Essen. In der Vorweihnachtszeit sind bunt beleuchtete Trecker auf den Straßen von NRW unterwegs. Wir haben die Fahrten in der Übersicht gesammelt.
- Lichterfahrten in NRW: Auch 2024 sind in einigen Orten wieder bunt beleuchtete Trecker unterwegs.
- Allerdings: Der Vereine „Land sichert Versorgung“, der in den vergangenen Jahren die Organisation dieser Lichterfahrten übernommen hat, ist nicht mehr zuständig.
- Die Lichterfahrten galten als eine besondere Art der Demonstration, um auf die Nöte der Bauern aufmerksam zu machen.
Nicht nur während der Corona-Pandemie sind die Lichterfahrten ein „Funken Hoffnung“ für die Menschen gewesen. Mit vielen bunten Lichtern geschmückte Traktoren fuhren in den vergangenen Jahren in der Vorweihnachtszeit durch viele Städte und Gemeinden in NRW - zur Freude vieler Menschen an den Straßen.
Lichterfahrten in NRW: „Land sichert Versorgung“ sagt Organisation ab
Ende Oktober allerdings dann die schlechte Nachricht: Der Verein „Land sichert Versorgung“ - ein Zusammenschluss von Bauern aus NRW - will im Jahr 2024 keine Lichterfahrten mehr organisieren. Die Organisation ist nach eigenen Angaben Urheber der Aktion. Als Grund gibt der Verein in einem Pressestatement an, von der Politik enttäuscht zu sein. „Auch mühsam erkämpfte Entlastungen, die fest vereinbart waren, wurden von der Politik stillschweigend gestrichen“, heißt es in dem Statement. „Wir müssen also immer weiter mit Dumpinglöhnen aus dem Ausland konkurrieren.“ Die Fahrten waren als eine besondere Art der Demonstration gedacht, um auf die Nöte und Bedürfnisse der Landwirte aufmerksam zu machen. So fallen in vielen Städten und Gemeinden - wie zum Beispiel im Kreis Wesel - die Lichterfahrten 2024 aus.
Doch auch wenn der Verein keine offizielle Organisation der Lichterfahrten übernimmt, sind bunt beleuchtete Trecker in verschiedenen Gemeinden und Städten auf den Straßen unterwegs. Wir sammeln die Fahrten in der Übersicht:
Lichterfahrten in NRW: Die Treckerrouten am Ruhrgebiet in der Übersicht
- Für viele Familien in Hattingen und Sprockhövel sind die jährlichen Lichterfahrten ein Highlight. Dieses Jahr geht es am 21. Dezember (Samstag) von Heiligenhaus über Neviges, Hattingen und Sprockhövel - mit einigen Neuerungen.
- In Bochum fahren die Trecker eine neue Route. Wie im vergangenen Jahr sind die Trecker hier am 3. Advent (15. Dezember) auf den Straßen unterwegs. 44 Fahrzeuge sind bereits angemeldet. Die Vorfreude unter den Bochumerinnen und Bochumern ist groß.
- In Bottrop sind die Trecker bereits über die Straßen der Stadt gerollt. Hier hat die Lichterfahrt bereits am 1. Dezember (Sonntag) stattgefunden. 51 bunt beleuchtete Trecker waren dabei.
- Zur Freude vieler Essener Familien rollen auch zum Ende des Dezembers noch einmal Trecker über die Straßen. Am 22. Dezember (Sonntag) geht es los. In Essen waren die Trecker Ende November schon einmal unterwegs.
Lichterfahrten in NRW: Die Treckerrouten am Niederrhein in der Übersicht
- Frohe Kunde für alle Trecker-Fans in Kleve und Umgebung: Auch 2024 finden wieder Lichterfahrten statt. Die Anzahl der Teilnehmenden liegt bei 70. Los geht es hier am 8. Dezember (Sonntag).
Lichterfahrten in NRW: Die Treckerrouten im Sauer- und Siegerland in der Übersicht
- In Siegen soll es noch bunter und blinkender werden. Am 2. Advent (Sonntag / 8. Dezember) rollen US-Einsatzfahrzeuge über die Straßen. Es ist die vierte dieser Fahrten in Siegen.
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Fehlt eine Treckerfahrt? Dann melden Sie sich gerne per Mail bei uns an wir@funkemedien.de.
Weitere Themen rund um das Wetter in NRW