie nicht schuld an der Niederlage sind.“ Sondern? Der JSG-Coach machte dafür unmissverständlich die Unparteiischen verantwortlich: „In 33 Jahren Handball habe ich so etwas noch nicht erlebt“, sagte Tobias Thiel mit Blick auf die Leistung der Schiedsrichter. Die hätten nach Regeln gepfiffen, „die gibt es gar nicht“.

„Im Normalfall“, betonte Thiel, „hätten wir dieses Spiel mit vier, fünf Toren gewonnen.“ Doch aus Sicht der Gladbecker A-Jugend war eben nur wenig normal in dieser Partie. „Wir sind immer wieder dezimiert worden für gar nichts und das häufig in entscheidenden Phasen“, klagte er.

Einem seiner Spieler ging es, nachdem er in der 17. Minute eine Zeitstrafe kassiert hatte, offenbar wie seinem Trainer. Thiel: „Der Junge hat sich beim Schiedsrichter erkundigt, wofür er zwei Minuten bekommen hat.“ Antwort? „Der Schiedsrichter hat sofort noch zwei Minuten draufgepackt.“

Die A-Jugend der JSG Gladbeck empfängt nun das Topteam SV Teutonia Riemke

Tobias Thiel ist der Trainer der Regionalliga-A-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck.
Tobias Thiel ist der Trainer der Regionalliga-A-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Acht Zeitstrafen musste die Gladbecker Jugendspielgemeinschaft hinnehmen und der Gastgeber vier. Der bekam sechs Siebenmeter zugesprochen, das ELE-Team lediglich einen. Thiel: „Ich bin kein schlechter Verlierer. Aber dieses Spiel konnten die Jungs nicht gewinnen. Es war nicht gewünscht, dass wir die Punkte holen.“

Anders als in der Männer-Regionalliga haben die Trainer in der A-Jugend-Regionalliga nicht den Auftrag, die Schiedsrichter-Leistung zu bewerten. Tobias Thiel denkt gleichwohl darüber nach, sich mit dem Handballverband Westfalen in Verbindung zu setzen, um darum zu bitten, „dass diese Schiedsrichter uns in dieser Saison nicht mehr pfeifen“.

Weiter geht‘s für die Gladbecker A-Jugend mit dem Kracherspiel gegen den SV Teutonia Riemke (So., 8. Dezember, 16.30 Uhr, Riesener-Halle). Die Bochumer sind die einzige Mannschaft in der Regionalliga West, die noch keinen Punkt abgegeben hat. Thiel: „Ich muss meine Jungs jetzt erst einmal wieder aufbauen.“

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck