Gelsenkirchen/Gladbeck. Der BV Rentfort III gewinnt in Horst das Spitzenspiel in der Kreisliga B1. Der Tabellenführer profitiert auch von einer Umstellung des Gegners.

Der BV Rentfort III hat das Spitzenspiel der Kreisliga B1 beim FC Horst 59 gewonnen und damit die Tabellenführung verteidigt. Mit 3:2 (1:0) setzte sich der BVR an der Albert-Schweitzer-Straße in Gelsenkirchen durch. Zum Mann der Partie avancierte einmal mehr Sven Kreisler.

Alle drei Rentforter Treffer gingen auf sein Konto, das Siegtor erzielte der Stürmer in der fünften Minute der Nachspielzeit. Dabei nahm er das Leder mit seinem schwachen linken Fuß volley und jagte es unhaltbar für den Schlussmann der 59er in die Maschen des Kastens.

„Da“, lobte BVR-Trainer Stefan Enste seinen Goalgetter, „hat man Svens individuelle Klasse gesehen. Den macht nicht jeder.“

Die Gäste aus Gladbeck boten auf dem Hartplatz in Horst zunächst eine starke Leistung. Der couragierte Auftritt wurde in der 26. Minute mit dem Führungstor belohnt. Sven Kreisler verwandelte sicher einen Handelfmeter.

Der FC Horst 59 erzielt in der 89. Minute das Tor zum 2:2

Nach einer knappen halben Stunde ließ der BVR ein wenig nach, die Platzherren konnten daraus jedoch kein Kapital schlagen. In der 63. Minute schließlich war erneut Kreisler nach Zuspiel des eingewechselten Christoph Kartschall zur Stelle.

Der Trainer des FC Horst 59 reagierte und löste die Viererabwehrkette auf. Dies taktische Maßnahme erwies sich als erfolgreich, fortan hatten die Rentforter Schwierigkeiten mit dem Gegner. Der kam zu Chancen und nutzte diese auch. In der 72. Minute glückte den Gelsenkirchenern der Anschlusstreffer und in der 89. Minute schließlich der Ausgleich.

Mike Theis, Trainer des Gladbecker B-Ligisten SV Zweckel II, sah im Spiel gegen die SSV Buer III einen 2:0-Erfolg seiner Mannschaft.
Mike Theis, Trainer des Gladbecker B-Ligisten SV Zweckel II, sah im Spiel gegen die SSV Buer III einen 2:0-Erfolg seiner Mannschaft. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Nach dem Tor zum 2:2 versuchte es Horst wieder mit der Viererkette. „Das hat mich schon überrascht“, sagte Stefan Enste. Dessen Mannschaft glückte schließlich in der fünften Minute der Nachspielzeit der Lucky Punch. Eine Hereingabe von Fabian Brom nahm Sven Kreisler mit vollem Risiko volley - und er wurde belohnt.

Wacker Gladbeck kassiert schmerzhafte Niederlage

Kommentar Stefan Enste: „In einem fairen und hart umkämpften Spiel haben wir, wenn man die kompletten 90 Minuten betrachtet, verdient gewonnen.“

Der BV Rentfort III bleibt somit Tabellenführer, der Vorsprung vor dem neuen Tabellenzweiten Eintracht Erle II beträgt zwei Punkte. Allerdings hat die Dritte des BVR ein Spiel weniger ausgetragen als die Erler.

Eine schmerzhafte 2:3 (1:2)-Niederlage kassierte Tabellenschlusslicht Wacker Gladbeck im Derby gegen die ebenfalls abstiegsbedrohte Zweitvertretung von SG Preußen Gladbeck. Dabei begann der Vergleich für die Butendorfer, die ja im Winter mehrere ehemalige FSM-Akteure aufgenommen haben, vielversprechend.

SV Zweckel II feiert Heimsieg gegen SSV Buer III

Wacker ging nämlich bereits in der vierten Minute dank eines Treffers von Orkun Bayram mit 1:0 in Führung. Die Preußen drehten aber das Spiel. Durim Elezi erzielte das 1:1 (11.), Arbnor Feka das 2:1 (17.) und unmittelbar nach Anpfiff der zweiten Halbzeit Hajdin Mehmeti das 3:1 (46.). Für Wacker traf nur noch Patrick Wittig zum 2:3 (80.).

Einen 2:0-Erfolg über die SSV Buer III feierte im Käfig an der Dorstener Straße die zweite Mannschaft des SV Zweckel, die damit auf den siebten Tabellenplatz kletterte und den Vorsprung vor den Abstiegsplätzen ausbauen konnte.

Die Tore für die Elf von Trainer Mike Theis gingen auf das Konto von Naby Camara (4.) und Luis Masannek (64.). Der SVZ vergab einen Elfmeter, Timon Reschke scheiterte mit einem schwachen Schuss vom Punkt.

Abstiegsplatz: Deshalb bricht SV Zweckel nicht in Panik aus

Das spricht für und das gegen Schwarz-Blau Gladbeck

Die Gladbecker Fußballfamilie trauert um Hildegard Göbel

So erobert der BV Rentfort III die Tabellenführung zurück

Adler Ellinghorst verliert: Trainer findet Team überragend

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier