Essen. . Kuriose Angebote gibt es bei Ebay immer wieder. Schon kurz nachdem bekannt gegeben wurde, dass Osama bin Laden tot ist, waren die ersten Bin-Laden-ist-tot-T-Shirts im Angebot. Auf den meisten ist bin Ladens Konterfei oder sein Foto aufgedruckt.
Es ist die Nachricht des Tages: Osama bin Laden ist tot. Offenbar gibt es Leute, denen Breaking News und Sondersendungen noch nicht genug sind. Es dauert nicht lange, bis die ersten T-Shirts zu Osamas Tod auf Ebay angeboten werden. Schon für 7 US-Dollar inklusive Versand sind die Günstigsten zu haben.
Aufgedruckt ist meist entweder Bin Ladens Konterfei oder ein Foto von seinem Gesicht und dazu ein kurzer Text. Zur Auswahl stehen eine ganze Reihe verschiedener Texte, etwa einfach nur: „Dead!“ (Tot!) oder etwas länger „Bin Laden dead 5-1-2011“ (Bin Laden tot 01.05.2011). Oder – wie am Ende eines Computerspiels – „Game over. May, 1, 2011“. Einige T-Shirts feiern die Tötung Osamas als persönlichen Sieg Barack Obamas, etwa mit den Worten „Obama got Osama“ (Obama hat Osama erwischt).
R.I.P. - „Rest in Piss“
Es finden sich auch T-Shirts mit der Aufschrift „R.I.P.“. Normalerweise steht diese Abkürzung für „rest in peace“ (zu Deutsch: Ruhe in Frieden.) Damit jeder versteht, dass die Abkürzung hier etwas anderes bedeutet, ist gleich darunter die Langform zu lesen. In Anlehnung an den ursprünglichen Ausdruck lautet sie „Rest in Piss“ (zu Deutsch also etwa: „Ruhe in Pisse“).
Osama bin Laden ist tot
1/24
Klar ist: Diese T-Shirts sind für Menschen gedacht, die ihre ihre Rachegefühle zum Ausdruck bringen möchten. Besonders deutlich wird das am Beispiel eines T-Shirts, auf dem zwar weder das Gesicht bin Ladens zu sehen ist, noch sein Name – trotzdem ist jedem klar worum es geht: Unter einander stehen erst die Zahl 511, in der Reihe darunter USA und noch eine Reihe tiefer: „Justice has been done“.
„Die Gerechtigkeit hat gesiegt“
Die Zahl steht dabei für das Todessdatum – also Mai 2011 und der Text bedeutet frei übersetzt etwa so viel wie „die Gerechtigkeit hat gesiegt“. In den kommenden Tagen wird das Angebot an T-Shirts und weiteren Osama-bin-Laden-Tötungs-Souvenirs sicher noch größer werden. Bleibt nur die Frage: Wer kauft solche T-Shirts? Und wer trägt solche T-Shirts?
Weitere Artikel zum Tod des El-Kaida-Chefs bin Laden finden Sie auf unserer Spezialseite.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.