Köln/Mönchengladbach. Moritz Nicolas (23) spielt in der neuen Saison für Drittligist Viktoria Köln. In Mönchengladbach planen sie weiter mit dem Gladbecker Torwart.
Im Profibereich hat er bislang noch nicht Fuß fassen können. Moritz Nicolas, aus Gladbeck stammender Torwart, der nach wie vor bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag steht, versucht in der neuen Saison sein sportliches Glück bei Drittligist Viktoria Köln.
Auch interessant
Max Eberl, Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, wird auf der Homepage seines Klubs in Sachen Moritz Nicolas mit diesen Worten zitiert: „Moritz hat in den beiden vergangenen Jahren leider kaum Spielpraxis bekommen. Da er jedoch weiter ein wichtiger Bestandteil unserer Zukunftsplanungen auf der Torhüterposition ist, hatten wir geplant, ihn erneut auszuleihen. In diesem Fall an Viktoria Köln, wo er auf mehr Spielzeit kommen wird.“
Zuletzt war Moritz Nicolas an Union Berlin und den VfL Osnabrück ausgeliehen
Zuletzt war der 23-Jährige an Zweitligist VfL Osnabrück und in der Saison davor an Union Berlin ausgeliehen. Aber weder bei den seinerzeit gerade in die Bundesliga aufgestiegenen Köpenickern noch in Osnabrück kam der Schlussmann über die Rolle des Ersatzmannes hinaus.
Auch interessant
Allerdings stand Nicolas bei Union Berlin mit Ausnahme von zwei Partien immer im 20er-Aufgebot, zum Einsatz kam er jedoch nur in der Begegnung bei der TSG Hoffenheim (0:4). Und auch in der Vorsaison stand der Gladbecker beim VfL Osnabrück in allen 34 Zweitligaspielen im Kader, aber ebenfalls nur einmal, beim 0:3 gegen den SV Sandhausen durfte er den Kasten hüten.
Moritz Nicolas hat bei Adler Ellinghorst das Fußballspielen gelernt
Das Fußballspielen gelernt hat Moritz Nicolas unter der Regie von Jörg Waschkewitz bei Adler Ellinghorst. Anschließend spielte er in seiner Heimatstadt noch für den SV Zweckel. Es folgten Stationen beim VfB Hüls und Rot-Weiss Essen, ehe er 2015 bei Borussia Mönchengladbach landete. Für die U23 der Fohlen bestritt Moritz Nicolas, für den auch Einsätze in der deutschen U19 (2015), U20 (2016) und U21 (2018) zu Buche stehen, 75 Regionalligaspiele, dazu gehörte er bei fünf Pflichtspielen der Gladbacher Profis zum 18er-Kader.
Weitere Sportnachrichten aus Gldbeck finden Sie hier