Bottrop. Die Fans von Rot-Weiss Essen können ihr Team am 14. Juli in Bottrop sehen. Eigentlich sollte das Spiel hinter verschlossenen Türen stattfinden.

Eigentlich hatte Rot-Weiss Essen vorgesehen, das Testspiel gegen die U23 der TSG Hoffenheim am 14. Juli unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem Trainingsplatz auszutragen. Doch der Plan hat sich geändert: Der Drittligist stellt sein Testspiel in den Dienst des VfB Bottrop: Das Duell mit dem Regionalliga-Team von RWE-Legende Vincent Wagner wird im Rahmen des VfB-Tages im Bottroper Jahnstadion ausgetragen (Anstoß 13.30 Uhr).

Die Fans von Rot-Weiss Essen bekommen eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Mannschaft vor dem Saisonstart der 3. Liga (2. bis 4. August) unter die Lupe zu nehmen. Cheftrainer Christoph Dabrowski wird sein Team am 14. Juli im Bottroper Jahnstadion auflaufen lassen. Anstoß ist um 13.30 Uhr.

RWE testete schon im letzten Jahr gegen die U23 der TSG Hoffenheim

Gegner ist dann die U23 des Bundesligisten TSG Hoffenheim. Die beiden Teams standen sich zuletzt im September 2023 in einem Testspiel gegenüber. Die von Vincent Wagner trainierten Hoffenheimer gewannen damals überraschend deutlich mit 5:1 und spielten im Anschluss eine überzeugende Saison in der Regionalliga. Die TSG beendete die Spielzeit hinter dem VfB Stuttgart II und den Stuttgarter Kickers auf dem dritten Tabellenplatz. Jetzt kommt es zu einem Wiedersehen mit RWE.

Mehr zu Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen war schon in der Vorbereitung 2023/24 zu Gast im Bottroper Jahnstadion. Die Rot-Weissen feierten damals einen gelungenen Testspielauftakt, die Partie gegen den damaligen Bezirksligisten wurde mit 8:0 gewonnen. Der VfB Bottrop, frisch gebackener Meister und Landesliga-Aufsteiger, hätte auch in diesem Jahr gerne ein Testspiel gegen RWE absolviert. Doch dazu kommt es nicht. „Wir sind in guten Gesprächen, dass wir im kommenden Jahr, wenn wir unser 125-jähriges Vereinsjubiläum feiern, wieder gegen unsere Freunde aus Essen antreten werden“, sagt Bottrops Vereinsvorsitzender Gündüz Tubay.

Der VfB Bottrop freut sich über den prominenten Besuch

Tubay freut sich aber auch über die „kleine“ Lösung am 14. Juli, die er in guten Gesprächen mit dem RWE-Vorstand finden konnte: „Wir wollen an diesem Tag für Rot-Weiss Essen, das Team aus Hoffenheim und alle Fußballfans gute Gastgeber sein. Wir freuen uns sehr über den prominenten Besuch.“ Der Landesligist wird an diesem Tag ebenfalls auf dem Feld des Jahnstadions stehen und gegen den Oberligisten Mülheimer FC 97 antreten (Anstoß 16 Uhr).

Im Anschluss an das Testspiel gegen Hoffenheim geht es für die Kicker von Rot-Weiss Essen ins Sommertrainingslager nach Arnheim (16. bis 21. Juli). Die Generalprobe vor dem Ligastart (2. bis 4. August) ist gleichzeitig Höhepunkt der Essener Saisonvorbereitung: RWE tritt am Freitag, 26. Juli, gegen die aktuell beste deutsche Fußballmannschaft an: Doublesieger Bayer Leverkusen um Erfolgstrainer Xabi Alonso kommt ins Stadion an der Hafenstraße (Anstoß 19 Uhr).