Gladbeck. Zweckel souverän, Rentfort mit schwerem Start, ein perfekter B-Ligist: Der Live-Blog der spannenden Vorrunde in Gladbeck zum Nachlesen.
Der Sieger von 2019 eröffnet das Turnier 2020: Mit einem dramatischen Sieg über SG Preußen Gladbeck sicherte sich der SV Zweckel vor einem Jahr den Titel des Hallenfußball-Stadtmeisters in Gladbeck. Beide gehören auch in diesem Jahr, neben dem BV Rentfort, zu den Favoriten – der Start verlief aber nicht für alle glatt.
Wir berichten hier live vom ersten Tag der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft in der IDG-Sporthalle.
Unseren Live-Blog können Sie unten noch einmal in voller Länge nachlesen. Hier geht es zur Zusammenfassung der Vorrunde und dem Ausblick auf Sonntag:
Auch interessant
Gegen Rentfort IV: Adler Ellinghorst verpasst die Zwischenrunde
18.36 Uhr: Die Vorrunde ist beendet – und für Adler Ellinghorst die ganze Stadtmeisterschaft.
Die Adler hätten mit einem 5:0 über den schon ausgeschiedenen BVR IV noch weiterkommen können – verlieren aber 2:6 und scheiden damit aus. Rentforts Vierte leistet damit der eigenen Zweiten Schützenhilfe. Der BVR II ist das sechste Team in der Zwischenrunde am Sonntag nach dem SV Zweckel, Preußen I und II sowie Rentfort I und III.
Rentfort III gewinnt hitziges Gruppenfinale und bleibt perfekt
18.16 Uhr: Viel Platz auf dem Feld: Mit 4:1 für Rentfort III gegen Zweckel II ist die Partie eigentlich entschieden. Trotzdem ist es hitzig und überhart – es gibt Zeitstrafen gegen beide, zwischenzeitlich spielen drei gegen drei. Komplett unnötig in einem fairen Turnier. Die Partie endet 5:1.
18.08 Uhr: „Ich dachte, wir wären raus!“ Didi Schachtschneider kann es kaum glauben, dass seine Preußen-Reserve aufgrund der mehr geschossenen Tore gegenüber Schwarz-Blau in der Zwischenrunde steht. „Jetzt heißt es für uns morgen einfach Spaß haben. Wir sind eh Außenseiter.“
Auch interessant
17.58 Uhr: Jetzt spielen Rentfort III und Zweckel II ums Weiterkommen in Gruppe B – Rentfort I ist schon durch.
3:2! Zweckel schießt Schwarz-Blau aus dem Turnier
17.56 Uhr: Finale in der Gruppe A: Schwarz-Blau braucht einen Punkt gegen den SV Zweckel. Elemen und Fakhro bringen Schwarz-Blau auch zweimal in Führung, Schwers und Terzis gleichen aber für den Bezirksligisten aus.
Ein abgefälschter Schuss von Kapitän Öntürk landet dann eine Minute vor Schluss im Tor von Schwarz-Blau – mit dem 3:2 sichert sich der SVZ nicht nur den Gruppensieg, sondern schickt vor allem Schwarz-Blau nach Hause. Davon profitiert Preußen Gladbeck II. „Ich kann der Mannschaft nichts vorwerfen“, meint Trainer Mike Theis.
Preußen marschiert mit perfekter Bilanz durchs Turnier
17.37 Uhr: Preußen holt trotz Rückstand den dritten Sieg im dritten Spiel, 6:3 gegen Rentfort II. Der BVR II muss mit vier Punkten zittern – mit einem hohen Sieg gegen Rentfort IV könnte Adler Ellinghorst gleich noch vorbeiziehen.
17.20 Uhr: Jetzt wird es spannender: Rentfort II spielt gegen Preußen ums Weiterkommen, die Rentforter brauchen einen Punkt gegen die SGP, die schon qualifiziert ist.
0:11 – aber Adler Ellinghorst II hat kein schlechtes Turnier gespielt
17.16 Uhr: Keine Überraschung: Rentfort gewinnt 11:0 gegen die tapferen Ellinghorster, die ausscheiden – das C-Liga-Schlusslicht hat sich aber nicht schlecht verkauft und sogar einen Sieg eingefahren – 6:3 zum Auftakt gegen Wacker. „Das hat mich etwas überrascht“, sagte Trainer Monir Nasiri, „aber das tut uns gut und das wollen wir mit nach draußen nehmen.“
Auch interessant
16.52 Uhr: In Gruppe B trifft Rentfort I auf Adler Ellinghorst II – alles andere als ein Sieg des BVR wäre ein Wunder. Gewinnt Ellinghorst, muss der BVR aber noch ums Weiterkommen zittern.
Preußen II braucht nur noch Schützenhilfe vom SV Zweckel
16.47: Mit 9:2 gewinnt die Preußen-Reserve und setzt damit Schwarz-Blau Gladbeck unter Druck. Schwarz-Blau muss gleich gegen Zweckel punkten, um weiterzukommen. Preußen II drückt Zweckel gleich die Daumen!
16.30 Uhr: Jetzt trifft Preußen II auf Wacker II – für Preußen geht es noch ums Weiterkommen.
Auch interessant
Auch in Gruppe C bleibt es bis zum letzten Spiel spannend
16.28 Uhr: Rentfort II und Adler Ellinghorst quälen sich zu einem 1:1 – keiner wollte den entscheidenden Fehler machen, am Ende hatte Matthias Redenz für den BVR II die Riesenchance, aber traf den Ball nicht richtig.
Rentfort II hat damit alles in der eigenen Hand – braucht aber im letzen Spiel gegen Preußen einen Punkt, um sicherzugehen. Adler spielt danach noch gegen Rentforts Vierte, die nicht mehr weiterkommen kann.
Auch interessant
16.10 Uhr: Jetzt spielt erstmal Rentfort II gegen Adler. Gewinnt das BVR-Team, zieht es in die Zwischenrunde ein.
Zweckel II kann weiterkommen – das wird aber ganz schwer
16.05 Uhr: Sie erlauben sich auch keinen Ausrutscher: Rentfort III gewinnt 7:2 gegen Adler II, Zweckel II siegt 8:0 gegen Wacker Gladbeck – und sichert damit seine Chance auf die Zwischenrunde! Die Lage ist allerdings vertrackt.
Auch interessant
Rentfort I spielt noch gegen Ellinghorst II – das sollte (und muss) das Lehmann-Team locker gewinnen, um dann dank der guten Tordifferenz (aktuell 16:8) in die Zwischenrunde einzuziehen. Zweckel II bräuchte dann einen Sieg mit drei oder mehr Toren Unterschied gegen Rentfort III, um ebenfalls noch weiterzukommen – alles andere reicht der Dritten.
15.30 Uhr: Die nächsten Partien in Gruppe B: Rentfort III gegen Adler II und Zweckel II gegen Wacker. BVR und SVZ sind Favoriten und dürfen sich keinen Ausrutscher erlauben.
Gruppe A: Schwarz-Blau Gladbeck muss zittern, Preußen II hofft
15.25 Uhr: Preußen II spielt 1:1 gegen Schwarz-Blau Gladbeck. Die Schwarz-Blauen stehen damit im letzten Gruppenspiel unter Druck, gegen Zweckel zu punkten. Sonst könnte die Preußen-Reserve noch vorbeiziehen (letztes Spiel gegen Wacker II).
Auch interessant
Preußens Coach Didi Schachtschneider sagt: „Die Niederlage gegen Zweckel im ersten Spiel war zu hoch, man merkt aber auch, dass die Bezirksliga spielen. Ich hoffe jetzt auf Zweckeler Schützenhilfe gegen Schwarz-Blau und einen klaren Sieg gegen Wacker von uns.“
Gruppe C: Ist hier schon früh alles klar?
15.09 Uhr: In Gruppe C dagegen könnte deutlich früher alles klar sein: In einem spannenden, hart umkämpften Spiel gewinnt Preußen mit 2:1 gegen Rentfort IV. Dennis Wagner mit einer Ecke und Kevin klein mit dem Vollspann trafen.
Wenn Rentfort II sich gleich gegen Adler durchsetzt, ist die Gruppe entschieden – die Adler und Rentfort IV wären dann raus.
Auch interessant
In Gruppe B winkt ein spannendes Finale
14.50 Uhr: In Gruppe B lohnt sich jetzt ein erster Blick auf die Tabelle: Rentfort III und Rentfort I haben jeweils sechs Punkte, Adler II und Zweckel II jeweils drei. Wacker ist mit drei Niederlagen schon ausgeschieden – enttäuschend.
Im letzten Gruppenspiel kommt es am Abend zum Duell Rentfort III gegen Zweckel II – da kann die SVZ-Reserve sich womöglich noch in die Zwischenrunde schießen. Adler II dagegen hat wohl nur Außenseiterchancen.
Rentfort macht es gegen Wacker zweistellig
14.42 Uhr: Der BV Rentfort ist jetzt im Turnier angekommen: 10:0 gegen Wacker Gladbeck! Tobias Stukator macht den Anfang, dann bringt sich Phillip Potratz mit mehreren Treffen für die Torjägerkanone in Stellung.
Für den Schlusspunkt sorgt Jesse Hajder mit einem Traumtor: Mit der Hacke lupft Rentforts Nummer 10 den Ball über den Wacker-Keeper ins Tor – zum 10:0-Endstand. Zuvor hatte Zweckel II sich 2:0 gegen Adler II durchgesetzt.
Auch interessant
Zwölf Tore, kein Gegentor: SV Zweckel sorgt für klare Verhältnisse
14.05 Uhr: 6:0 gegen Preußen II, jetzt auch 6:0 gegen Wacker Gladbeck II – der Titelverteidiger SV Zweckel lässt hier bislang überhaupt nichts anbrennen. „Da gibt es nichts zu meckern“, meint Trainer Guido Naumann, der mit Torwart Robin Montberg einen Neuzugang im Kader hat. Damit ist Zweckel quasi schon für die Zwischenrunde qualifiziert, auch wenn es am Spätnachmittag noch gegen Schwarz-Blau geht.
Guido Naumann schraubt die Erwartungen aber herunter: „Mir ist eigentlich nur wichtig, dass sich niemand verletzt“, sagt der Trainer. Und meint mit Blick auf den Sonntag: „Vielleicht wechsele ich etwas durch – der andere Teil der Mannschaft ist heute laufen.“
Auch interessant
Jetzt folgen wieder zwei Spiele der Gruppe B: Adler Ellinghorst II gegen Zweckel II und Rentfort gegen Wacker.
Preußen setzt zu Beginn direkt ein Ausrufezeichen
13.44 Uhr: Preußen stand 2019 im Finale, ist topmotiviert und gilt allgemein als eine der besten Hallen-Mannschaften. Von einem „Geheimfavoriten“ zu sprechen wäre da sicher schon Understatement. Das 8:1 zum Auftakt gegen Adler Ellinghorst unterstreicht die Position der Preußen nur – zu Beginn gab es aber einen kleinen Wackler.
„Wir haben Comeback-Qualitäten bewiesen und auch in der Höhe verdient gewonnen“, erklärt Trainer Daniel Thiele – nach dem 0:1 drehte Preußen die Partie, angeführt vom treffsicheren Kevin Klein, zum deutlichen Endstand.
0:2 hinten – aber der Bezirksligist zieht den Kopf aus der Schlinge
13.23 Uhr: Mehrere Leute haben sich gemeldet und gesagt: Der Sieg des BVR III gegen die Erste sei doch gar keine Überraschung gewesen – schließlich sei Rentforts Dritte ja Favorit. Was soll man sagen? Rentfort III liegt auf Kurs Zwischenrunde. Zwei schöne Kreisler-Tore und ein Konter über Ella Kollich sorgen für ein nicht immer schönes, aber souveränes 3:0 gegen Wacker.
Jetzt treffen mit Adler Ellinghorst und SG Preußen erstmals zwei A-Ligisten aufeinander.
Auch interessant
13.02 Uhr: Zweckel II führt schon 2:0, über die erste Hälfte der 15 Minuten bietet Rentfort nur wenig mehr als Alibifußball – dann dreht der Bezirksligist aber auf.
Jesse Hajder erzielt nach einer Kopfballstaffette das zwischenzeitliche 2:2, zwei Potratz-Tore sorgen dann für den Rentforter 4:2-Erfolg. „Der Start war bitter, gegen Zweckel II war es aber deutlich besser als im ersten Spiel“, meint BVR-Trainer Marcel Lehmann. „Wir haben den Kopf aus der Schlinge gezogen.“
Durchatmen für den BVR, der mit den verbleibenden Partien gegen Wacker und Adler II nun einen vermeintlich leichten Weg in die Zwischenrunde hat. Als nächstes auf dem Platz: Rentfort III und Wacker.
Auch interessant
Für Schwarz-Blau Gladbeck läuft es doppelt gut
12.46 Uhr: Andreas Pappert schaut zufrieden auf die ersten Ergebnisse: Der Vorsitzende der Schwarz-Blauen ist vor allem als Ausrichter unterwegs und hat noch nicht viel Fußball schauen können. Den Sieg seiner Ersten kommentiert er aber lachend: „Wenn es kein anderer werden will, machen wir natürlich auch gerne den Stadtmeister“ – verweist aber auch ganz ernsthaft auf den starken Auftritt des SV Zweckel, der in der gleichen Gruppe spielt. SB-Trainer Mike Theis sagt: „Mit einem Sieg zu starten, ist immer schön.“
Sportlich läuft es also und auch im Hinblick auf die Ausrichtung macht SuS SB bislang eine gute Figur.
Auch interessant
12.43 Uhr: Schwarz-Blau gewinnt souverän 3:1 gegen Wacker Gladbeck II – jetzt kommt eine ganz spannende Partie: Zweckel II gegen BV Rentfort. Nach der Auftaktniederlage ist es für den Bezirksligisten fast schon ein K.O.-Spiel.
Rentfort IV verspielt schnelle Führung
12.24 Uhr: Nach 62 Sekunden führte der C-Ligist mit 2:0 – doch in diesem Spiel geht die klassentiefere Mannschaft am Ende leer aus. Rentfort II dreht das Spiel zum 3:2. Danach ist wieder Gruppe A dran, Schwarz-Blau und Wacker II greifen ins Turnier ein.
12.02 Uhr: In einem unterhaltsamen Spiel gewinnt die Ellinghorster Zweite 6:3 gegen Wacker – auch damit war nicht unbedingt zu rechnen. Als nächstes greift auch die Gruppe C ein – wieder mit einem Rentforter Duell, und zwar trifft die Zweite auf die Vierte.
Rentfort III schockt die eigene Erste mit sechs Treffern
11.54 Uhr: Während die Partie Wacker Gladbeck gegen Ellinghorst II läuft, sammeln sich Rentforts B-Liga-Kicker zufrieden in ihrer Tribünen-Ecke. BVR-III-Trainer Daniel Griese meint nach dem klaren Sieg gegen die eigene Erste: „Die Jungs haben gezeigt, dass sie Hallenfußball spielen können. Wenn es so weitergeht, bin ich zufrieden.“
Auch interessant
11.34 Uhr: Und er behält recht – und wie. Rentforts Erste kassiert eine dicke Klatsche von der eigenen B-Liga-Reserve. Clever und abgezockt nutzt die Dritte ihre ersten Chancen und kontert dann – und schießt am Ende einen 6:2-Erfolg über die eigene Erste heraus!
11.25 Uhr: Titelverteidiger Zweckel gewann im ersten Spiel ohne größere Probleme 6:0. Das nächste Spiel dürfte deutlich interessanter werden – Rentforts Bezirksligamannschaft trifft dabei auf die eigene Dritte aus der Kreisliga B. Im vergangenen Jahr schied der BVR I genau in dieser Paarung aus. „Gewonnen haben die das noch lange nicht“, sagt Holger Zilcher von der Fußball-Fachschaft.
Warum das Spielfeld in diesem Jahr etwas größer ist als 2019
11.02 Uhr: Der Ball rollt – und zwar auf einen größeren Spielfeld als im vergangenen Jahr. 2019 wurde in der IDG-Sporthalle mit Rundum-Bande gespielt. In diesem Jahr ist die Bande nur neben den Toren aufgebaut.
An der Tribünenseite gibt es stattdessen Seitenaus, auf der anderen Seite wird bis zur Wand der Turnhalle gespielt. Dadurch ist unter anderem der Aufbau-Aufwand geringer, gleichzeitig ist es auch besser möglich, die Fluchtwege einzuhalten.
Vor dem Start: Um 11 Uhr trifft Zweckel im ersten Spiel auf die Reserve von Preußen Gladbeck.
Auch interessant
Die Gegner in Gruppe A heißen SuS Schwarz-Blau und Wacker Gladbeck II.
Alle 13 teilnehmenden Teams sind am Samstag gleichzeitig in der Halle. Die beiden ersten jeder Gruppe qualifizieren sich für die Zwischenrunde am Sonntag – das wird besonders in Gruppe C spannend, in der drei A-Ligisten vertreten sind.
In den anderen beiden Gruppen spielen:
- Gruppe B: BV Rentfort, Wacker Gladbeck, BV Rentfort III, Adler Ellinghorst II, SV Zweckel II.
- Gruppe C: SG Preußen, Adler Ellinghorst, BV Rentfort II, BV Rentfort IV.
Unsere Vorberichterstattung zur Hallenstadtmeisterschaft 2020:
- Stadtmeisterschaft ohne Bier? Andreas Knittel von der Fachschaft Fußball im Interview
- Wer wird Stadtmeister 2020? Die Vorschau auf alle Gruppen
- Spielplanänderung am Sonntag: Ein Gladbecker Team kurzfristig zurückgezogen
- Zweckel stellt die Winter-Nezuzgänge zwei und drei vor
- Schwarz-Blau Gladbeck trifft zu Jahresbeginn eine wichtige Personalentscheidung
Auch interessant
Auch interessant