Gelsenkirchen. Schalkes niederländischer Nationalstürmer Klaas-Jan Huntelaar wird seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag verlängern. Details werden in den nächsten Tagen offiziell bekannt gegeben. Auch im Fall Holtby bahnt sich eine Entscheidung an.

Schalke 04 steckt in einer tiefen sportlichen Krise. Nachdem die Königsblauen in der Bundesliga von Platz zwei auf Platz sieben abrutschten und zum Jahresabschluss auch noch mit 1:2 gegen Mainz 05 im Achtelfinale aus dem DFB-Pokal flogen, muss der neue Trainer Jens Keller nun in der Winterpause versuchen, den Schalter wieder umzulegen.

In dieser schwierigen Zeit kommt den Schalkern eine gute Nachricht wie gerufen: Klaas-Jan Huntelaar, der Torschützenkönig der vergangenen Bundesliga-Saison, hat sich für einen Verbleib bei den Königsblauen entschieden. Der 29-Jährige hatte eine Verlängerung seines zum Saisonende auslaufenden Vertrages stets von der Perspektive abhängig gemacht, mit Schalke um Titel spielen zu können. Offensichtlich sieht er diese Perspektive nach wie vor, obwohl aktuell die Ergebnisse kaum schlechter sein könnten. Für den niederländischen Nationalstürmer hatten sich mehrere Top-Klubs aus ganz Europa interessiert.

Auch interessant

RAB_top_flop_656x282.jpg
Von Bastian Angenendt und Christian Kleber

Auch Holtby soll sich im Dezember entscheiden

Auch bei Lewis Holtby, der ebenfalls nur noch bis zum Saisonende an Schalke gebunden ist, soll noch im Dezember eine Entscheidung fallen. Den Deutsch-Engländer lockt das Herkunftsland seines Vaters – es ist denkbar, dass sich der Mittelfeld-Regisseur für einen Klub aus der Premier League entscheiden könnte. Bisher hat Holtby nur verkündet, dass er eine „Entscheidung des Herzens“ treffen werde.