London. Liz Hurley ruft Frauen ab 40 Jahren zu jährlichen Mammografien auf. Die britische Schauspielerin ist Botschafterin für die Brustkrebs-Kampagne der Kosmetikfirma Estée Lauder. 1992 starb ihre Großmutter an dem Krebs, heute schenkt Hurley ihren Freundinnen die Untersuchungen zum Geburtstag.
Liz Hurley, britisches Model und Filmschönheit, hat Frauen über 40 zum jährlichen Brustkrebs-Test aufgerufen. "Mit über 40 sollte man jedes Jahr eine Mammografie machen lassen", wird die 49 Jahre alte Schauspielerin am Montag in britischen Medien zitiert. 95 Prozent der Brustkrebsfälle könnten geheilt werden, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt werde.
Hurley ist Botschafterin für die Brustkrebskampagne des Kosmetikunternehmens Estée Lauder. Ihre Großmutter war 1992 an Brustkrebs gestorben. "Zu dieser Zeit wurde kaum etwas geschrieben über Brustkrebs", sagte Hurley der britischen Zeitung "Times".
Mammographie als Geburtstagsgeschenk
Sie selbst schikaniere heutzutage all ihre Freundinnen und Familien, damit sie sich einmal pro Monat die Brüste untersuchen zu lassen und jährlich einer Mammografie unterziehen, sofern sie 40 Jahre alt sind. Das berichten englische Medien.
"Ich habe Freundinnen schon Mammographien zum Geburtstag geschenkt, die sich keine leisten konnten", sagte Hurley demnach der "Times". Nachdem ihre Großmutter gestorben war, lernte sie durch die inzwischen ebenfalls an Brustkrebs verstorbene Evelyn Lauder viel über die Krankheit und schloss sich ihrer Aufklärungskampagne an.
Die Ex-Freundin von Schauspieler Hugh Grant, nach Zeitungsberichten gerade auch von ihrem Kurzzeit-Freund David Yarrow getrennt, reiht sich damit in die Garde von Schauspielerinnen ein, die gegen die Krankheit ankämpfen. Im vergangenen Jahr hatte Angelina Jolie Schlagzeilen gemacht, als sie sich zu einer Brustamputation als Vorbeugemaßnahme entschlossen hatte. (we/dpa)