Essen. Moskitos Essen unterliegen in der Oberliga dem Herforder EV vor Minuskulisse am Westbahnhof mit 3:4 nach Verlängerung. Hier lesen Sie den Spielverlauf im Ticker.
Unzählige Chancen spielten sich die Moskitos Essen im Oberliga-Heimspiel gegen den Herforder EV heraus, holten aber letztlich nur einen Punkt: Vor 744 Zuschauern am Westbahnhof unterlagen die „Mücken“ den Ice Dragons trotz früher 2:0-Führung mit 3:4 (2:2, 0:0, 1:1, 0:1) nach Verlängerung und warten seit mehr als zwei Wochen auf einen Sieg nach regulärer Spielzeit.
Moskitos gegen Ice Dragons: So haben sie gespielt
- Moskitos Essen - Herforder EV 3:4 OT.
- Drittel: 2:2, 0:0, 1:1, 0:1.
- Tore: 1:0/2:0 Fern (10./11. (Überzahl)), 2:1 Denoble (15.), 2:2 Lindgren (16.), 2:3 Köhler (49.), 3:3 Rinke (51.), 3:4 Köhler (65.).
- Strafminuten: Essen 6 - Herford 8.
- Zuschauer: 744.
Auch interessant
+++ Hier lesen Sie den Spielverlauf der Moskitos-Heimniederlage nach Verlängerung nachträglich im Ticker vom Westbahnhof. Alle Infos zur Begegnung lesen Sie unten im Text +++
Eishockey-Oberliga - der Endstand: Moskitos Essen - Herforder EV 3:4 OT (2:2, 0:0, 1:1, 0:1)
- 65. SIEGTREFFER für die Ice Dragons! Herfords Leon Köhler trifft im Konter zum 4:3-Sieg gegen die Moskitos Essen und sichert den Gästen den Zusatzpunkt am Westbahnhof.
- 64. Essens Lenny Boos scheitert am Gestänge.
- 63. Nächste große Moskitos-Möglichkeit: Niklas Hane ist im Alleingang auf und davon, kann die Scheibe aber ebenfalls nicht im Tor unterbringen.
- 61. Die erste Möglichkeit gehört Essens Leon Fern, der Puck aber fliegt am Tor vorbei.
- 61. Die Verlängerung läuft.
Eishockey-Oberliga nach regulärer Spielzeit: Moskitos Essen - Herforder EV 3:4
- 60. ENDE der regulären Spielzeit! Das Moskitos-Heimspiel gegen Herford geht in die Overtime - drei gegen drei, maximal fünf Minuten lang.
- 59. Es gibt Videobeweis. Es geht um die Szene vor dem Essener Tor. Auf den Videobildern ist aber klar zu erkennen: Die Scheibe ist vom rechten Pfosten zurück ins Feld geprallt. Es bleibt beim 3:3.
- 59. Das MUSS der Siegtreffer sein: Essens Rinke hat aus ganz, ganz kurzer Distanz die Riesenmöglichkeit zur Führung, scheitert aber zwei Mal am überragend aufgelegten Urbisch. Auf der Gegenseite klären die Hausherren den Puck in allerhöchster Not vor der eigenen Torlinie. Was eine Schlussphase!
- 58. Die Gastgeber drücken hier auf den Siegtreffer, kämpferisch kann man ihnen heute keinen Vorwurf machen. 2:06 Minuten noch auf der Uhr.
Auch interessant
- 55. Essens Maximilian Braun hat aus kurzer Distanz die Riesenchance zur Moskitos-Führung, scheitert aber an Urbisch. Können die „Mücken“ das Spiel hier jetzt wieder drehen?
- 54. Herford ist wieder komplett, aber die Moskitos bleiben am Drücker.
- 52. In eigener Unterzahl kontern die Gäste gefährlich, aber Hümer ist zur Stelle und wehrt den Puck ab.
- 52. Gleich nach dem Ausgleich bekommen die „Mücken“ die nächste Powerplay-Chance - zwei Minuten in Überzahl.
Moskitos Essen: Rinke gleicht im Schlussdrittel gegen Herford aus
- 51. TOR für die Moskitos! Das Powerplay ist gerade abgelaufen, dann treffen die Gastgeber aber doch: Lukas Valasek spielt die Scheibe in der gegnerischen Zone von der rechten auf die linke Seite, der Puck landet bei Rinke, der sich nach unzähligen vergebenen Chancen belohnt und zum 3:3 ausgleicht.
- 49. Wie sieht die Reaktion der Moskitos aus? Sie dürfen jetzt in Überzahl spielen, Herfords Schultz muss auf die Strafbank. „Einer muss jetzt, einer muss jetzt rein“, singen die Moskitos-Fans.
- 49. TOR für die Ice Dragons! Herford dreht das Spiel: Nach einem Essener Scheibenverlust in der gegnerischen Zone schalten die Gäste schnell um, Leon Köhler schließt den Konter zur 3:2-Führung ab.
- 45. Die Gastgeber drückten hier in den vergangenen Minuten auf den Führungstreffer - ohne Erfolg. Jetzt suchen die Ice Dragons mal wieder den Weg in die Offensive.
- 42. Nächste dicke Moskitos-Möglichkeit: Die Ice Dragons vertändeln den Puck im eigenen (!) Slot und legen ihn Daniel Weiß auf, der die Scheibe aber nicht im Tor unterbringen kann.
- 41. Wieder kommt Ralf Rinke nach Vorlage von Zolmanis am langen Pfosten an den Puck, aber Herfords Urbisch, der eine überragende Leistung zeigt, ist zur Stelle und sichert die Scheibe, bevor Rinke zum Abschluss kommt.
- 41. Das Schlussdrittel läuft am Westbahnhof: Gehen die Moskitos erneut in Führung und schnappen sich den Heimsieg? Oder dreht der Herforder EV das Spiel komplett? In knapp einer halben Stunde sind wir schlauer.
Eishockey-Oberliga nach dem Mitteldrittel: Moskitos Essen - Herforder EV 2:2
- 40. Pausensirene am Westbahnhof! Ohne Tore im Mitteldrittel geht es in die zweite Pause. Dabei hätten die Moskitos Essen die Führung in den zweiten 20 Minuten verdient gehabt. Es bleibt beim 2:2 gegen den Herforder EV.
- 39. Fast die erste Führung für Herford an diesem Abend, aber die Moskitos können den Puck im letzten Moment vor der Linie klären. Essen ist wieder komplett, Weiß vergibt auf der Gegenseite aus ganz kurzer Distanz die Chance zur Moskitos-Führung.
- 37. Moskitos-Verteidiger Philipp Seidel muss auf die Strafbank - zwei Minuten in Überzahl für die Ice Dragons.
- 35. Schreckmoment auf Essener Seite: Der Puck findet nach einem Pass von Lennart Otten in der eigenen Zone keinen Mitspieler und schlittert ins Leere, aber die Ice Dragons können den Aussetzer nicht nutzen.
- 34. Die Gäste können jetzt mal für Entlastung sorgen, den Puck ein bisschen in ihren Reihen halten. Jetzt muss Essens Cornett auf die Strafbank, aber auch Herfords Anton Seidel muss zwei Minuten absitzen.
- 31. Jetzt die nächste dicke Möglichkeit für Rinke, der von Zolmanis freigespielt wird: Sein Abschluss fliegt aber am Tor vorbei. Die Führung hätten die „Mücken“ bei dem aktuellen Aufwand hier inzwischen verdient.
Moskitos Essen: Nur 744 Zuschauer - Minus-Kulisse in dieser Saison
- 31. Die „Mücken“ schnüren Herford jetzt mal in dessen Zone ein, haben im Mitteldrittel bislang deutlich mehr Spielanteile. Richtig gefährlich wird es derzeit aber nicht vor dem Tor der Ice Dragons.
- 28. Das muss eigentlich die erneute Essener Führung sein: Rinke wird ganz frei am langen Pfosten bedient, muss den Puck nur noch über die Linie drücken, aber Urbisch kann die Scheibe im letzten Moment entschärfen.
- 27. Weniger Zuschauer als heute pilgerten in dieser Saison noch nicht zu einem Moskitos-Heimspiel: Nur 744 Fans haben den Weg in die Eissporthalle am Westbahnhof gefunden - die Minuskulisse in dieser Spielzeit.
Auch interessant
- 26. „Wir wollen euch kämpfen seh‘n“, rufen die Essener Fans auf der Stehplatztribüne. Die Spieler auf dem Eis bemühen sich, suchen immer wieder den Weg in das gegnerische Drittel, finden aber noch nicht die richtige Lösung vor dem Tor.
- 24. Die Moskitos bauen hier in der Anfangsphase des Mittelabschnitts immer wieder ein bisschen Druck auf. Jetzt scheitert gerade Rinke mit einer Doppelchance. Die Herforder Konter können die Moskitos in den ersten Minuten des zweiten Drittels früher oder später unterbinden.
- 21. Die Gastgeber sind nach wenigen Sekunden im Mitteldrittel wieder komplett.
- 21. Weiter geht‘s am Westbahnhof, das zweite Drittel zwischen Essen und Herford läuft.
Eishockey-Oberliga nach dem Anfangsdrittel: Moskitos Essen - Herforder EV 2:2
- 20. Pausensirene am Westbahnhof! Nach einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung gehen die Moskitos Essen gegen den Herforder EV nur mit einem 2:2-Unentschieden in die erste Drittelpause. „Wir müssen ein bisschen drauf achten, dass wir uns nicht überlaufen lassen und nicht so viele Turnover produzieren. Dadurch sind auch die beiden Gegentore entstanden“, analysiert Essens Lenny Boos im Pauseninterview am SpradeTV-Mikrofon.
- 19. Es gibt Powerplay für die Ice Dragons - Essens Daniel Weiß muss auf die Strafbank.
- 17. Auf der Gegenseite kommen die „Mücken“ aber wieder gefährlich vor das HEV-Tor: Niklas Hane legt die Scheibe ab, Rinke steht ganz frei am langen Pfosten, sein Abschluss ist aber zu unpräzise. Urbisch ist mit dem Schoner zur Stelle. Normalerweise lässt Rinke sich solche Dinger nicht nehmen.
- 17. „Kämpfen Essen, kämpfen“, rufen die Moskitos-Fans. Aber die Gäste schnappen sich fast die Führung, doch Hümer pariert sensationell. Die Gastgeber geben das Spiel hier gerade komplett aus der Hand.
- 16. TOR für die Ice Dragons! Da ist der schnelle Herforder Ausgleich: In einem eigentlichen aussichtsreichen Angriff sucht Essens Kapitän Nicolas Cornett noch einmal den Pass, statt abzuschließen - die falsche Entscheidung. Die Gäste fangen die Scheibe ab, kontern und die Moskitos lassen Lindgren bei seinem Abschluss zum 2:2 zu viel Platz.
- 15. TOR für die Ice Dragons! Nach einem ganz einfachen Fehlpass von Essens Alexej Dmitriev fangen die Gäste den Puck in der neutralen Zone ab. Auch danach kann sich Dmitriev die Scheibe nicht zurückerkämpfen, letztlich schließt Herfords Logan Denoble zum 1:2-Anschlusstreffer ab.
- 13. Nächste gute Möglichkeit für die Essener, nachdem sich die Ice Dragons zuvor mal ein bisschen in der Offensive gezeigt haben: Nach einem langen Pass verpasst Essens Lennart Otten das 3:0 knapp.
Moskitos Essen: Fern-Doppelpack in der Anfangsphase
- 11. TOR in Überzahl für die Moskitos! Und wieder ist es Fern, der trifft: Im Powerplay zieht der Assistenzkapitän nach Vorlage von Fabio Frick aus der Distanz ab, nach seinem Flachschuss schlittert der Puck über die Linie. Nur 67 Sekunden lagen zwischen den beiden Toren. Die „Mücken“ machen weiter, wollen jetzt mehr.
- 10. Essen kann die Führung jetzt ausbauen, es gibt Powerplay für die Hausherren.
- 10. TOR für die Moskitos! Die Gastgeber gehen in Führung: Herfords Humberstone leistet sich einen schlimmen Fehlpass in der eigenen Zone, Essens Fern ist der Nutznießer und schließt in die linke Ecke zum 1:0 ab. Der Offensivverteidiger bejubelt den Treffer ausgelassen - das war wichtig.
Auch interessant
- 8. Jetzt können die Hausherren die Ostwestfalen mal mit der ersten Angriffsreihe in der gegnerischen Zone einschnüren, letztlich verzieht aber Leon Fern bei seinem Abschluss aus bester Position.
- 7. Herford sucht hier immer wieder den Abschluss, verzeichnet bislang mehr Möglichkeiten als die Moskitos, bei denen aber Leon Hümer zur Stelle ist. Auf der Gegenseite leisteten sich die „Mücken“ in der Vorwärtsbewegung gleich zwei Mal einen technischen Fehler.
- 5. Das muss wiederum die Führung für die Ice Dragons sein, Brett Humberstone scheitert aber mit seiner Direktabnahme am langen Pfosten - Glück für Essen.
- 3. Aber auch die Gäste verzeichnen die ersten beiden Torannäherungen.
Moskitos Essen: Rinke hat gleich Riesenchance zur Führung
- 1. Gleich eine Riesenchance für die Gastgeber: Saccomani bedient Rinke, der die Scheibe am langen Pfosten nur noch über die Linie drücken muss, den Puck aber nicht richtig trifft. Danach wird es erneut gefährlich, als der Puck vor der Torlinie hertrudelt. Das hätte das frühe 1:0 sein müssen.
- 1. Das erste Drittel läuft: Die Moskitos Essen empfangen den Herforder EV am Westbahnhof.
- Die Moskitos trauern um einen langjährigen ehrenamtlichen Helfer, vor dem ersten Bully gibt es eine Schweigeminute nach dem Tod von Holger, der kürzlich im Alter von 53 Jahren verstorben ist. Wie bereits beim Derby gegen Herne am vor einer Woche hängt vor der Stehplatztribüne ein Banner mit der Aufschrift „R.I.P. Holger“.
- Die Ice Dragons, die bislang eine überraschend starke Runde spielen und zwei Punkte vor den „Mücken“ stehen, starten mit folgender Formation - in der Offensive: Schultz, Lindgren, Lessard Aydin - Denoble, Köhler, Sticha - Seidel, Berezovs‘kij, Wegner - Kalnins. In der Defensive: Walters, Garten - Humberstone, Walch - Schaaf, Hupach - König. Im Herforder Tor beginnt Jakub Urbisch, sein Backup ist Kieren Vogel. Trainiert werden die Ostwestfalen von Henry Thom, der seinen Vertrag bei den Ice Dragons vorzeitig verlängert hat.
- Auffällig in der Essener Formation: Enrico Saccomani, Sandis Zolmanis und Ralf Rinke starten mal wieder zusammen in der ersten Reihe. Hier die komplette Moskitos-Aufstellung - in der Offensive: Saccomani, Zolmanis, Rinke - Otten, Weiß, Boos - Braun, Cornett, Valasek - Dmitriev, Oswald, Stelzmann. In der Defensive: Augstkalns, Fern - Frick, Hane - Seidel. Im Essener Tor: Leon Hümer (Starting Goalie) und Ennio Albrecht (Backup).
- Die Moskitos müssen heute erneut auf Elvijs Biezais, Jannis Hüserich und Alexander Komov (alle verletzt) verzichten. Außerdem fehlt Lukas Mannes im Essener Kader, der Verteidiger musste das Eis im ersten Drittel in Duisburg nach einem Check in die Bande verletzt verlassen. Erneut stehen Essen die Förderlizenzspieler Leon Hümer und Lenny Boos von der Düsseldorfer EG zur Verfügung. Torwart-Talent Hümer beginnt zwischen den Moskitos-Pfosten, Justus Roth ist erneut als Backup für die DEG in der DEL im Einsatz.
Auch interessant
- Noch ist hier nicht viel los auf den Rängen am Westbahnhof. Zu dem Heimspiel gegen Herford dürften deutlich weniger Zuschauer als zuletzt den Weg in die Eissporthalle finden - auch aufgrund der schwachen Leistungen und Ergebnissen der Mannschaft in den vergangenen Wochen.
- Die Gastgeber müssen nach der 2:5-Derbyniederlage am Freitag bei den Füchsen Duisburg zu Hause wieder liefern. Nur drei Siege verbuchten die „Mücken“ in den vergangenen zehn Spielen. Danny Albrecht kritisierte nach der Pleite an der Wedau die Offensivabteilung: „Wir haben auf dem Papier eigentlich drei Reihen, die auf das Scoreboard kommen können und sollen - egal, ob der gegnerische Torwart gut hält oder nicht“, erklärte der Moskitos-Trainer. „Trotzdem müssen wir die Scheiben öfter über die Linie bringen bei so vielen Chancen.“ Alles zum Derby in Duisburg lesen Sie hier.
- Herzlich Willkommen aus der Eissporthalle am Westbahnhof! Hier empfangen heute die Moskitos Essen den Herforder EV zum 22. Spieltag der Eishockey-Oberliga Nord. Die Mannschaften wärmen sich bereits auf dem Eis auf. Erstes Bully in Essen ist um 18.30 Uhr. Wir berichten live für Sie an dieser Stelle.
Alle Hintergründe zu den Moskitos Essen:
- Hinter Rot-Weiss Essen: Diese sechs Vereine haben die meisten Zuschauer in Essen
- Fast 150.000 Euro-Nachzahlung: Vergangenheit holt Moskitos Essen wieder ein
- Moskitos Essen-Boss Böttcher: „Die Probleme sind auf mich zugerollt“
- Moskitos Essen: Geburtstags-Heimsieg für Albrecht - „Macht mir Hoffnung“
- Moskitos Essen: Dramatischer Auswärtssieg bei Top-Team - Ticker zum Nachlesen
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!