Witten/Wetter/Gevelsberg. Trecker, Zugmaschinen, Feuerwehrautos: Ein Konvoi der 1000 Lichter rollt durch die Region. An diesen Stellen können die Wittener dabei sein.

Zwei Männer, ein Fest und eine Idee: Ben Wefelscheid (18) und Marco Marmulla (39) aus dem Wittener Ortsteil Durchholz organisieren am Samstag, 14. Dezember, eine vorweihnachtliche Lichterfahrt durch Witten, Wetter und den Gevelsberger Ortsteil Silschede für den guten Zweck. Was haben sie vor?

„Wir kamen auf die Idee, eine Lichterfahrt zu machen“, sagt Wefelscheid, „weil wir das in Hattingen immer cool fanden und wir den Leuten in Wetter und Witten auch eine Freude machen wollen.“ Durch Hattingen rollen bereits seit Jahren vor Weihnachten leuchtende Trecker - organisiert von anderer Seite. In diesem Jahr ist der 21. Dezember als Termin angesetzt. Fahrten sind in Westfalen auch andernorts geplant.

Auch Feuerwehrfahrzeuge sind in Witten unterwegs

Der Bauernsohn hat naturgemäß gute Kontakte in der Landwirtschaft, zumal er Auszubildender im Raiffeisenmarkt im Sprockhöveler Ortsteil Haßlinghausen ist. Marco Marmulla gehört zu einer Wittener Spediteursfamilie. Kein Wunder, dass die beiden schnell einen Lichterzug mit 50 Fahrzeugen organisiert hatten: Trecker, Zugmaschinen, Feuerwehrfahrzeuge.

Strecke steht: Da fahren die Trecker her

Die vorweihnachtlich geschmückte Kolonne startet am 14. Dezember nach Anbruch der Dunkelheiten gegen 17.20 Uhr an der alten Schule an der Durchholzer Straße. Ihr Weg führt über die Vormholzer Straße, Wittener Straße, Kämpenstraße, Durchholzer Straße, Bommerholzer Straße, Elberfelder Straße, Bodenborn, Ruhrstraße, Hauptstraße, Ardeystraße und Husemannstraße. Dort dreht der Konvoi des Lichts in Richtung Wetter.

Weiter führt die Strecke über die Ruhrstraße und Bodenborn zur Wengernstraße, dann über die Wittener Straße, Osterfeldstraße, Oberwengernstraße, Grundschötteler Straße, Schwelmer Straße, Am Hagen, Esborner Straße, Albringhauser Straße zur „Kastanie am Hax“. Dort, an der Kneipe im Grünen, ist Endstation für den motorisierten Lindwurm der 1000 Lichter.

Lesen Sie auch

Ben Wefelscheid hat die Lichterfahrt bereits in Hattingen organisiert. Nun ziehen die Fahrzeuge auch durch Witten.
Ben Wefelscheid hat die Lichterfahrt bereits in Hattingen organisiert. Nun ziehen die Fahrzeuge auch durch Witten. © Ben Wefelscheid/Marco Marmulla | Ben Wefelscheid/Marco Marmulla

Erfahrungsgemäß lässt sich der zeitliche Ablauf bei einem langen Fahrzeug-Verbund nicht minutengenau planen. Doch Wefelscheid und Marmulla haben vorgesorgt und bei Instagram eine Art Liveticker eingerichtet. Die Adresse lautet „Lichterfahrt_Witten_Wetter“.

Das ist das Spendenkonto

Die Teilnehmer sammeln Spenden fürs Kinderhospiz Ruhrgebiet in Herbede. Ben Wefelscheid und Marco Marmulla unterstützen die Einrichtung gern. Sie sei wichtig für die Region, sagen die Organisatoren der Lichterfahrt. Spendenkonto: DE83452615470019191919 (Volksbank Sprockhövel: Stichwort: Lichterfahrt).

Lichterfahrt: Marco Marmulla hat sie mitorganisiert.
Lichterfahrt: Marco Marmulla hat sie mitorganisiert. © Ben Wefelscheid/Marco Marmulla | Ben Wefelscheid/Marco Marmulla

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.