Berlin. . Im Tarifkonflikt an kommunalen Kitas rasselt die Gewerkschaft Verdi mit dem Säbel. Chef Bsirske kündigte “eine massive Eskalation“ in Kürze an.
Verdi-Chef Frank Bsirske hat die Eltern bundesweit auf eine Eskalation des Kita-Tarifkonflikts eingestimmt. Derzeit bereite sich Verdi auf die Fortsetzung des Streiks ab Mitte Oktober vor, sagte Bsirske am Montag auf dem Verdi-Bundeskongress in Leipzig.
"Das wird eine massive Eskalation des Konflikts werden mit hohen Belastungen für alle Beteiligten, für Eltern, Arbeitgeber und für die Streikenden." Vermeiden lasse sich das nur, wenn die kommunalen Arbeitgeber bei den Verhandlungen am 28. und 29. September zu Verbesserungen bereit seien.
Auch interessant
Der laufende Arbeitskampf wird oft auf den Begriff „Kita-Streik“ reduziert. Aber das trifft es nicht. Denn die Auseinandersetzung betrifft neben den Erzieherinnen auch städtische Sozialarbeiter, Betreuer in Offenen Ganztagsschulen, Menschen, die sich um Flüchtlinge und Behinderte kümmern und viele andere Arbeitnehmer. (dpa/WE)