Bottrop. Dostlukspor Bottrop bezwingt im alles entscheidenden Spiel den BV 04 Düsseldorf. Der Trainer zieht danach einen Dänemark-Vergleich.

Sie haben es tatsächlich noch geschafft! Dostlukspor Bottrop spielt auch in der kommenden Saison in der U19-Niederrheinliga. Das steht nach einem 4:2-Sieg über den BV 04 Düsseldorf am Sonntag fest. Kourani Traoré wurde mit seinem Hattrick zum umjubelten Mann. Den vierten Treffer erzielte Jasin Sadikovic Mustafa.

Zur Pause hatte es noch 1:1 gestanden, ehe die Bottroper mit zwei Toren in der 53. und der 55. Minute auf die Siegerstraße einbogen und sich auch vom Düsseldorfer Anschluss nicht aus der Ruhe bringen ließen. Die Qualifikationstabelle schließt das in dieser Saison so sehr von Verletzungen getroffene Dostlukspor damit völlig überraschend mit sieben Punkten auf Rang eins ab und ist somit sicher wieder dabei in der Niederrheinliga. Ebenfalls sieben Punkte holten die SF Baumberg, der BV 04 Düsseldorf sammelte drei, der SV Thomasstadt Kempen bei null Punkten.

Dostlukspor Bottrop kann nun weiter für die Niederrheinliga planen

„Dass wir das Potenzial haben, die Liga zu halten, habe ich immer gesagt. Wir hatten auf der Auswechselbank nur drei Spieler, von denen einer B-Jugendlicher ist. Am Ende hat die Tordifferenz entschieden, dass wir direkt drinbleiben. Durch den Sieg konnten wir ein weiteres Relegationsspiel verhindern und haben Planungssicherheit. Jetzt können wir beginnen, die Planungen voranzutreiben“, so Trainer Gerd Gotsche.

Bekam ein Sonderlob von seinem Trainer: Dostlukspors Verteidiger Matej Rajic.
Bekam ein Sonderlob von seinem Trainer: Dostlukspors Verteidiger Matej Rajic. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Da Dostlukspor keine B-Jugend hat, sind zahlreiche Kaderveränderungen zwingend nötig, da viele Spieler aus dem älteren U19-Jahrgang nun auch in den Seniorenbereich wechseln werden. Die eigene Erstvertretung, die in der kommenden Saison von Can Ucar trainiert wird, ist gerade in die Kreisliga A aufgestiegen. Sicher ist schon, dass Oguzhan Cengiz zu Arminia Klosterhardt gehen möchte. Kaan Semiz soll es zum VfB Bottrop ziehen.

„Herausheben möchte ich Matej Rajic, der im Abwehrverbund ein paar Mal in höchster Not gerettet hat und ein tolles Spiel gemacht hat. Als ich hier angefangen habe, hat keiner mehr auf uns gewettet. Es erinnert mich ein bisschen an Dänemark 1992 bei der EM. Die waren auch schon im Urlaub und wurden dann Europameister“, so Gotsche.

VfB Bottrops B-Jugend verpasst die Niederrheinliga, C-Jugend sicher durch

Die Qualifikation zur Niederrheinliga verpasst hat indes die B-Jugend des VfB Bottrop – obwohl sie in einem am Ende hitzigen Spiel beim VfR Krefeld-Fischeln am Wochenende mit 3:2 gewann. Es war aber der erste und einzige Sieg in der Qualifikationstabelle, wodurch der VfB-Nachwuchs hinter dem BV 04 Düsseldorf (neun Punkte) und der SG Essen-Schönebeck (sechs) auf Rang drei bleibt.

Auch interessant

Schon qualifiziert ist indes die C-Jugend des VfB. Zwar spielt die am kommenden Samstag um 15 Uhr noch in Bottrop gegen den SV Budberg, aus den Spielen gegen die Spvg Schonnebeck und den TSV Eller holte sie aber bereits sechs Punkte und ist somir nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen.

Mehr zum Fußball in Bottrop

Weitere Berichte aus dem Bottroper Amateurfußball