Bochum. Harpen gegen Dahlhausen hieß das letzte Kreispokal-Viertelfinale. Hier gibt es alle Infos zum laufenden Wettbewerb.

Es geht um die Plätze unter den letzten Vier im Bochumer Fußball-Kreispokal-Wettbewerb - und die SG Wattenscheid 09 ist nicht mehr dabei. Nach dem 15:0 gegen B-Ligist Union Bergen im Achtelfinale schied die SGW mit einem 2:3 bei Landesligist FC Altenbochum aus (hier geht es zum Spielbericht).

Wattenscheid war als Oberligist das klassenhöchste Team, auch Vorjahresfinalist Concordia Wiemelhausen (Westfalenliga) ist schon raus. Wer macht das Rennen?

Kreispokal Bochum: Das sind die Spiele im Viertelfinale

Im Viertelfinale kam es zu folgenden Duellen:

  • FC Altenbochum - SG Wattenscheid 09 (Spiel B) - 3:2
  • SV Bommern - CFK Bochum - 1:2
  • SW Wattenscheid 08 - TuS Hordel - 3:2
  • TuS Harpen - Amacspor Dahlhausen - TuS Harpen - 0:1

Im Halbfinale kommt es zu den Spielen zwischen CFK Bochum und dem FC Altenbochum sowie zwischen SW Wattenscheid 08 und dem TuS Harpen.

Die Halbfinal-Begegnungen sind bisher für den Donnerstag 25. April, 19.30 Uhr, angesetzt. Der Finaltag mit den Spielen um Platz drei und den Endspielen bei den Frauen und Männern steigt am Donnerstag, 9. Mai (Christi Himmelfahrt). Der Ausrichter steht noch nicht fest, in der Regel ist es ein Klub der teilnehmenden Mannschaften.

Die Frauen sind schon weiter, da steht das Finale bereits fest. Seriensieger SC Union-Bergen setzte sich im Halbfinale mit 4:1 (2:0) beim SV Waldesrand Linden durch, es war die Neuauflage des Vorjahresfinals. Im zweiten Halbfinale kam es zum Bezirksliga-Duell zwischen Eintracht Grumme und TuS Harpen. Harpen gewann nach Elfmeterschießen mit 7:5. Nach regulärer Spielzeit hatte es 3:3 gestanden, zur Halbzeit führte Harpen mit 3:1.

Kreispokal Bochum: Achtelfinale im Überblick - alle Ergebnisse und Termine

So geht es weiter: Wann ist der Finaltag vom Kreispokal Bochum?

Titelverteidiger: Der SV Bommern gewann den Pokal 2023 auf eigenem Platz gegen Concordia Wiemelhausen.
Titelverteidiger: Der SV Bommern gewann den Pokal 2023 auf eigenem Platz gegen Concordia Wiemelhausen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Dahlhausen feiert historischen Sieg nach Elfmeter-Krimi

Im Achtelfinale gab es einige packende Duelle. Im Spiel der Tabellennachbarn in der Kreisliga A2 setzte sich der Gastgeber im Elfmeterschießen mit 5:4 gegen die DJK Teutonia Ehrenfeld durch. Nach 90 Minuten hatte es 0:0 gestanden. „Auf Asche“, sagte der Co-Trainer, „können wir jeden schlagen.“ (ausführlicher Bericht mit Stimmen und Zielen: hier).

In Hordel kam es zum Duell der Nummer drei und vier von Fußball-Bochum - und vier gewinnt. Landesligist TuS Hordel setzte sich gegen Westfalenligist Concordia Wiemelhausen 2:0 durch am Donnerstagabend. Alles zum Spiel, was die Trainer sagen, lesen Sie hier.

Hordel gegen SW Wattenscheid 08 im Viertelfinale

Hordel trifft im Viertelfinale nun auf SW Wattenscheid 08. Der Landesligist wurde seiner Favoritenrolle gerecht, gewann 5:2 beim SV Höntrop. Weiter ist auch CF Kurdistan, das sich bei Langendreer 04 mit 3:2 durchsetzte.

Amateurfußball-Videos auf waz.de

Kreispokal Bochum Frauen: Linden, Harpen, Grumme im Halbfinale

Nach der neu eingeführten Gruppenphase haben sich acht Teams für die dritte Runde im Fußball-Kreispokal der Frauen qualifiziert. Ab dem Viertelfinale geht es im „normalen“ K.o.-Modus weiter.

  • Hammerthaler SV - SV Waldesrand Linden 0:1
  • DJK Viktoria Bochum - TuS Harpen 0:4
  • SV Eintracht Grumme - FC Bochum 10/21 2:1
  • Mittwoch, 27. März, 19.30 Uhr: SV Bommern - SC Union Bergen

Kreispokal Bochum Frauen: Halbfinale und Finaltag

Die Halbfinalspiele im Kampf um den Moritz-Fiege-Cup bei den Frauen müssen bis zum 11. April ausgetragen werden. Der Finaltag steigt gemeinsam mit den Männern am 9. Mai.

News und Hintergründe zum Fußball in Bochum & Wattenscheid