Essen. Im Frühjahr 2026 geht es für Schüler in NRW wieder ums Abitur. Alle NRW-Termine zu den schriftlichen und mündlichen Prüfungen gibt es hier.
Im Frühjahr 2026 stellen sich viele Schülerinnen und Schüler wieder der wohl wichtigsten und aufregendsten Prüfung ihrer Schullaufbahn: dem Abitur. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für das Abi 2026. Doch wann genau finden die schriftlichen, wann die mündlichen Abiturprüfungen 2026 in NRW statt? Welche Nachschreibetermine stehen schon fest? Und wann erhalten Schülerinnen und Schüler ihr Abiturzeugnis, um sich damit für eine Ausbildung oder ein Studium bewerben zu können? Die wichtigsten Termine zum Abitur 2026 in NRW im Überblick.
Abitur 2026 in NRW: In welchen Fächern werden die Schüler geprüft?
Schülerinnen und Schüler in NRW müssen für das Abitur 2026 Prüfungen in insgesamt vier Fächern absolvieren. In welchen Fächern genau sie geprüft werden, entscheiden sie selbst. „Die Beratung zur individuellen Schullaufbahn einer Schülerin oder eines Schülers hinsichtlich der verpflichtend und fakultativ zu belegenden Fächer findet in der Schule durch die Beratungslehrerin oder den Beratungslehrer statt“, heißt es dazu vom Schulministerium in NRW.
Auch interessant
Bei der Fächerwahl müssen sich Schülerinnen und Schüler allerdings an gewisse Vorgaben des Ministeriums halten. Zum einen müssen die vier Abiturfächer insgesamt drei verschiedene Aufgabenfelder abdecken: das sprachlich-literarisch-künstlerische, das gesellschaftswissenschaftliche und das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische. Dabei ist zu beachten, dass Kunst und Musik das sprachlich-literarisch-künstlerische Feld nicht abdecken und Sport und Religion keinem Aufgabenfeld zugeordnet sind. Letztere können daher nicht gleichzeitig als Abiturfächer gewählt werden. Zum anderen müssen zwei der Abiturfächer Deutsch, Mathematik oder eine Fremdsprache sein.
Abitur 2026 in NRW: In welchen Fächern wird mündlich, in welchen schriftlich geprüft?
Für das Abitur 2026 in NRW müssen Schülerinnen und Schüler insgesamt vier Prüfungen absolvieren. Die beiden Leistungskursfächer und das dritte Abiturfach sind schriftliche Prüfungsfächer. Das vierte Abiturfach wird hingegen nur mündlich geprüft.
Laut Schulministerium werden die drei schriftlichen Abiturfächer nur dann zusätzlich auch mündlich geprüft, wenn Schülerinnen und Schüler entweder nicht die erforderlichen 100 Punkte erzielt haben oder sich freiwillig verbessern wollen. Die mündlichen Prüfungen finden spätestens am Freitag, 3. Juli 2026, statt.
Abitur 2026 in NRW: Wann finden die schriftlichen Prüfungen statt?
Die schriftlichen Abiturprüfungen in NRW starteten am Donnerstag, 16. April 2026. Damit sich die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfungen vorbereiten können, ist der 27. März 2026 bereits offiziell der letzte Unterrichtstag. Insgesamt ziehen sich die schriftlichen Abiturprüfungen dann über einen Zeitraum von drei Wochen. Die letzten Klausuren werden am Freitag, 8. Mai 2026 geschrieben. Ein Überblick über die Termine der einzelnen Fächer:
- Donnerstag, 16. April: Spanisch, Portugiesisch, Neugriechisch, Griechisch (Grund- und Leistungskurs)
- Freitag, 17. April: Kunst, Musik, Erziehungswissenschaften, Geographie, Geschichte, Sozialwissenschaften, Philosophie, Psychologie, Recht, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, evangelische und katholische Religionslehre, Sport (Leistungskurs)
- Montag, 20. April: Chinesisch, Japanisch, Hebräisch, Kunst, Musik, Erziehungswissenschaft, Geographie, Geschichte, Philosophie, Psychologie, Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, evangelischer, katholischer, jüdischer und islamischer Religionsunterricht (Grundkurs)
- Mittwoch, 22. April: Biologie, Ernährungslehre, Informatik, Technik (Grund- und Leistungskurs)
- Donnerstag, 23. April: Physik (Grund- und Leistungskurs)
- Freitag, 24. April: Chemie (Grund- und Leistungskurs)
- Dienstag, 28. April: Deutsch (Grund- und Leistungskurs)
- Donnerstag, 30. April: Englisch, Italienisch, Latein, Niederländisch, Russisch, Türkisch (Grund- und Leistungskurs)
- Mittwoch, 6. Mai: Mathematik (Grund- und Leistungskurs)
- Freitag, 8. Mai: Französisch (Grund- und Leistungskurs)
Auch interessant
Aus organisatorischen Gründen müssen laut Schulministerium mehrere Prüfungsfächer an einem Prüfungstag zusammengefasst werden. Die Folge: Es könne in „sehr wenigen“ Fällen zu Überschneidungen kommen. Dann gilt laut Ministerium: „In einem solchen Fall hat zunächst das Leistungskursfach den Vorrang und die Prüfung im Grundkurs oder die Erweiterungsprüfung in den alten Sprachen erfolgt am entsprechenden Nachschreibetermin.“
Abitur 2026 in NRW: Wann sind die Nachschreibetermine für die schriftlichen Prüfungen?
Konnten Abiturientinnen und Abiturienten zum Beispiel aufgrund einer Erkrankung nicht an den regulären Terminen die Prüfungen in ihren schriftlichen Abiturfächern ablegen, müssen sie einen der Nachschreibetermine wahrnehmen. Die Nachschreibetermine finden vom 5. Mai bis zum 28. Mai 2026 statt. Die Übersicht der einzelnen Fächer:
- Donnerstag, 7. Mai: Spanisch, Portugiesisch, Neugriechisch, Griechisch (Grund- und Leistungskurs)
- Montag, 11. Mai: Kunst, Musik, Erziehungswissenschaften, Geographie, Geschichte, Sozialwissenschaften, Philosophie, Psychologie, Recht, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, evangelische und katholische Religionslehre, Sport (Leistungskurs)
- Dienstag, 12. Mai: Chinesisch, Japanisch, Hebräisch, Kunst, Musik, Erziehungswissenschaft, Geographie, Geschichte, Philosophie, Psychologie, Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, evangelischer, katholischer, jüdischer und islamischer Religionsunterricht (Grundkurs)
- Mittwoch, 13. Mai: Biologie, Chemie, Physik, Ernährungslehre, Informatik, Technik (Grund- und Leistungskurs)
- Montag, 18. Mai: Deutsch (Grund- und Leistungskurs)
- Dienstag, 19. Mai: Englisch (Grund- und Leistungskurs)
- Mittwoch, 20. Mai: Italienisch, Latein, Niederländisch, Russisch, Türkisch (Grund- und Leistungskurs)
- Donnerstag, 21. Mai: Französisch (Grund- und Leistungskurs)
- Donnerstag, 28. Mai: Mathematik (Grund- und Leistungskurs)
Abitur 2026 in NRW: Wann finden die mündlichen Prüfungen statt?
Die mündlichen Prüfungen im vierten Abiturfach starten am Montag, 11. Mai 2026. Die genauen Termine stehen allerdings noch nicht fest. Dazu heißt es aus dem Schulministerium: „Da gegebenenfalls zeitgleich Nachschreibetermine für die schriftlichen Prüfungen im ersten bis dritten Fach zentral angesetzt sind, ist dies bei der Terminplanung für die Prüfungen im vierten Fach zu berücksichtigen.“ Denn: Nachschreibetermine mit zentral gestellten Prüfungsaufgaben haben laut Ministerium „in jedem Fall“ Vorrang vor der Terminsetzung der Schulen für Prüfungen im vierten Fach.
Abitur 2026 in NRW: Wann bekommen die Schüler ihr Abiturzeugnis?
Der letzte Tag der Zeugnisausgabe für das Abitur 2026 in NRW ist am Samstag, 4. Juli 2026. Spätestens dann können sich Schülerinnen und Schüler also mit ihrem Zeugnis für ein Studium oder eine Ausbildung bewerben.
+++ Wir bieten Ihnen auch bei WhatsApp regelmäßig Themen rund um den Familienalltag. Hier finden Sie uns bei WhatsApp +++
Mehr Schul-Themen finden Sie hier:
- NRW-Schulferien: Das sind die Termine im Jahr 2025
- Exklusiv: Die Zukunft des Abiturs und der Oberstufe in NRW
- Warum NRW-Amtsärzte viele Vorschulkinder nicht untersuchen
- NRW trickst: Realschulen sollen die Hauptschulen retten
- Einschulung: So oft werden Kinder in NRW zurückgestellt
- Lob und Kritik fehlt: Was Schüler sich von Lehrern wünschen
- Klicken und wischen: Verheerendes Urteil über Schüler in NRW
- Eine Klasse, 16 Sprachen: So funktioniert Schule in Marxloh