Gladbeck. In der Fußball-Bezirksliga stellt sich der SV Zweckel beim FC 96 Recklinghausen vor. Wer beim SVZ ausfällt und wessen Einsatz fraglich ist.

Der SV Zweckel belegt in der Bezirksliga 9 wieder einen Abstiegsplatz. Während der SVZ am vergangenen Wochenende regulär spielfrei hatte, gewannen die Mitkonkurrenten Viktoria Resse (3:0 gegen den BV Herne-Süd) und Firtinaspor Herne (4:0 gegen RWT Herne) ihre Partien jeweils recht deutlich und schoben sich damit in der Tabelle am SVZ vorbei. Bei den Gladbeckern hat das aber keine Panik ausgelöst, wie ihr Trainer Marc Bahl betont.

„Wir haben“, so Bahl, dessen Mannschaft am Sonntag, 3. März, beim FC 96 Recklinghausen (15 Uhr, Stadion Hohenhorst) antritt, „vor der Einheit am Dienstag ganz kurz darüber gesprochen.“ Das sei kein Beinbruch. Der SVZ-Trainer weiter: „Wir wussten, dass das an diesem Spieltag passieren kann. Resse und Firtina haben aber auch noch einmal spielfrei.“

Beim SV Zweckel ist der Einsatz von Moritz Heidenreich fraglich

Seine Mannschaft und er seien nun nicht nervös, sagt der Trainer, der die Zweckeler ja Ende September des vergangenen Jahres als Tabellenletzter übernommen hat. „Ich habe damals gesagt, dass es Rückschläge geben wird“, so Bahl. Er und sein Team würden weiter in Ruhe arbeiten. Und er betont: „Ich vertraue den Jungs. Wenn sie ihr Leistungsvermögen abrufen und die Fehler, die sie sich etwa zuletzt gegen Hessler (2:4, d. Red.) geleistet haben, abstellen, sind wir nur schwer zu schlagen.“

Ganz gelassen: Marc Bahl, Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Zweckel.
Ganz gelassen: Marc Bahl, Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Zweckel. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Beim Spiel gegen den FC 96 Recklinghausen, der Aufsteiger ist Tabellensechster und hat 24 Punkte (SVZ 15) auf dem Konto, kann Marc Bahl personell fast aus dem Vollen schöpfen. Definitiv ausfallen wird nur Ahmet Cicek, ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Moritz Heidenreich. „Moritz“, so Bahl, „war die Woche krank, ob er auflaufen kann oder nicht, bleibt abzuwarten.“

In der Hinrunde trennten sich der SVZ und Recklinghausen 2:2

Ziel der Schwarz-Grünen ist es, etwas mitzunehmen. „Recklinghausen“, betont der SVZ-Trainer, „ist keine schlechte Mannschaft. Im Aufgebot des FC stehen einige erfahrene Spieler.“ Zu achten gilt es vor allem auf Dejan Petrovic. Der in der NRW-Liga und Oberliga erprobte Angreifer hat im bisherigen Saisonverlauf schon 15 Treffer erzielt. Damit belegt er in der Torschützenliste der Bezirksliga 9 hinter Fabrice Meinert (SV Horst-Emscher 08, 17) und Marvin Scholz (Erler SV 08, 16) den dritten Platz.

In der Hinrunde trennten sich beide Mannschaften an der Dorstener Straße 2:2. Der FC 96 erzielte am 3. September des vergangenen Jahres, nachdem der damals noch von Günter Appelt trainierte SVZ bereits mit 2:0 geführt hatte, in der vierten Minute der Nachspielzeit in Person von Bilal El-Sabeh das 2:2.

Adler Ellinghorst verliert: Trainer findet Team überragend

BV Rentfort: Darum ist Trainer Marc Schäfer bedient

So schockt der BV Rentfort II Schwarz-Blau Gladbeck

BV Rentfort: Termin fürs Kreispokal-Viertelfinale steht fest

Er ist bei Adler Ellinghorst der Mann der Stunde

Adler Ellinghorst: Neue Mannschaft nennt sich Tai Wazee

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier