Bochum. Ein Stammspieler des Bochumer Fußball-Westfalenligisten wird länger fehlen, aber der Tabellendritte verstärkt seinen Kader auch.

Beim Fußball-Westfalenligisten Concordia Wiemelhausen haben sich in der kurzen Winterpause noch einmal Veränderungen im Spielerkader ergeben. Der Tabellendritte reagierte damit auch auf den Ausfall eines Stammspielers.

+++ Berichte, Interviews, Hintergründe: Unsere VfL-Reporter berichten täglich. Bestellen Sie hier den kostenlosen WAZ-Newsletter zum VfL Bochum +++

Da sich Rechtsverteidiger Nicolas Hoffmann nach bestandener Masterprüfung eine bereits vor dem Saisonstart angekündigte rund sechsmonatige Auszeit in Südamerika nimmt, sah sich Uwe Gottschling, Sportlicher Leiter an der Glücksburger Straße genötigt, darauf noch einmal mit einem Neuzugang zu reagieren. Goudy Mohammed wird deshalb ab dem 1. Januar das Aufgebot der Concorden verstärken. Der 19 Jahre alte Rechtsverteidiger spielte zuletzt in der Niederrheinliga beim aktuellen Tabellenführer Frechen 20.

Concordia Wiemelhausen: Neuzugang spielte für RWE und VfL Osnabrück

Seine fußballerische Laufbahn begann Mohammed bei Westfalia Herne. Danach wechselte er zu U17-Mannschaft von Rot-Weiss Essen. Dort gelang ihm auch der Sprung in die U19 unter dem damaligen Trainer Vincent Wagner. Anschließend ging es für ihn weiter in der U19-Mannschaft des Regionalligisten VfL Osnabrück, mit dem er in die Bundesliga aufstieg. Während seiner Zeit in Osnabrück wurde Mohammed auch für die syrische U19-Nationalmannschaft nominiert, für die er drei Länderspiele bestritt. Dann führte ihn sein Weg an den Mittelrhein zu Frechen 20.

Goudy Mohammed im Sommer 2021 im Trikot von Rot-Weiss Essen.
Goudy Mohammed im Sommer 2021 im Trikot von Rot-Weiss Essen. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

Aufgrund der knapp 100 Kilometer Distanz zwischen seinem Wohnort und Frechen entschied sich der Youngster jetzt zu einer sportlichen Rückkehr ins Ruhrgebiet. Bei einem Probetraining überzeugte Mohammed das Wiemelhauser Trainerteam um Carsten Droll. Mohammed ist in der Viererkette flexibel einsetzbar und soll damit den Ausfall Hoffmanns kompensieren.

Talent Greiber rückt auf, zwei Abgänge

Tom Greiber (re.) rückt nun fest in die erste Mannschaft von Concordia Wiemelhausen auf, spielt aber weiter auch für die A-Jugend.
Tom Greiber (re.) rückt nun fest in die erste Mannschaft von Concordia Wiemelhausen auf, spielt aber weiter auch für die A-Jugend. © FUNKE Foto Services | Biene Hagel

News und Hintergründe zum Fußball in Bochum & Wattenscheid

Des Weiteren wird mit Tom Greiber mit dem Trainingsauftakt Anfang Januar nach Dario Habelok ein weiterer U19-Spieler fester Bestandteil der Wiemelhauser Westfalenligamannschaft, spielt aber auch noch weiter im U19-Team der Concorden. Uwe Gottschling vermeldet gleichzeitig auch zwei Abgänge. Marco Tiemann wechselt mit sofortiger Wirkung in Richtung Firtinaspor Herne, die neue sportliche Heimat von Soner Aydin ist dagegen noch unbekannt.

WAZ-Pokal 2023 - alle Infos und Artikel