Gladbeck. Die Handball-A-Jugend der JSG Gladbeck empfängt die HSG Werther zum Finale um Oberliga-Platz zwei. Trainer Thiel guckt schon wieder nach vorne.
Die Handball-A-Jugend der JSG ELE Gladbeck empfängt am letzten Spieltag der Oberliga-Saison 2023/2024 die HSG Werther/Borgholzhausen in der Nordparkhalle. Sollten die Gastgeber gewinnen, würden sie die Runde als Tabellenzweiter abschließen, sollten sie nicht gewinnen, würden sie auf Platz drei oder vier landen.
„Wie immer das Spiel auch ausgeht“, sagt JSG-Trainer Tobias Thiel, „wir haben eine mega Saison gespielt.“ Seine Mannschaft habe es geschafft, die Großen zu ärgern und sogar eine Partie um die Westfalenmeisterschaft zu erzwingen. Diese ging gegen die JSG HLZ Ahlen verloren, die letztlich verdient den Titel geholt hat.
Die HSG Werther/Borgholzhausen möchten Gladbecker Team und Trainer gerne zum zweiten Male in dieser Saison schlagen. „E wird“, mutmaßt Tobias Thiel, „wieder eine enge Geschichte werden.“ Mitentscheidend wird sein, ob es den Hausherren gelingt oder nicht, den verletzten Konstantin Winkelmann zu ersetzen. Der jüngere Bruder des Oberliga-Spielers Chris Winkelmann ist ja nicht nur immer für einige Tore gut, sondern hält üblicherweise auch die Abwehr zusammen.
JSG ELE Gladbeck: Drei Zugänge für die A-Jugend sind bereits fix
Hinter den Kulissen hat bei der JSG-A-Jugend die Zukunft bereits begonnen. Drei Spieler, das steht bereits fest, werden sich zur neuen Saison den Gladbeckern anschließen. Dabei handelt es sich jeweils um vielversprechende Talente.
So wechselt in Phil Schepermann ein Schlussmann aus Mülheim zur JSG, ferner in Fabian Brünninghoff ein torgefährlicher Rückraumlinker aus Haltern und schließlich noch in Timon Nekes ein Kreisläufer aus Rheinhausen zur Jugendspielgemeinschaft.
Der Letztgenannte sei quasi ein Eins-zu-Eins-Ersatz für Konstantin Winkelmann, sagt Trainer Tobias Thiel. Und: „Er packt in der Abwehr richtig an.“ Über Brünninghoff sagt der Coach: „Wenn ich das richtig gesehen habe, hat er in dieser Saison nur in einem Spiel der B-Jugend-Verbandsliga nicht zehn oder mehr Tore erzielt.“
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier