Essen. Der Schock war groß, als Jannis Hüserich in Hannover vom Eis abtransportiert wurde. In diesem Jahr spielt der Moskitos-Youngster nicht mehr.

Es war der Schockmoment beim 4:1-Befreiungsschlag der Moskitos Essen bei den Hannover Indians: Im Eisstadion am Pferdeturm lief die 55. Spielminute, als Jannis Hüserich nach einem Zweikampf auf dem Eis liegen blieb.

Seine Mitspieler signalisierten gleich, dass der Verteidiger medizinische Hilfe benötigt. Sanitäter eilten herbei und transportierten den 20-Jährigen schließlich mithilfe einer Trage vom Eis. Derweil erhielt Hüserich aufmunternden Applaus von den 3500 Zuschauern.

Moskitos Essen: Hüserich-Verletzung wird konservativ behandelt

Schnell sickerte durch, dass der Youngster Glück im Unglück gehabt habe. Jetzt gibt es ein Vereinsupdate zur Verletzung: Hüserich fällt „nur“ bis zu acht Wochen aus. Der gebürtige Düsseldorfer muss nicht operiert werden, die Behandlung der Unterkörperverletzung am rechten Bein werde in enger Abstimmung mit dem medizinischen Team konservativ erfolgen.

Auch interessant

Über eine genaue Diagnose informierte der Eishockey-Oberligist nicht. Nach den schlimmen Bildern sei es aber wohl die bestmögliche Diagnose, heißt es aus dem Umfeld. Für Hüserich, der im Sommer aus dem Nachwuchs der Düsseldorfer EG nach Essen gewechselt war, ist die lange Ausfallzeit dennoch bitter: Der Youngster hatte sich nach überzeugenden Leistungen in den vergangenen Spielen in Hannover erstmals einen Platz in der dritten Reihe erkämpft und Lukas Mannes verdrängt, nachdem er bislang nur im vierten Block aufgelaufen war.

Eishockey in Essen
Jannis Hüserich von den Moskitos Essen verletzte sich in der Schlussphase des Auswärtsspiels bei den Hannover Indians. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

+++ Hier lesen Sie alle Moskitos-Interviews, Analysen und Live-Ticker +++

„Er hat die letzten beiden Spiele super gespielt und ist gerade ins Line-Up unter die sechs Verteidiger gekommen“, sagte Trainer Danny Albrecht nach dem Spiel. „Deswegen tut es mir gerade doppelt so weh.“ Am Freitag (20 Uhr/WAZ-Liveticker) sind die Essener bei den TecArt Black Dragons Erfurt zu Gast, am Sonntag empfangen sie die Rostock Piranhas am Westbahnhof (18.30 Uhr) - ohne den verletzten Jannis Hüserich.

Alle Hintergründe zu den Moskitos Essen: