Gladbeck. Abgang Nummer zwei: Der BV Rentfort verliert neben Torwart Kirstein nun auch einen Sechser. Er wechselt zu einem aktuellem Westfalenligisten.
Der BV Rentfort verliert einen weiteren absoluten Leistungsträger: Pascal Hingst, Kapitän der Bezirksliga-Mannschaft, verlässt am Saisonende die Hegestraße. Der 28-jährige defensive Mittelfeldmann, der beim BVR von allen „Paco“ gerufen wird, schließt sich dem TuS Haltern an.
Seinen Wechsel zum TuS Haltern, der in der Westfalenliga 1 derzeit den vorletzten Tabellenplatz belegt und der aber noch um den Klassenerhalt kämpft, begründet Pascal Hingst folgendermaßen: „Ich habe immer schon betont, dass ich noch einmal mindestens Landesliga spielen möchte, und bei so einem Angebot weiß man nicht, wann oder ob man die Chance nochmal bekommt.“
Vor seiner Zeit beim BV Rentfort hat Pascal Hingst zwar bereits in der Landesliga gespielt - und zwar für die SpVgg Essen Steele. Das war 2019, dort jedoch kam er nie richtig an. Deshalb wechselte er seinerzeit in den Gladbecker Westen.
Rentforts Pascal Hingst ist ein sicherer Elfmeterschütze
Stellt sich die Frage, wer zukünftig den Part von Pascal Hingst übernehmen soll. Er selbst hat ganz genau Vorstellungen, wer ihm aus dem Kader folgen könnte. Das sei Kasper Gorzelany, der „defensiv stark und offensiv mehr Qualitäten mitbringt als ich“. Und weiter: „Kasper ist jemand, der vorangeht.“ Wie Pascal Hingst.
In der noch laufenden Saison, der auf dem zehnten Rang notierte BV Renfort absolviert am Pfingstmontag (20. Mai, 15 Uhr) sein letztes Saisonspiel gegen den Tabellensechsten VfB Hüls, ist Pascal Hingst auf 19 Einsätze gekommen. Sechs Tore hat der zweikampfstarke Sechser erzielt. Vor allem als Elfmeterkönig machte er zu Beginn der Punkterunde auf sich aufmerksam.
Nach dem zweiten Spieltag führte der Rentforter gar die Torschützenliste der Bezirksliga 9 an - mit fünf Treffern, die er, unglaublich, aber wahr, jeweils vom Punkt aus erzielt hat. In der Auftaktpartie gegen RWT Herne verwandelte Pascal Hingst zwei Strafstöße und in der Begegnung mit Firtinaspor Herne gleich drei!
Torwart Justin Kirstein wechselt zur DJK Adler Union Frintrop
Pascal Hingst ist nach Justin Kirstein (er wechselt zur DJK Adler Union Frintrop) der zweite Stammspieler, der den BV Rentfort in dieser Saison verlässt. Und in den vergangenen zwei, drei Jahren verabschiedeten sich in Dominik Stukator (Adler Union Frintrop), Phillip Potratz (VfB Hüls), Julian Steinhaus (Umzug nach München), Sebastian Blume und Nico Haufe (beide VfL Grafenwald) weitere fünf Kräfte, die beim BVR eigentlich immer erste Wahl waren.
Daniel Griese, der Sportliche Leiter des BVR, sagt zum Hingst-Wechsel: „Es ist schade, dass Paco uns verlässt. Immerhin ist er eine tragende Säule. Aber er hat mit offenen Karten gespielt und müssen seine Entscheidung wohl oder übel akkzetieren. Wir gehen im Guten auseinander.“
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck
- Saison 24/25: Diese Spielertransfers stehen in Gladbeck fest
- Diese Gladbecker spielen gegen die Gladbacher Traditionself
- Gegen diesen Gladbacher möchte Gladbecks Fußballchef spielen
- „Müssen abwarten!“ SV Zweckel bangt um Ex-Profi Protasewicz
- Adler Union Frintrop, SSV Buer: Alle Gladbecker Testspiele
- 48-Tore-Talent wechselt zum SV Zweckel - vom BV Rentfort!
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier