Witten. Rund sechs Millionen Deutsche sind zuckerkrank. Eine Behandlung ist dann dringend notwendig. In Witten gibt es dafür einige Anlaufstellen.
Es ist die häufigste Stoffwechselerkrankung des Menschen – rund sechs Millionen Deutsche sind zuckerkrank: Diabetes mellitus. Dabei gibt es verschiedene Formen von Diabetes mellitus, bei denen die Überzuckerung des Blutes (Hyperglykämie) im Vordergrund steht. Bei Diabetes-Erkrankungen wird unterschieden in Diabetes Typ-1, Diabetes Typ-2, Schwangerschaftsdiabetes und weitere Diabetesformen.
Die Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie des Marien Hospital Witten führt intensive und individuelle Einstellungen von ambulant nicht behandelbaren Diabetikern (z.B. bei entgleistem Diabetes mellitus bei Erstdiagnose, entgleister Diabetes mellitus mit lebensbedrohlichem Koma oder Ketoazidose) durch. Hierbei helfen den Patienten eine speziell ausgebildete Diabetes-Assistentin (Typ-2 Diabetiker) und die Diabetesberaterin (Typ-1 und -2 Diabetiker sowie schwangere Diabetikerinnen). Das Marien-Hospital ist ein zertifiziertes Diabetes- Zentrum (Deutsche Diabetes Gesellschaft).
Kontakt: 02302 173-1371
EvK in Witten berät auch Angehörige
Auch im Ev. Krankenhaus Witten gibt es eine Diabetesberatung, die Menschen mit Diabetes mellitus während ihres stationären Aufenthaltes sowie deren Angehörige und Bezugspersonen berät. Sie übernimmt die Neu-Einstellung ihrer Diabetes-Therapie, optimiert die Therapie bereits eingestellter Patienten und schult sie individuell. Ansprechpartnerin hier ist Anne Richter (Diabetesberaterin DDG) 02302 / 175-6613.
Lesen Sie auch
- Hallenbad Annen: Stadtwerke stellen Millionen-Projekt vor
- Radverkehr in Witten: Stadt plant neue Wege bis Stockum
- Grundsteuer: Bund der Steuerzahler rät Witten zur Splittung
Die Praxis Danismann (Bodenborn 36) ist eine Diabetologische Schwerpunktpraxis: „Wir nehmen als Hausarzt und Diabetologe Witten die ambulante Ersteinstellung und Weiterbetreuung bei Diabetes Typ 2, Diabetes Typ 1, Schwangerschaftsdiabetes sowie von weiteren Diabetesformen vor“, heißt es auf der Homepage.
Kontakt: 02302 / 48 90 12 5
Rathaus der Medizin ist Schulungszentrum
Diabetologie ist auch ein wichtiger Schwerpunkt in der Praxis Dr. Schmelzer an der Hauptstraße 23: Seit vielen Jahren erhalten Patienten hier sowohl von ärztlicher Seite als auch durch hierfür speziell geschultes Fachpersonal eine umfassende und kompetente Betreuung.
Kontakt: 023 02/5 67 47
Eine Hausärztliche Gemeinschaftspraxis und Diabetes Schwerpunktpraxis gibt es auch in Herbede im Rathaus der Medizin an der Wittener Straße 4. Das Team besteht aus drei Diabetologen und zwei Diabetesberaterinnen, die sich um alle Diabetesfragen kümmern. Die Praxis ist ebenso ein anerkanntes Schulungs- und Behandlungszentrum der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG).
Kontakt: 02302 - 973 600.
„Auch unsere Praxis bietet, mitten in der Innenstadt, Diabetologie an“, teilt Christoph Palmert mit.
Praxis: Ruhrstraße 28, Witten, 02302-57791.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.