Gelsenkirchen. Mit einer souveränen Leistung zieht der VfL Grafenwald in die zweite Pokalrunde ein. Bei Wacker Bismarck bringt Hälfte eins die Vorentscheidung.

Der VfL Grafenwald ist prächtig in die Pflichtspiel-Saison gestartet. Den beiden Siegen in der Liga ließen die Grün-Weißen am Mittwoch auch einen überzeugenden Sieg im Kreispokal folgen. Die Mannschaft setzte sich mit 4:1 (3:0) bei Rot-Weiß Wacker Bismarck durch.

„Das war eine wirklich gute Vorstellung unserer jungen Mannschaft. Hier entwickelt sich langsam etwas“, stellte Ralf Lazar nach Spielende fest. Grafenwalds Interimscoach, der den erkrankten Sven Koutcky an der Seitenlinie vertrat, war insbesondere mit dem ersten Durchgang zufrieden. Thiemo Keppke brachte den VfL schon nach einer Viertelstunde in Führung. Das druckvolle Spiel sollte sich in der ersten Halbzeit zwei weitere Male auszahlen. in der 22. Minute erhöhte Henrik Friegel auf 2:0, wenig später stellte er auch den 3:0-Halbzeitstand sicher.

Das Spiel der Grafenwälder lief nach dem Seitenwechsel nicht mehr ganz so rund. Die Gelsenkirchener stemmten sich noch einmal gegen die Niederlage, erzielten nach 50 Minuten per Strafstoß den Anschlusstreffer. In Gefahr geriet der Erfolg der Wöller aber nicht mehr. Den Schlusspunkt in einem unterhaltsamen Spiel setzte der kurz zuvor erst eingewechselte Fabrizio Nowack mit dem 4:1 in der 77. Minute.

Weitere Ergebnisse vom Mittwoch

Kreispokal Gelsenkirchen
Spfr. Bulmke - VfB Kirchhellen 7:2 (Spielbericht)
RW Wacker Bismarck - VfL Grafenwald 1:4 (Spielbericht)

Kreisliga A Niederrhein
SF Königshardt II - Dostlukspor Bottrop 0:2 (Spielbericht)
SC Buschhausen - BW Fuhlenbrock 2:1 (Spielbericht)

Kreisliga B Niederrhein
Glück-Auf Sterkrade II - Welheimer Löwen 2:4 (Spielbericht)
SF 08/21 Bottrop - Hibernia Alstaden 3:3 (Spielbericht)
BSG Mengede - SV 1911 Bottrop 0:0 (Spielbericht)

Kreisliga C
SV Vonderort - Welheimer Löwen III 4:1 (Spielbericht)