Gladbeck. Schon auf die anstehende Qualirunde bereitet sich die neue Handball-A-Jugend der JSG Gladbeck vor. Dieses Ziel verfolgen Team und Trainer.

Vor zwei Jahren erst gründeten der VfL Gladbeck und der TV Gladbeck die JSG ELE Gladbeck. Aushängeschild dieses Projekts ist die A-Jugend, die im ersten Jahr souverän Verbandsliga-Meister wurde und nun ihre zweite Saison in der Oberliga auf dem vierten Tabellenplatz abgeschlossen hat. Was für Talente möglich ist in Handball-Gladbeck, zeigt laut Tobias Thiel, dem Trainer der JSG-A-Jugend, das Beispiel Finn Kroese.

Finn Kroese“, betont Tobias Thiel, „hat bei uns in der A-Jugend gespielt und ist zur Rückrunde der Verbandsliga-Saison 2022/2023 Spieler des VfL II geworden. Mittlerweile gehört er zum Stamm der Oberliga-Mannschaft des VfL.“ Jedes Talent, sagt der Coach, der ja auch noch die erste Mannschaft des TV trainiert, bekomme in Gladbeck eine Chance. Thiel: „Die Jungs wissen, was sie hier für Möglichkeiten haben.“

Fünf Spieler verlassen nun altersbedingt die A-Jugend, in Robin Hovermann, Konstantin Winkelmann und Noah Angenendt werden drei demnächst für den VfL Gladbeck auflaufen. Thiel ist überzeugt: „Die werden alle ihren Weg gehen.“

Trio spielt künftig beim VfL Gladbeck in der Landes- oder sogar in der Oberliga

Für Tobias Thiel ist die Tatsache, dass diese drei Youngster künftig in der Landes- und vielleicht sogar in der Oberliga auf der Platte stehen werden, ein Beweis dafür, dass die vergangene Saison in der A-Jugend-Oberliga eine erfolgreiche war. „Alle Jungs“, sagt er, „haben sich entwickelt und gesteigert.“

Tobias Thiel, Trainer der A-Jugend der JSG Gladbeck, ist mit dem Verlauf der kürzlich zu Ende gegangenen Oberliga-Saison 2023/2024 zufrieden gewesen.
Tobias Thiel, Trainer der A-Jugend der JSG Gladbeck, ist mit dem Verlauf der kürzlich zu Ende gegangenen Oberliga-Saison 2023/2024 zufrieden gewesen. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Und weil das so war, habe die Mannschaft in der zweithöchsten Spielklasse auch entsprechende Ergebnisse eingefahren. Klar, das Saisonende verlief enttäuschend, die JSG-A-Jugend wurde nicht Vizemeister hinter der JSG HLZ Ahlen, sondern landete nach drei Niederlagen in Folge (19:20 beim TuS Ferndorf, 32:36 gegen den ASV Senden, 36:41 bei der HSG Werther/Borgholzhausen) „nur“ auf dem vierten Platz.

Mehr zum Thema

„Wir haben“, betont Thiel, „trotzdem eine geile Saison gespielt. In der Hin- und am Anfang der Rückrunde hat die Mannschaft total überzeugt. Letztlich haben wir unser selbst gestecktes Ziel, die Großen nicht nur zu ärgern, sondern auch zu schlagen, erreicht.“ Es sei doch eine mega Überraschung gewesen, dass die JSG lange Zeit Tabellenzweiter war und sogar Zweiter hätte werden können.

JSG Gladbeck veranstaltet am 20. April ein Vorbereitungsturnier

Die JSG ELE konnte in der Oberliga oben mitmischen, weil die Basis stimmte - sprich die Abwehr richtig gut funktioniert hat. Und nicht nur die: „Wir hatten das beste Torwartgespann der Liga“, sagt Tobias Thiel

Wir hatten das beste Torwartgespann der Liga.
Tobias Thiel, Trainer der A-Jugend der JSG Gladbeck

Vor allem ein Spiel ist Tobias Thiel in guter Erinnerung geblieben - nämlich die Hinrundenpartie gegen die JSG HLZ Ahlen. Zur Erinnerung: Das HLZ steht für Handballleistungszentrum, in Ahlen verfügen sie also über ganz andere Mittel und Möglichkeiten. Und doch konnte die Gladbecker A-Jugend den Ahlenern Paroli bieten - und hätte beinahe gegen den späteren souveränen Meister auch gepunktet.

Inzwischen bereitet Tobias Thiel schon wieder die „neue“ A-Jugend der JSG ELE auf kommende Aufgaben vor. Ziel ist es, sich für die Regionalliga (zuletzt: Oberliga) zu qualifizieren. Welchen Stellenwert Handball-Gladbeck im Nachwuchsbereich mittlerweile genießt, erkennt man auch daran, wer zu einem Vorbereitungsturnier am 20. April in der Nordparkhalle vorbeischauen wird. Zugesagt haben bereits - siehe oben - die JSG HLZ Ahlen und die Bonner JSG. Die mischt übrigens in der A-Jugend-Bundesliga West mit und belegt in ihr einen Spieltag vor dem Saisonende mit 9:9 Punkten den fünften Platz.

27:23! Platz drei! VfL Gladbeck macht es unnötig spannend

VfL Gladbeck II: Wir wissen, was die Dortmunder können“

Ehemaliger Gladbecker wechselt zur HSG am Hallo Essen

Handballspielen lernen in Gladbeck: Hier sind Kids richtig

JSG Gladbeck: „Beispiel Finn Kroese zeigt, was möglich ist“

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier