Bochum. SW Wattenscheid 08 hat den Kader für die kommende Saison fast beisammen. Neue Spieler kommen auch aus Wiemelhausen, Neuruhrort, Welper, Ahlen.

Sportlich ist Landesligist SW Wattenscheid 08 auf einem guten Weg, den Klassenerhalt in der Landesliga zu sichern. Zehn Punkte aus den vergangenen vier Begegnungen sowie der Halbfinaleinzug im Kreispokal nach dem Erfolg über den Landesligakonkurrenten DJK TuS Hordel drücken den Formanstieg unter dem aktuellen Trainer Jan Ramadan auch zahlenmäßig aus.

Hinter den Kulissen arbeitet die sportliche Führung um Willi Peters und Diyar Kaplan gemeinsam mit René Ziarna, der im Sommer auf die Position des Cheftrainers rücken wird, bereits am Team der Saison 2024/25. Bis auf die beiden bereits bekannten Abgänge von Jan Tegtmeier und Joshua Schroven, die beide zum Bezirksligisten BV Herne-Süd wechseln, bleibt der Kader zusammen. „Zwei interne Verlängerungen stehen aber noch aus“, erklärt Ziarna.

News und Hintergründe zum Fußball in Bochum & Wattenscheid

Viele junge Zugänge: So erklärt der neue Trainer Ziarna die Transferpläne

Bei den Neuverpflichtungen haben die Verantwortlichen an der Dickebank vor allem auf drei Aspekte Wert gelegt. „Jung, gut ausgebildet und höchst motiviert, etwas Neues zu starten“, erklärt Ziarna.

Diyar Kaplan arbeitet bei SW Wattenscheid 08 auch am Kader für die kommende Saison.
Diyar Kaplan arbeitet bei SW Wattenscheid 08 auch am Kader für die kommende Saison. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Der älteste Neuzugang ist der 27-jährige Ugnius Matiejunas, der vom Ligakonkurrenten SG Welper nach Wattenscheid wechseln wird. Alle anderen der bisher feststehenden neun Neuzugänge sind Anfang 20 oder sogar jünger.

Aus der U19-Mannschaft der DJK TuS Hordel, die gerade um den Aufstieg in die Westfalenliga spielt, kommt gleich ein Trio nach Wattenscheid. Emre Ertan, Felix Marciniak und Mamadou Aliou Diallo tragen ab Sommer das 08-Trikot. Aus der U19-Mannschaft von RW Ahlen kommt Dean Hollmann an die Dickebank.

Connor Drathen wechselt von Westfalenligist Concordia Wiemelhausen zu Wattenscheid 08

Bereits über Seniorenerfahrung verfügen vier Akteure. Torwart Kilian Klimczak kommt von SF Wanne, Connor Drathen gehört aktuell noch dem Westfalenligakader von Concordia Wiemelhausen an. Till Sittartz läuft aktuell noch für die Spvg. Beckum auf. Gemeinsam mit seinem Trainer wechselt Matin Sediqui vom FC Neuruhrort zu den Schwarz-Weißen. Bis zu drei weitere externe Neuzugänge sollen noch verpflichtet werden.

Und auch das Trainerteam wird weiter ergänzt. Nikolai Nehlson beendet im Sommer seine aktive Laufbahn und wird Ziarna als Co-Trainer unterstützen. Den Vertrag mit Jarek Materna als Torwarttrainer und zweitem Co-Trainer haben die Wattenscheider jetzt verlängert.

In der nächsten Saison will Wattenscheid 08 weiter oben mitspielen

Zwar ist den Verantwortlichen klar, dass es noch einiger Anstrengungen und Punkte bedarf, um den Klassenerhalt in dieser Spielzeit perfekt zu machen, doch blickt Willi Peters auch schon gespannt auf die kommende Saison. „Wir wollen endlich einmal nichts mit dem Abstieg zu tun haben und streben in der Tabelle eine Position zwischen Platz fünf und acht an. Dabei setzen wir auf eine gesunde Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten. Gerade dies habe ich in letzter Zeit bei uns doch etwas vermisst.“

News und Hintergründe zum VfL Bochum